PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Igarashi Motor



marius2
09.12.2013, 17:36
Hallo


Ich möchte einen Roboter bauen. Spannungsversorgung kommt aus 4 AAA-Akkus, also 4,8 Volt. Die Motoren sollen mit einem 293D angesteuert werden. Als Motor möchte ich die kleinen Igarashi-Motoren benutzen.

Ich möchte wissen, welche in nehmen soll. Die 2025-02 oder 2025-22. Der 22 hat eine Nennspannung von 1,5 V, der 22 eine Spannung von 12 V. Der mit 12 V hat eine größere Drehzahl und ein höheres Drehmoment. Wie ist es bei einer Motorspannung kleiner als 12 V? Also in meinem Fall bei etwa 3 V. Welcher der beiden Motoren wäre besser geeignet?


Gruß Marius

Geistesblitz
09.12.2013, 18:52
Beide.
Je nachdem, was du machen willst, unterschiedlich gut.

Damit wir dir helfen können, musst du uns schon mehr über deinen Roboter erzählen, schließlich ist das ein sehr weit gefächerter Begriff ;)

Klebwax
09.12.2013, 18:58
Spannungsversorgung kommt aus 4 AAA-Akkus, also 4,8 Volt.
Na Ja. Wenn die Akkus frisch geladen sind, eher 5V plus, und, wenn man sie wirklich ausnutzen will, eher 4V zum Schluß.

Der mit 12 V hat eine größere Drehzahl und ein höheres Drehmoment.
Aber natürlich nur bei 12V

MfG Klebwax

marius2
09.12.2013, 19:11
Hallo

Deßhalb möchte ich wissen, welchen ich nehmen soll, weil meine Versorgungsspannung im Bereich von 4-5 Volt liegt. Bei dem einen Motor wird das Drehmoment komplett herausgeholt, der andere liefert nur einen Teil seines Drehmoments.
Ich möchte mich am Asuro-Roboter orientieren. Der Roboter soll relativ klein und leicht werden.

Gruß Marius

ranke
09.12.2013, 19:15
Na Ja. Wenn die Akkus frisch geladen sind, eher 5V plus, und, wenn man sie wirklich ausnutzen will, eher 4V zum Schluß.

Und im L293D bleiben bei 600mA noch typisch 1.6 Volt hängen (siehe Datenblatt (http://www.ti.com/lit/ds/symlink/l293d.pdf) Seite 5). Der will übrigens als Mindestversorgung 4,5V sehen, das Ganze wird also äußerst knapp, wenn man den Akkus noch einen Innenwiderstand zubilligt eigentlich fast unmöglich. Ich empfehle, das Konzept nochmals zu überdenken.

hbquax
09.12.2013, 21:42
Was sind deine Anforderungen bezüglich Drehzahl, Drehmoment, Leistung? Wenn du den 12V-Motor mit 3V betreibst, hat er auch nur noch ein viertel des maximalen Drehmomentes und ein viertel der Drehzahl.

Der 2025-22 ist mit 1,5 bis 3 V angegeben. Die Nenndaten bei Nennspannung sind alle deutlich unter denen des 12V-Types, also wird er etwas mehr Spannung ganz gut verkraften. Allerdings ist der mit der Stromaufnahme schin grenzwertig für deinen Treiber.