PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortreiber mit 12 V Ausgang



etjazzman
07.12.2013, 10:17
Hallo zusammen ich bin neu hier.
Ich baue grad einen Roboter mit zwei Motoren. Ich habe folgende Steuerung realisiert: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Treibe r_IC_L293_D
Wie weiter unten beschrieben stehen mir am Ausgang nicht die volle Eingangsspannung (12V) zu verfügung.
Könnt ihr mir paar Tips geben mit welcher Schaltung oder wie ich diese ändere damit ich bei einer 12V Versorgungsspannung auch 12V am Ausgang bekomme.
Ich bin ein Neuling in dieser Materie deswegen bin ich für jeden Tip und jede Anregung dankbar.

BMS
07.12.2013, 11:01
Hallo,
der Spannungsabfall am Treiber hängt stark von der Belastung ab. Bei 600mA fehlen dir 2,6V laut Datenblatt*. Bei geringerem Strom wird es weniger sein.
Gedanken würde ich mir erst machen, wenn sich der Strom auch in der Größenordnung aufhält. Falls deine Motoren nur z.B. 100mA oder 200mA brauchen, sind die Verluste sicherlich vernachlässigbar.
Ansonsten kannst du "stärkere" Treiber verwenden, z.B. den L293B für 1A, der ist pinkompatibel, braucht aber noch zusätzliche Dioden.
Manche sind sogar schon auf die Idee gekommen, noch einen zusätzlichen identischen Treiber huckepack** draufzulöten...
Grüße,
Bernhard

*Datenblatt ( http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/stmicroelectronics/1330.pdf ) Seite 3 : Source/Sink Output Saturation Voltage : 1,2V bzw. 1,4V bei 600mA Ausgangsstrom, zusammen fehlen also 2,6V bei 600mA (9,4V übrig).
** http://i1.wp.com/blog.tinyenormous.com/wp-content/uploads/2010/06/Side-Backwards.jpg

etjazzman
07.12.2013, 11:22
Vielen Dank für die Info.
Was mich stuzig mach ist dass ein Motor 0,190A (laut Datenblatt) zieht. Ich habe habe die Ausgangsspannung gemessen und ich hatte nur 5,38V.
Werde aber mal den reelen Strom messen und schauen was der Motor in Wirklichkeit zieht.

Das mit huckepack ist schon verrückt. ;) Die heizen sich doch gegenseitig auf...?

Geistesblitz
07.12.2013, 12:15
In dem Fall wäre vielleicht mal interessant, den Schaltplan zu sehen, vielleicht stimmt da ja was nicht. Betreibst du die H-Brücken eigentlich mit PWM oder steuerst du die einfach voll durch?

etjazzman
18.12.2013, 13:15
Hat jetzt etwas länger gedauert...
Ich hab die 12V am Eingang hängen. Läuft keiner der Motoren sind die 12V da. Schalte ich einen Motor ein fällt die Eingangsspannung auf 4,1V :confused: und dann habe ich am Motor nur 2,86V und 70mA.
Bin jetzt etwas verwirrt wieso die Eingangsspannung so tief sinkt.
Was mache ich falsch?
Die Eingangsspannung ist ein Netzteil mit 12V und 1,2A.
Die Motordaten sind: 12V und 0,19A.
Die Schaltung ist genau so aufgebaut wie im Wiki beschrieben.

Slowly
18.12.2013, 16:30
Was genau für ein Netzteil ist das? Eventuell ungeregelt?

etjazzman
20.12.2013, 18:26
Ich habe ein Schaltnetzteil von einer FritzBox.
Es hat eine Ausgangsspannung von 12V. Der Roboter soll auch später mit einem 12V Akku laufen.
Ich nehme an, dass es geregelt ist. Siehe Bild:
26978
Hier hört mein Elektronikwissen auf. Ich weiß nicht warum die Spannung beim Einschalten der Motoren auf knapp über 4V sinkt.

Besserwessi
20.12.2013, 18:45
Das Netzteil sieht sehr nach eine Schaltnetzteil aus. Die Spannung ist also zumindest grob geregelt und sollte eigentlich stabil genug sein.

Weil die Spannung doch so stark zusammenbricht, wird vermutlich irgend etwas zu viel Strom ziehen. Das kann ein defektes IC, schwingender Treiber, Kurzschluss oder ähnliches sein. Ein erster Test wäre es mal ohne Motor zu messen (ggf. ein widerstand von vielleicht 1 K als Ersatz). Der Plan wäre natürlich auch hilfreich.