PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro soll einen bestimmten Weg fahren / Zeit fahren?



AfroShindy
07.01.2014, 07:54
Ja hallo Com,
wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen das unser Asuro 2 Sachen machen soll.
Die ist mein erstes Thema und ich hoffe das ist der richtige Bereich dafür.

Also die Aufgabe war, dass der Asuro zum Einen nur eine bestimmte Zeit fährt.
Dafür habe ich diesen Code verwendet:


#include "bewegung.h"
#include "bewegung.c"
/* TIMER FÜR EINE BESTIMMTE ZEIT */
void fabizeit(){
MotorDir(FWD,FWD);
MotorSpeed(142,140); /* (Linkes Rad, Rechtes Rad) */
Leerlauf(5000); /* 1 sek = 1000 ms; 10 Sek = 1000 * 10 / 2 */
MotorSpeed(0,0);
}


Und dann soll er eine bestimmten Weg fahren, aber das funktioniert nicht.
Ich möchte eigentlich nur eine einfache Funktion das der Asuro 10cm fährt und danach anhält.
Kann mir wer meinen Code korrigieren oder meinen einen schreiben da ich der totale Anfänger bin und nur mittelmäßige C und C++ kenntnisse aufweise.

Wäre total super wenn mir jemand hilft.
Habe keine Ultraschallsensoren an meinem asuro.


Meine Main sieht so aus:


int main(void)
{
Init();
fabiweg();
return 0;
}

Regards
AfroShindy

Wsk8
07.01.2014, 09:11
Wenn man jetzt noch wüsste was der Asuro aktuell für ein Verhalten zeigt und was die Funktion Leerlauf() macht, dann könnte man evtl auch helfen.

mfg

markusj
07.01.2014, 10:26
Und dann soll er eine bestimmten Weg fahren, aber das funktioniert nicht.
Dafür müsstest du die Radencoder auswerten und die zurückzulegende Strecke mit der bereits gefahrenen vergleichen.

mfG,
Markus

CsMTEch
07.01.2014, 13:22
Ich weiß ja nicht in wie weit etwas von der Schule vorgegeben ist, aber bei einem ähnlichem Projekt, durfte ich mir die Programmiersprache aussuchen. Sollte das bei dir auch der Fall sein, würde ich als Einsteiger nicht C nehmen, sondern für die Programmierung von einem Roboter eher auf Bascom umsteigen.

Lg

tharani
07.01.2014, 21:13
Würde mir jemand einen Asuro mit Ultraschallsensor fertiggebaut verkaufen?

Valen
09.01.2014, 12:38
Wenn man jetzt noch wüsste was der Asuro aktuell für ein Verhalten zeigt und was die Funktion Leerlauf() macht, dann könnte man evtl auch helfen.

mfgGenau, in dem Code wird schon ein Lib datei bewegung.h un bewegung.c eingebunden. Das könnte vielleicht schon was Odometrie benutzende Funktionen enthalten.

- - - Aktualisiert - - -


Würde mir jemand einen Asuro mit Ultraschallsensor fertiggebaut verkaufen?Dazu gibt es ein 'Verkauf'-abteilung in dieses Forum. Oder du machst ein ganz neues Thema dafür in die Asuro Forum. Dieses Thema ist dafür nicht geeignet.

tharani
09.01.2014, 13:48
asoo danke ^^