PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR - Bake mit NE555



vinni.k
18.11.2013, 20:59
Hallo,
ich will einen Roboter bauen, der mittels Triangulation seine Position im Raum bestimmen kann. Es sollen mehrere kleine Platinen mit IR led bestückt im Raum verteilt werden.
Meine Frage ist:
Wie realisiere ich das (technisch) mit dem NE555, wie sieht die Schaltung aus?

Ich habe gelesen, dass man den NE555 takten kann und den Baken damit eine Identität gibt. Wie geht das auch ohne teures Gerät?

Wie scannt man die Baken auf dem Roboter? (hab was von Filmdose gelesen)

Hoffe auf baldige Antwort,

Gruß, Vinni

HannoHupmann
19.11.2013, 08:24
Richtig so kann man das machen und viele Roboter-Wettbewerbe bedienen sich genau dieses Konzepts. Dazu sendet eine oder auch mehrere LED Baken ein jeweils charakteristisches Signal aus. Der Roboter erkennt welche Signale er empfängt und ermittelt daraus die Position. Die Filmdose ist notwendig um das Signal einer eindeutigen Richtung zuordnen zu können (sie schirmt den Sensor gegen seitliche Signale ab). Bei bekannten Roboter-Wettbewerben gibt es auch Beispielschaltungen und Vorschläge wie die Bake und der Empfänger zu bauen ist.

Statt eines NE555 könnte man auch einen ATiny nehmen, ob es damit billiger wird, kann ich gerade nicht sagen.


(siehe auch: http://www.rn-wissen.de/index.php/Navigation ganz unten ist auch ein Link zu einer "beliebten Schaltung für eine IR Bake")

PICture
19.11.2013, 13:13
Hallo!


Ich habe gelesen, dass man den NE555 takten kann und den Baken damit eine Identität gibt. Wie geht das auch ohne teures Gerät?

Man könnte z.B. den NE555 per RESET 100 % AM mit gewünschter Identität modulieren.

vinni.k
19.11.2013, 15:54
danke für die Antworten.
@HannoHupmann: Leider funktioniert der Link nicht, wisst ihr noch Adressen, wo man solch eine Schaltung findet?

Wie sieht das dann genau aus mit der Filmdose? Wird die dann von dem schrittmotor im kreis gedreht für die genaue Winkelbestimmung?