PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger will motor an computer anschliessen



oliverderinheisternwohnt
19.02.2005, 23:51
hallo!
ich hab eigentlich keine ahnung von dem hier, ich kann nur java programmieren, aber nich viel mit schnittstellen, bin also absolut neu im thema.

ich möchte einen elektromotor (oder eine led, is ja eigentlich das gleiche) an meien pc anschliessen, am besten an usb.
das ansteuern is wahrscheinlich die leichtere übung, also ertmal nur anschliessen, so dass er ansteuerbar ist.

kann mir jemand erklären, wie ich das am einfachsten mache?

ich hab schon im internet viel gefunden, aber das is alles zu viel fachsprache, das versteh ich nicht.

bin dankbar für jede antwort,
olli

x-ryder
20.02.2005, 00:03
also du musst die serielle schnittstelle mit dem LPT-Port im ECP Modus unter DOS koppeln und dann ein Programm schreiben was die Umgebungsvariablen für das BIOS in den BIOS-EEPROM schreibt :cheesy:

leicht oder?

natürlich nicht :-P

also: du kannst erstmal die serielle schnittstelle nehmen und dann hinterher noch nen usb-converter dranhängen falls du das unbedingt möchtest

was soll denn der motor alles machen können?

Martin

GaronG
20.02.2005, 15:48
Eine Led oder einen Elektromotor schalten, ist in diesem Fall keineswegs das Gleiche. Eine Led läßt sich notfalls noch mit dem Ausgang der PC-Schnittstelle (egal welche) ansteuern. Für einen Motor brauchst du auf jeden Fall einen Treiber.

MfG
GaronG

21.02.2005, 11:50
was soll denn der motor alles machen können?

Martin

der soll sich links rum und rechts rum drehen.

RCO
21.02.2005, 12:00
der soll sich links rum und rechts rum drehen.

Nur dehen oder auch stehen? Soll die Geschwindigkeit regelbar sein?

im falle, dass der Motor entweder links oder Rechtsrum dreht, würde ich einen Transistor (evtl. einen Optokoppler) und ein Relais 2 x Um verwenden.

MFG Moritz

oliverderinheisternwohnt
21.02.2005, 13:56
Hallo!
könnte das hiermit gehen?
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
?
dann würde ich zwei davon machen, eins dreht den motor rechts rum und ein aneres links rum, und wenn keins geschaltet ist, steht der motor.

oliverderinheisternwohnt
21.02.2005, 14:00
PS: ich hoffe ich stell mir das nicht zu einfach vor...

RCO
21.02.2005, 14:17
Ne, damit gehts nicht!
1. du hast nur 2 Zustände bei diesem Konstrukt, du brauchst mindestens 2 datenleitungen.
2. Das Relais Polt nur einmal um, um den Motor andersrum drehen zu lassen musst du schon 2 mal umpolen.

Generell könntest du aber solch eine Ansteuerung benutzen, muss es gerade USB sein? Mit 2 Relais wäre es denkbar, 1 zum an und ausschlaten und 1 zum Richtungswählen.

MFG Moritz

oliverderinheisternwohnt
22.02.2005, 10:17
ne, muss eigentlich nich usb sein.
vieleicht pci oder das ding ´wo der drucker drankommt.

Zelgadis
24.02.2005, 15:35
LPT oder Parallelport. mit PCI würd ich es nicht machen, wenn du nicht gerade eine steckkarte selber machen willst ;)

user529
24.02.2005, 18:35
wenn du a bissl zeit (5-10min) und an lötkolben hasch dann würd i dir das hir empfehlen weil damit kann man auch dei drehzahl steuern:

wenn du di a mit schaltplänen nit aus kennst dann meld di amal mit dem messenger bei mir und i erklähr dir wie des geht ok
mfg clemens
aber mit der programmierung musch du wen anderen fragen,weil da kenn i mi zu wenig aus (oder gar nit)
befor i es vergess R1 is der motor oder was auch immer

oliverderinheisternwohnt
25.02.2005, 12:48
danke an alle!!!!
hab genug erfahren,
thema ist hiermit geschlossen,
bitte nicht mehr reinschreiben.
mfg, olli

oliverderinheisternwohnt
26.02.2005, 17:09
cool, danke!
weisste auch, wie man das in java machen kann?
(ich kann kein vb)
mfg, olli

user529
27.02.2005, 15:04
des mit dem transistor is scho richtig, aber damit kannst du die motorrichtung nit ändern
mfg clemens

Sausy
28.08.2010, 17:53
Ich habe auch noch einen tipp ich habe mir gerade ein buch gekauft
"Embedded Linux Controler"
Ist sehr hilfreich da sehr viele proijekte drin sind z.B.:
Wie man aus einer alten festplatte und einer Webcam eine
überwachungskammere baut und diese über computer ansteuern kann

i_make_it
29.08.2010, 07:39
Schau mal hier:
http://www.franzis.de/elektronik/lernpakete-elektronik/lernpaket-experimente-mit-usb2

Ist extra für Anfänger gedacht.