PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststoff von Sicherung schmilzt ?



michiE
19.01.2014, 21:33
Hallo zusammen,

bei unserem autonomen Fahrzeug Monique (www.brainrobots.de) kam es bei einer Testfahrt in schwerem Gelände zu einem komischen Ereignis:

Die Lenkung wurde erstmals knapp an ihrer Maximalleistung betrieben.
Normalerweise schält die Lenkung bei Überlast automatisch ab. Das wurde vor und nach diesem Vorfall getestet und funktioniert problemlos.
Sie ist mit einer 30A KFZ-Sicherung (12V) abgesichert. Diese Sicherung wurde diesmal nicht wie schon vor einigen Monaten geschehen zerstört, sondern blieb ganz. Jedoch ist das Gehäuse der Sicherung komplett geschmolzen, sodass der gesamte Sicherungshalter getauscht werden musste. Elektrisch ist die Sicherung aber noch intakt. Ich habe dann mit der ausgebauten Sicherung einen Test durchgeführt, bei dem ich mit der Sicherung eine Autobatterie kurzgeschlossen habe. Sie wurde dabei ordnungsgemäß zerstört. Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte, bzw. unter welchen Bedingungen das Gehäuse einer Sicherung schmilzt ohne dass die Sicherung zerstört wäre ? Die Temperatur in der Technikbox betrug laut Sensoren nie mehr als 28 °C.

Viele Grüße und vielen Dank schon im Vorraus
Michi

robin
19.01.2014, 22:07
Wurde vermutlich für eine längere Zeit etwas unter den 30A betrieben.

Die Sicherung ist ja im Prinzip auch nur ein Widerstand, der so dimensioniert ist, dass er bei einem bestimmten Strom seine Schmelztemperatur (mehrere hundert Grad) erreicht hat.

Ist man relativ lange vor diesem Punkt, schmilzt das Plastik-Gehäuse, da es vermutlich einen Schmelzpunkt kleiner 200°C besitzen wird.

Stone
19.01.2014, 22:25
Schau dir mal die Auslösekennlinie von Schmelzsicherungen an. Bei 30A dauert es wahrscheinlich Minuten bis Stunden bis die durchbrennt. Testet mal ob ihr nicht auch mit geringeren Sicherungswerten auskommt z. B. 25A oder 20A. Die sollte auch besser auslösen.

Gruß Matthias

michiE
19.01.2014, 22:29
Klingt für mich soweit nachvollziehbar. Was mache ich dagegen am Besten ? Viel vergrößern kann ich die Sicherung nicht. Sie ist eigentlich auch direkt am Bodenblech der Technikbox verbaut und liegt direkt im kühlen Luftstrom.

PICture
19.01.2014, 22:40
Hallo!


liegt direkt im kühlen Luftstrom.

Das ist wahrscheinlich die Ursache, dass nicht genug schnell durchbrennt. Die Wärmeabfuhr verzögert eben das Durchbrennen.

Übrigens, alle Autosicherungen befinden sich im Auto in einer gut vor Kühlung geschützter, dicht geschlossener Kunstoffbox. ;)

michiE
19.01.2014, 22:57
Hm, so könnte es natürlich auch sein. Ich fräs mal einen Deckel dafür und steck den drauf, mal schauen ob das was ändert. Meld mich sobald ichs versucht hab :)

Peter(TOO)
20.01.2014, 01:34
Hallo,

Was mache ich dagegen am Besten ? Viel vergrößern kann ich die Sicherung nicht. Sie ist eigentlich auch direkt am Bodenblech der Technikbox verbaut und liegt direkt im kühlen Luftstrom.
Die grundsätzliche Frage ist, was du wie schützen willst?

Die Charakteristik einer normalen Sicherung sieht in etwa so aus (Diagramm Seite 3):
http://www.schurter.ch/var/schurter/storage/ilcatalogue/files/document/datasheet/de/pdf/typ_ASO_10.3x38.pdf

Wie du sehen kannst, hält eine 30A- Sicherung bist zu 1s lässig 100A aus.

Wie die Charakteristik deiner Sicherung aussieht, musst du im passenden Datenblatt selber nachsehen.

Lade hier
http://www.schurter.ch/Dokumente-Referenzen/Downloads-Dokumentanfrage/(offset)/20?SearchText=&RegionID=0&CategoryID=479&SubcategoryID=808&LanguageID=0&PrintMedia=&ResultsPerPage=10
Das "White Paper Auswahl Sicherung" runter (4 Seiten) dann kennst du die Grundlagen.

MfG Peter(TOO)

mycroc
20.01.2014, 19:11
Moin,
es gibt auch spezielle Sicherungen für Halbleiter die sehr schnell auslösen.
zum Beispiel
http://www.fsp-pueschel.de/seiten/technik.html
MfG
mycroc