PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzschaltung für Kaco Zerhacker



Jörni
18.02.2005, 23:54
Ich suche eine einfache Schaltung, die ich in meine kaputte Zerhackerpatrone einbauen kann. Dies ist die KACO C302-12 für dem Umformer vom Becker Mexico Röhrenautoradio. Da die Zerhackerpatrone nicht mehr zu bekommen ist, nun dieser Weg. Kann jemand mir detailliert helfen?










8-[ [/b]

Florian
19.02.2005, 08:19
Hi Jörni!
Was ist eine Zerhackerpatrone? ;o)

uwegw
19.02.2005, 09:06
http://www.antik-radio.de/radio/projekte/projekt_zerhacker.htm
nach 5 sekunden google gefunden... evtl noch frequenz und ausgangsleistung anpassen...



@florian: um röhren zu betreiben braucht man etliche volt für die anodenspannung. im auto hat man aber nur 12V zur verfügung.

in den zeiten der röhrentechnik gabs natürlich noch keine elektronischen step-up-wandler. aber man war erfinderisch, und hat nen mechanischen gebaut!
dazu nimmt man einen sogenannten zerhacker, der aus nen gleichspannung ne art rechteckspannung erzeugt. das teil funktionier ähnlich wie eine alte türklingel: erin ruhekontakt versorgt einen e-magneten, der zieht an, schließt mechanisch eien zweiten kontakt. währenddessen hat sich aber der erste kontakt wieder geöffnet, sodass der e-magnet wieder stromlos ist und auch der zweite kontakt wieder geöffnet wird. dann ist wieder die ausgangslage hergestellt, der erste kontak5t schließt sich und es geht von vorne los.
somit hat man ne rechteckspannung, die man nun über einen trafo hochtransformieren kann, um die röhren zu versorgen.
da der zerhacker oft in ein röhrenförmiges gehäuse eingebaut ist, spricht man von einer zerhackerpatone.

ersatzschaltung ist daher ein multivibrator mit der richtigen frequenz, der über einen transistor die rechteckspannung erzeugt....

Florian
19.02.2005, 09:42
Hi uwegw!
Danke, ich habs jetzt verstanden! :o)
Schade eigentlich, dass ich die Röhrenzeiten nicht erlebt hatte! :o(
Naja, µC's sind ja auch lustig! ;o)

19.02.2005, 22:09
Danke, habe die Website gefunden und gehe jetzt ans bauen.
Jörni

RRUSNAK
22.01.2006, 16:44
Hallo
Ich habe ein Becker Mexiko Autoradio. Das autoradio habe ein KACO C302/12.
Ich sah, daß Sie versuchten, eins jener C302/12 zu finden. Fanden Sie ein? Ich sah, daß ca. sudgested, um diese mechanische Maßeinheit für ein elektronisches zu ändern. Taten Sie das? Haben Sie ein Diagramm und eine Stückliste, zum ein von jenen Maßeinheiten zu bilden? Bearbeiten Sie es so fein? Dank für Ihre Antworten.
Mit Freundlischen Grussen
Roberto Rusnak

REX
22.01.2006, 22:07
Wie wäre es mit einer Ne555 Zerhackerschaltung?

Ich erzeuge mit so einer schaltung Hochspannung indem ich eine KFZ Zündspule betreibe und einen TV Zeilentrafo.
Müsste man nur die Frequenz von dem einem Zerhacker kennen dann könnte man das mit einem Ne555 machen.

mfg REX