PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für eine Alarmanlage



Crazy Harry
27.11.2013, 17:18
Hallo @ all,

ich suche eine gute Idee für eine Alarmanlage in einem Boot. Primär geht es darum zu verhindern, daß jemand das ganze Boot klaut und damit wegfährt. Da es am Steg festgemacht ist und schaukeln kann scheidet ein Lagesensor schonmal aus. GPS eventuell ? Nur wie empfindlich ist das bzw. wie weit können die Koordinaten schwanken ? Ich hatte ach schon die Idee einer Lichtschranke um das Betreten festzustellen. Irgendeine Idee von eurer Seite ?

Achja es handelt sich um ein Konsolenboot, d.h. es ist komplett offen ohne Vordeck und 4.3m lang. Es stehen 12V zur verfügung, jedoch möchte ich eine eigene Batterie dafür verwenden.

Gruss
Harry

oberallgeier
27.11.2013, 18:24
Hi Harry

interessante Aufgabe *ggg*.


... eine Alarmanlage in einem Boot ... Steg festgemacht ist und schaukeln kann ...Meine Idee auf die Schnelle: achterlich am Kiel, etwas seitlich vom Kiel und nicht direkt am Heck, ein Klappflügelchen. Eher Tee- als Eßlöffelgröße. So aufgehängt, dass es relativ stabil "nach unten" hängt. Oben ein Magnet. Am Bootsrumpf eingeharzt (?) ein Reedkontakt, das sollte weniger als 1 mm aufdicken. Soll ich weiterschreiben? Ein tiny13 wacht alle paar Sekunden auf, schaltet einen Port ein und prüft auf Durchgang. Wenn er zu viele "Fehler" hintereinander entdeckt ist anzunehmen, dass das Schiffchen Fahrt aufgenommen hat. Wenn das Dingelchen nicht gerade am Donauufer liegt sollte das klappen. Vermutlich tuts sogar ein kurzes Tampenstück . . .

Bunsenbrenner
21.10.2014, 01:26
Als Indianer würde ich raten, Du nennst Deinen Kahn Rattlesnake, legst eine Klapperschlanke an Bord und schreibst einen freundlichen Hinweis ans Ruder. Fangen musst Du Dir die Schlange immer selbst - hält fit.
Ansonsten denke ich eher an Ultraschall-Sender und -Empfänger, vielleicht besser guter IR-Sender und -Empfänger, weil nicht so zielgerichtet.
Oder unsichbarer elektrischer Kontakt über die Festmachleine? RFID in/an Festmachleine?