PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro (Anhören...)



Arexx-Henk
19.02.2005, 14:21
Hallo Robotiker,

Asuro (Anhören...)

Nur aufstarten und abwarten.

Tasten/Mode (Taste 1 = vorne links beim dunklen IR-diode)
1. Original Program (am besten die kleine roten Zahnrader festhalten)
2. Linienfolger sensoren input (die Asuro ein bisschen herum bewegen)
3. Odometrie sensoren input (drehe mahl die kleine roten Zahnrader)
4. Nur ausprobieren
5. Auch ausprobieren
6. Hyperterminal tasten 'a s e d r f g y h u j i k l p ; [ ' und nicht vergessen 'q' nutzen

Am besten volle Accu's oder Batterien verwenden.

Wenn mode 6 nicht lauft oder hangt, (weil Asuro zu viel Strohm verbraucht) 2 mahl auf Taste 6 drucken und zuerst Hyperterminal taste 'q' drucken.

Nach download '.txt' entfernen.

Bitte ihr Kommentar....

Gruss

Henk

Arexx-Henk
20.02.2005, 17:33
Hallo Robotiker,

Ich mochte es mahl verraten, die Asuro kann Musik spielen!
Es gibt leider kein Leutsprecher auf die Asuro aber die zwei Motoren funktionieren auch ein bisschen wie Lautsprecher.

Ich hab in den zugefugten Program einige Bugs entfernt und etwas zugefugt. (und ein anderen Namen gegeben)

Taste 1. Asuro spielt ein Melodie.
Taste 2. Die beide Linienfolger sensoren steurn die Tonhohe. Linker Sensor steurt Linker Motor, Rechter Sensor steurt Rechter Motor.
Taste 3. Die beide Odometrie sensoren steurn die Tonhohe. Wie Taste 2.
Taste 4. Einige Synthesizer Klangen.
Taste 5. Eine Art von Sirene
Taste 6, Klavier spielen mit dem Computer Tastatur.

Taste 1, 4 und 5 mahl ofters drucken fur ein zweiten Oktave.

Taste 6:
- Hyperterminal taste 'q' schaltet die rechter Motor/Lautsprecher ein/aus weil die beide motoren sonst zu viel Strohm verbrauchen und die Asuro hangt sich.
- Hyperterminal taste '1' schaltet jetzt zwischen ein hoheres/niedriges Oktave.

Nach download '.txt' entfernen.

Gruss

Henk

Arexx-Henk
22.02.2005, 08:38
Hallo,

Ich hab dass Musik spielende Asuro 'C' Program auf meine Website

http://home.planet.nl/~winko001/AsuroIdx.htm

deponiert, mochte mahl Jemand daran interresiert sein.

MvG,

Henk

07.04.2005, 21:42
HY, möchte mir auch den Asuro kaufen, weil ich auch Spass an Mikrokontrollersystemen habe,weißt du wo es noch andere fertige Programme für ihn gibt?
:D

RCO
08.04.2005, 11:31
Bitte ihr Kommentar....

Also ich finde es ziemlich genial, leider etwas leise, aber deutlich hörbar. Wie hast du es denn hinbekommen, beide Motoren gleichzeitig spielen zu lassen? Hast du in Asembler programmiert?

Wiso tritt dieser effekt bei den Motoren überhaupt auf? :-k

UlliC
08.04.2005, 12:51
Hallo Moritz,

das ist ein gängiges Verfahren bei der Programmierung von Antriebsreglern für Modellflugzeuge und -hubschrauber.

Die akustischen Schwingungen werden durch Vor-/Rück- Ansteuerungen der Motoren erzeugt.

Arexx-Henk
09.04.2005, 08:24
Hallo Moritz,

normahlerweise werden beide motoren mit einem pulsfrequenze von (ich glaube) 4KHz angesteurt (von ein einzigen timer) wobei die motorgeschwindigkeit mit die pulsbreite ubereinstimmt. Man hort die motoren leise piepen (4KHz) und da kam ich auf die idee die motoren als laut/leise-sprecher zu schalten.

Da war ich auch selbst erstaunt wie gut das sich anhort, ist ja leider ein bisschen leise.

Das musikprogram benutzt zwei timer, fur jeden motor eins (tonhohe). und ein timer fur die tonlange.

Das program ist in 'C' geschrieben. (hat mich mehr als 40 stunden gekostet es her zu stellen... 8-[ )

gruss

Henk

ProgDom
09.04.2005, 09:36
Gibt ein ähnliches Phänomen bei Akkubohreren:
Wenn der Akku fast leer ist und man drückt nur leicht auf den Knopf, so kann man bei den meisten Bohrern auch Laute warnehmen, die sich wie ein Piezzo-Lautsprecher anhöhren !

ACU
09.04.2005, 10:23
Das passiert auch, wenn man zu leicht auf die Drezahlregelung drückt.
Ist bei meinem Roboter auch, bevor er sich bewegt, gibt er auch ein hohes Pfeifgeräusch von sich.
Passiert zum Beispiel, wenn ich nicht genug "Gas" gebe.


MfG ACU

Arexx-Henk
09.04.2005, 10:45
Hallo ACU,

hab mahl dein website angeguck, dein roboter sieht Klasse aus!

am schonsten fand ich video2, am einde verschwinded ein grossen sockenfuss O:)

mfg

Henk

ACU
09.04.2005, 11:05
@Arexx-Henk
Danke für das Lob.
Auf dem Video war der Technische Assistent nicht so schnell, wie der Kameramann ;).
Ich bin gerade dabei eine neue Platine zu machen, da ich zur Zeit total unzufrieden mit der Verbindung bin. Ich verwende nämlich zur Stromverteilung Lüsterklemmen und die sind viel zu groß für meinen kleinen Mini Kabel. Deswegen rutschen sie oft raus und der Kontakt leidet darunter.
Sobald die Platine fertig eingebaut ist, mache ich mal ein paar neue Videos.
Wahrscheinlich auch mit Camcorder, damit die Qualität besser wird.
Die alten Videos habe ich mit einer Digitalkamera gemacht.


MfG ACU

RCO
09.04.2005, 12:42
normahlerweise werden beide motoren mit einem pulsfrequenze von (ich glaube) 4KHz angesteurt

Ja, schon klar, halt PWM. Ich habe mich eher gefragt, was in so einem Motor schwingen kann. Da der PWM ja nicht die Richtung ändert, kann die Ansteuerungsfrequenz ja nur dafür sorgen, dass sich der MOtor in eine RIchtung "schrittweise". Da der Motor sich aber nicht weiter dreht muss ihn irgendetwas dazu veranlassen wieder in seinen "alten" Zustand zurück zu fallen. ODer Polst du den Motor jedesmal um?

Arexx-Henk
09.04.2005, 14:02
Oder Polst du den Motor jedesmal um?

Da hast Du's erraten! O:)

maw_hn
18.11.2006, 12:48
Hi,

soweit ich weiß wird das Verfahren in der Industrie eingesetzt um Motoren in sehr kalter Umgebung künstlich aufzuheizen...
Aber damit Musik zu machen... Klasse Idee ;-)

Marco

white_rabbit
19.11.2006, 18:57
übrigens: wem die Musik zu leise ist: der Karton vom Asuro ist ein super Resonanzkörper -- einfach ohne Räder darauf setzen und staunen wieviel lauter es wird :)

Asurobastler
03.01.2007, 11:53
...einfach ohne Räder darauf setzen...
geht auch mit Rädern