PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit H-Brücke



scale
20.02.2005, 17:12
moin, ich versuche verzweifelt eine h-brücke aufzubauen.
zum test habe ich versucht erstmal einen motor mit einem transistor anzusteuern, mit einem BD139. das funktioniert auch perfekt.

jetzt hab ich ne h-brücke aufgebaut wie auf diesem bild:
http://www.elektronik-projekt.de/dominik/grafik/hbrid05.gif

jetzt, wo der strom durch zwei transistoren fliessen muss, bekommt er nicht die volle spannung, woran könnte das liegen ?
wenn ich vor der basis der transistoren die spannung messe, erhalte ich bei einem transistor den wert ca. 0,75V aber bei dem anderen 4,9V! Beide liegen aber bei der basis an 5V an und haben jeweils einen 510ohm widerstand.

Mat1980
20.02.2005, 20:49
Wo liegen die 0,75V und die 4,9V an? an der Basis oder werden diese Werte durchgeschaltet?

coldfirev3
21.02.2005, 10:18
Ist doch sonnenklar.........

Guck dir die Schaltung doch mal genau an :

Die unteren Transistoren liegen mit Emitter an Masse, die oberen am Verbraucher.

Die Messung der BE-Strecke bezieht sich nicht auf 0V sondern gegen Emitter........somit müssen die oberen Transistoren gegen den Verbraucher gemessen und gesteuert werden.
Da sich die Last des Verbrauchers ändert und desweiteren der Motor auch induziert, ist die genannte Schaltung nur als Prinzipschaltbild zu sehen und nicht ohne weitere Beschaltung anwendbar.