PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkremental Drehgeber



oconnor127
02.01.2014, 19:48
Hallo Roboterfreunde :),
ich habe im Studiengang Mechatronik die Aufgabe einen Seilzugsensor zu konstruieren. Dieser misst, wie die meisten wissen werden, lineare Auslenkung. Da ich leider keine Vorbildung in Sachen Sensoren habe, verstehe ich die verschiedenen Prinzipien noch nicht. Ich benötige Wissen entweder zum Sensor der per Potentiometer(evtl hybrid) läuft oder zu inkrementalen Drehgebern wie zb. den optischen.

Ich wäre über Informationen wie ein solcher Sensor die Umdrehungen einer Welle genau wahr nimmt, sehr sehr dankbar. :p

Vielen Dank schonmal im voraus.

Bryan :)

ranke
02.01.2014, 20:36
Zu beiden Meßprinzipien gibt es ausführliche und bebilderte Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
Zumindest das Prinzip sollte dadurch hervorgehen, auch einige spezifische Unterschiede, die möglicherweise für die Bewertung in Deiner speziellen Anwendung relevant sind.
Falls Du noch konkrete Fragen hast werden wir gerne versuchen weiterzuhelfen.

oconnor127
03.01.2014, 17:32
Hmm, hab mich jetzt durch die Vorteile und Nachteile für den Potentiometergeber entschieden. Mir ist nur noch nicht so 100% klar wie der funktioniert.
Ein Potentiometer ist mit einem Schleifkontakt (mit Widerstand xy) auf einer Scheibe die auf der Welle liegt verbunden.
Dreht sich die Welle wird er mit dem nächsten Schleifkontakt verbunden der allerdings einen anderen Widerstandwert hat ( Widerstand ab) ???
Wenn das richtig sein sollte, wieviele Schleifkontakte sind etwa in einem mittelklasse Sensor bzw. bei einem Seilzugsensor der einen Messbereich von 0-3 meter hat?
Woran erkennt er die Richtung wie sich die Welle dreht?
Ist das Ausganssignal dann der Spannungsabfall?
Oder ist das hier kompletter Müll was ich erzähle? ^^ :D Stehe grade echt aufm Schlauch :p
Bryan :)

ranke
03.01.2014, 19:40
Bei einem Potentiometer ist die Schleifbahn der Widerstand. Durch den Schleifer wird der Gesamtwiderstand in zwei Teilwiderstände aufgeteilt, deren Verhältnis sich nach der mechanischen Stellung des Schleifers richtet. Ein sehr einfaches Potentiometer wäre ein zwischen zwei Klemmen (Festanschlüsse) gespannter Widerstandsdraht, den man an einer beliebigen Stelle zwischen den Festanschlüssen mit einem Schleifer kontaktieren kann. Für eine Wegmessung von Null (Linksanschlag Potentiometer) bis 10 Meter (Rechtsanschlag Potentiometer) kann man z.B. an den einen Festanschluss Null Volt, an den anderen Festanschluss 10 Volt anlegen. Die am Schleifer messbare Spannung in Volt entspricht dann der Strecke in Metern.
Die Seiltrommel wird üblicherweise mehrere Umdrehungen machen, das geht mit einem einfachen Potentiometer nicht, die haben z.B. 270° elektrisch nutzbaren Winkel. Deshalb ist zwischen Seiltrommel und Potentiometer noch ein Getriebe angeordnet. Es gibt auch Potentiometer mit eingebautem Getriebe (z.B. Spindelpotentiometer).

RoboHolIC
03.01.2014, 21:31
Da gab es doch noch was in der Richtung Endlospotentiometer. Da sind zwei Widerstandsbahnen mit jeweils eigener Kontaktierung/Schleifer so angeordnet, dass der eine Schleifer (vermutlich) bei R/2 steht, wenn der andere gerade genau in "seiner" Lücke steht. Man muss dann geschickt den lückenlosen Übergang in der Auswertung zwischen beiden Potis in Software realisieren. Für dieses Prinzip genügen grundsätzlich zwei Schleifbahnen mit jeweils eigenem Schleifkontakt, montiert mit (der Einfachkeit wegen) 180° Versatz.

Peter(TOO)
04.01.2014, 00:33
Hallo,

Es geht auch ohne Getriebe, las Wendelpotentiometer (Helipot).
http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-piel/elektronik/f3_3.jpg

Typischerweise haben Helipots meist 10*360°.

MfG Peter(TOO)

Slowly
04.01.2014, 15:29
@oconnor127 (https://www.roboternetz.de/community/members/62398-oconnor127)
Wenn Du zum Ausprobieren leihweise einen Inkrementalgeber benötigst, sag bescheid.
Ich hätte da eventuell etwas. Womit möchtest Du den Messwert verarbeiten und ausgeben?