PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger will motor an computer anschliessen



oliverderinheisternwohnt
19.02.2005, 23:51
hallo!
ich hab eigentlich keine ahnung von dem hier, ich kann nur java programmieren, aber nich viel mit schnittstellen, bin also absolut neu im thema.

ich möchte einen elektromotor (oder eine led, is ja eigentlich das gleiche) an meien pc anschliessen, am besten an usb.
das ansteuern is wahrscheinlich die leichtere übung, also ertmal nur anschliessen, so dass er ansteuerbar ist.

kann mir jemand erklären, wie ich das am einfachsten mache?

ich hab schon im internet viel gefunden, aber das is alles zu viel fachsprache, das versteh ich nicht.

bin dankbar für jede antwort,
olli

x-ryder
20.02.2005, 00:03
also du musst die serielle schnittstelle mit dem LPT-Port im ECP Modus unter DOS koppeln und dann ein Programm schreiben was die Umgebungsvariablen für das BIOS in den BIOS-EEPROM schreibt :cheesy:

leicht oder?

natürlich nicht :-P

also: du kannst erstmal die serielle schnittstelle nehmen und dann hinterher noch nen usb-converter dranhängen falls du das unbedingt möchtest

was soll denn der motor alles machen können?

Martin

GaronG
20.02.2005, 15:48
Eine Led oder einen Elektromotor schalten, ist in diesem Fall keineswegs das Gleiche. Eine Led läßt sich notfalls noch mit dem Ausgang der PC-Schnittstelle (egal welche) ansteuern. Für einen Motor brauchst du auf jeden Fall einen Treiber.

MfG
GaronG

21.02.2005, 11:50
was soll denn der motor alles machen können?

Martin

der soll sich links rum und rechts rum drehen.

RCO
21.02.2005, 12:00
der soll sich links rum und rechts rum drehen.

Nur dehen oder auch stehen? Soll die Geschwindigkeit regelbar sein?

im falle, dass der Motor entweder links oder Rechtsrum dreht, würde ich einen Transistor (evtl. einen Optokoppler) und ein Relais 2 x Um verwenden.

MFG Moritz

oliverderinheisternwohnt
21.02.2005, 13:56
Hallo!
könnte das hiermit gehen?