PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu UV-Energiesparlampen



meddie
08.12.2013, 10:49
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen UV Belichter zu basteln. Als Gehäuse kommt ein alter Scanner und als Leuchtmittel 4 x 9 Watt UV Lampen ausgeschlachtet aus einem UV Nagelhärter. Meine Frage bei der Ansteuerung der Lampen ist eine Platine verbaut auf der ein NE555 Timer drauf ist. Und dann sind 2 Blöcke sowas wie Trafos oder Drosseln was auch immer das sein soll.
26873
Ich bin da nicht so bewandert. Kann ich diese Drosseln direkt an 230 Volt anschließen oder brauche ich noch etwas von der Elektronik. Ich würde gerne den Kabelsalat so gering wie möglich zu halten.
Als Ansteuerung kommt ein Arduino Nano mit einem Relais Board.
Und hier noch ein Bild da

BMS
08.12.2013, 12:11
Hallo,
gleich schon mal vorweg die Warnung: :stromVorsicht beim Umgang mit Netzspannung!:strom

Diese Vorschaltdrosseln sind unbedingt notwendig. Sie dienen der Leistungsbegrenzung und sorgen für die nötige Phasenverschiebung, damit es im Betrieb nicht zu lebensdauerschädigenden stromlosen Pausen in der Lampe (damit hohe Wiederzündspitze) kommt. Der gelbe Kondensator auf der Platine dient wohl der Blindleistungskompensation.
Die Platine wird vermutlich zum Starten (Erzeugen der notwendigen Zündspannung) benötigt. Der NE555 macht vermutlich ein Rechtecksignal, das auf einen Transistor gegeben wird. Durch die Schaltvorgänge und damit verbundenees di/dt ergibt sich an der Drossel eine hohe Induktionsspannung und die Lampe zündet *pling* :wink: D.h. ohne Platine gehen die Lampen gar nicht erst an.

Grüße, Bernhard

White_Fox
08.12.2013, 13:38
Wenn du selber schon schreibst dass du da nicht so bewandert bist würde ich dir raten, von der Netzspannung lieber die Finger zu lasen.

Wenn du aber schon unbedingt mit sowas hantieren mußt würde ich an deiner Stelle sämtliche Teile, die du ausgeschlachtet hast, so lassen wie sie sind.
Hersteller sind in der Regel bestrebt möglichst kostengünstig zu arbeiten, daher kannst du davon ausgehen dass da alles so ist wie es sein soll und nix dabei, worauf du verzichten solltest.

meddie
08.12.2013, 17:21
Hallo Leute, danke für die Antwort.
OK darum, habe ich vorher lieber gefragt. Ich dachte dass die Platine mit den NE555 nur für den Timer da war und die Drosseln für das Leuchten. Denn die Nagellampe hat einen Schalter der entweder Dauerbetrieb oder Timer einschaltet. Schaltet man den Schalter auf Timermodus so leuchtet die Lampe 120 Sekunden ab den Zeitpunkt wo man einen (weiteren) Taster drückt.
OK dann montiere ich die gesamte Elektronik im Scanner und gut ist.
Vielen Dank nochmal
Gruß Eddie

White_Fox
08.12.2013, 17:46
Tja...diese 120sec-Funktion hat dein Belichter dann auch. ;)

meddie
08.12.2013, 18:23
Nee ich stelle den auf dauerbetrieb ein, und schalte dann mit arduino.