PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortreiber mit 12 V Ausgang



etjazzman
07.12.2013, 10:17
Hallo zusammen ich bin neu hier.
Ich baue grad einen Roboter mit zwei Motoren. Ich habe folgende Steuerung realisiert: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Treibe r_IC_L293_D
Wie weiter unten beschrieben stehen mir am Ausgang nicht die volle Eingangsspannung (12V) zu verfügung.
Könnt ihr mir paar Tips geben mit welcher Schaltung oder wie ich diese ändere damit ich bei einer 12V Versorgungsspannung auch 12V am Ausgang bekomme.
Ich bin ein Neuling in dieser Materie deswegen bin ich für jeden Tip und jede Anregung dankbar.

BMS
07.12.2013, 11:01
Hallo,
der Spannungsabfall am Treiber hängt stark von der Belastung ab. Bei 600mA fehlen dir 2,6V laut Datenblatt*. Bei geringerem Strom wird es weniger sein.
Gedanken würde ich mir erst machen, wenn sich der Strom auch in der Größenordnung aufhält. Falls deine Motoren nur z.B. 100mA oder 200mA brauchen, sind die Verluste sicherlich vernachlässigbar.
Ansonsten kannst du "stärkere" Treiber verwenden, z.B. den L293B für 1A, der ist pinkompatibel, braucht aber noch zusätzliche Dioden.
Manche sind sogar schon auf die Idee gekommen, noch einen zusätzlichen identischen Treiber huckepack** draufzulöten...
Grüße,
Bernhard

*Datenblatt ( http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/stmicroelectronics/1330.pdf ) Seite 3 : Source/Sink Output Saturation Voltage : 1,2V bzw. 1,4V bei 600mA Ausgangsstrom, zusammen fehlen also 2,6V bei 600mA (9,4V übrig).
** http://i1.wp.com/blog.tinyenormous.com/wp-content/uploads/2010/06/Side-Backwards.jpg

etjazzman
07.12.2013, 11:22
Vielen Dank für die Info.
Was mich stuzig mach ist dass ein Motor 0,190A (laut Datenblatt) zieht. Ich habe habe die Ausgangsspannung gemessen und ich hatte nur 5,38V.
Werde aber mal den reelen Strom messen und schauen was der Motor in Wirklichkeit zieht.