uddo
18.12.2013, 00:53
Ich möchte hier mein neues Projekt SerialComInstruments - Virtuelle Instrumente an der serielle Schnittstelle vorstellen.
Diese Windows Freeware für den privaten Gebrauch ist eine frei konfigurierbare und interaktive Oberfläche für Anwendungen mit Mikrocontrollern, z.B. ATMega usw., über die serielle Schnittstelle.
Es gibt verschiedene Instrumente, wie Bargraphen, Trenddisplays, numerische und alphanumerische Anzeigeelemente usw., welche Daten vom Mikrokontroller darstellen können. Überdies kann auch mit dem MC über Taster, Schalter usw. interagiert werden.
Alle Instrumente sind frei auswählbar und lassen sich in Position und Grösse frei plazieren.
Das Protokoll ist einfach und intuitiv:
#nMm<
wobei: # = Startzeichen für Datensatz , n = Instrumenten-Nummer ,
M = Identifier Messwert , m = Messwert , < = Endezeichen für Datensatz
Das Ganze schickt der Mikrocontroller als String an den PC.
Ein realer Datensatz würde dann z.B. so aussehen:
#90M14.56< D.h.: schicke an Instrument 90 den Wert 14,56
In der Hilfe (Referenz-PDF) findet ihr Besipiele für Bascom, C, Luna und Arduino.
Leider konnte ich hier wegen der Gössenbeschränkung die Software (ca. 3 MB zip) nicht hochladen.
Daher gebe ich hier den Link zu meinem Projekt (Downloads immer ganz unten im Thread):
http://www.mikrocontroller.net/topic/310940#new
Diese Windows Freeware für den privaten Gebrauch ist eine frei konfigurierbare und interaktive Oberfläche für Anwendungen mit Mikrocontrollern, z.B. ATMega usw., über die serielle Schnittstelle.
Es gibt verschiedene Instrumente, wie Bargraphen, Trenddisplays, numerische und alphanumerische Anzeigeelemente usw., welche Daten vom Mikrokontroller darstellen können. Überdies kann auch mit dem MC über Taster, Schalter usw. interagiert werden.
Alle Instrumente sind frei auswählbar und lassen sich in Position und Grösse frei plazieren.
Das Protokoll ist einfach und intuitiv:
#nMm<
wobei: # = Startzeichen für Datensatz , n = Instrumenten-Nummer ,
M = Identifier Messwert , m = Messwert , < = Endezeichen für Datensatz
Das Ganze schickt der Mikrocontroller als String an den PC.
Ein realer Datensatz würde dann z.B. so aussehen:
#90M14.56< D.h.: schicke an Instrument 90 den Wert 14,56
In der Hilfe (Referenz-PDF) findet ihr Besipiele für Bascom, C, Luna und Arduino.
Leider konnte ich hier wegen der Gössenbeschränkung die Software (ca. 3 MB zip) nicht hochladen.
Daher gebe ich hier den Link zu meinem Projekt (Downloads immer ganz unten im Thread):
http://www.mikrocontroller.net/topic/310940#new