PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Servos vor dem Hitzetod schützen?



Joran
05.12.2013, 09:10
Hallo zusammen,

Ich bin auf ein problem gestoßen das mir Kopfschmerzen bereitet. Vor kurzem habe ich mir den Dagu 4WD Wild Thumper All-Terrain (www.exp-tech.de/Roboter/UGV/Dagu-4WD-Wild-Thumper-mit-Greifer--schwarz-.html) zu gelegt. Mehr aus Frust, da mein Himoto-Crawler ein gefektes Differenzial hatte und ich was gescheites wollte.
Jedenfalls kommt dieses Chassis mit einem Midi-Size Servo für den Greifer. Der war erstmal Falsch montiert. Beim zufahren sollte er auf 180 grad gehen, aber hat schon viel früher zu gemacht und ist heiss gelaufen. Ich habe mir darauf hin einen neuen Servo gekauft und diesen richtig montiert.
Nun meine Frage. Sagen wir ich möchte etwas greifen und fahre zu. Wenn der gegenstand etwas breiter ist als die Zange fahren möchte versucht der Servo weiter zu fahren auch wenn er das Objekt bereits hat. Kann ich das verhindern oder den Motor vor dem heisslaufen/verschmoren schützen? Gibt es eine Schaltung die bei hoher Last den Servo vom Netz nimmt?

PICture
05.12.2013, 09:20
Hallo!

Am einfachsten wäre ein Endschalter, der die Versorgung des Motors nur in gewünschter Richtung unterbricht (z.B. in Gegenrichtung ist er per Diode kurzgeschlossen).

Geistesblitz
05.12.2013, 09:40
Ich würde das eher versuchen, mechanisch zu lösen. Bau dem Greifer einfach ein paar Federn oder ähnliches ein, oder polstere die Greifflächen mit Schaumstoff. Dann erreicht der Servo seine Sollposition und baut trotzdem genug Kraft zum Halten auf, ohne zu überlasten.

Joran
05.12.2013, 14:57
Danke für die Ideen. Ich habe mich erstmal für die Methode von Geistesblitz entschieden. Das funktioniert ohne weitere kabel und ansteuerung.

Vielen dank.