PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe Roboterboard-RNBFRA 1.22



Dejuh
18.02.2005, 15:42
Hallo.
brauche dingend Hilfe,hab das RNBFRA1.22 aufgebaut.Beim ersten Test leuchteten die 4 LED's in der mitte.Sobald ich das ISP Dongle anschliesse geht auf dem Board gar nichts mehr....keine LED leuchtet und der IC11 wird Heiß...(hab direkt den Saft weggenommen).
Habe auch die Marierung auf Pin 1.
Was könnte ich falsch machen?
Gruß
Dejuh

Dejuh
18.02.2005, 21:57
Hallo,
hab schon alles überprüft,alles ok,kann keinen Fehler finden.
Ob mit dem Dongle was nicht stimmt?
gruß
dejuh

Frank
18.02.2005, 22:19
Hast du garantiert farblich markierte Leitung am Platinenrand? Klingt fast so als hättest du es verkehrt aufgesteckt. Probier auch mal programmierung des Cocontrollers und überprüfe ISP Kabel auf Kurzschluss.
I2c und isp hast du doch hoffentlich nicht vertauscht?

Dejuh
18.02.2005, 22:31
Hast du garantiert farblich markierte Leitung am Platinenrand? Klingt fast so als hättest du es verkehrt aufgesteckt. Probier auch mal programmierung des Cocontrollers und überprüfe ISP Kabel auf Kurzschluss.
I2c und isp hast du doch hoffentlich nicht vertauscht?

Hallo Frank,
Habe markierte Leitung am Platinenrand,und auch richtigen isp1 nicht isp2,schon gar nicht den I2C-BUS.
Habe das Kabel und den Adapter fertig gekauft,das kabel scheint in Ordnung zu sein,sobald ich den Adapter stecke Kurzschluss.
Kann dort ein Fehler drin sein?
gruß
Dejuh

Dejuh
19.02.2005, 10:42
Hi,
hat denn keiner eine Idee wo ich oder was ich noch machen kann?
gruß
Dejuh

Kjion
19.02.2005, 11:07
Du könntest einfach mal prüfen ob es irgendwo einen Kurzschluss auf einem Board oder dem Adapter gibt ( kalte Lötstelle oder so ).
Wenn das alles ok ist schau dir die Verbindungen an: Bei Adapter sind mehrer Pins auf Masse gelegt und damit kurzgeschloßen. Stecken diese Pins auch auf den richtigen auf deinem Board ??

Ansonsten kann man dir da so wenig helfen...

MfG Kjion

Frank
19.02.2005, 11:09
Könnte defekter ISP Dongel sein, falls ISP Kabel in Ordnung ist. Es gibt natürlich auch andere Fehlerquellen, irgendwo eine falsche Lötverbindung am Board oder Controller falschrum eingesteckt etc.
Wie gesagt versuch es mal mit ISP Buchse 2 und versuch dort den CoController zu programmieren.
Klappt das auch nicht, würde ich vorschlagen das du den isp Dongel mit Kabel mal zur Prüfung einschickst.

Gruß Frank

(posting war wohl zeitgleich mit kjion)

Dejuh
19.02.2005, 12:13
Hallo,
dachte eigentlich das wenn ich den isp dongle fertig kaufe das er getestet ist?
Soll es wirklich daran liegen?
Jedenfalls geht auch bei ISP2 die mittlere Reihe Led's und led5 aus,kann nur ein Kurzschluss sein...
Würde aber gerne sicher gehen das mein Board korrekt aufgebaut habe.
Kann ich noch was anderes Testen?
gruß
Dejuh
Das mit dem Einschicken dauert ja so lange!!!!

sonic
19.02.2005, 12:19
Du könntest mal die Pins durchprobieren ob es irgendwo eine Verbindung gibt die nicht da sein sollte. Ansonsten würde ich den Stecker mal nicht aufstecken sondern mit kurzen Drätchen 1zu1 nacheinander durchverbinden. Irgendwann müsste dann mal der Kurzschluss auftauchen. dann weist du zumindest an welchem Pin der Fehler hängt...

Gruß, Sonic

Dejuh
19.02.2005, 13:01
Du könntest mal die Pins durchprobieren ob es irgendwo eine Verbindung gibt die nicht da sein sollte. Ansonsten würde ich den Stecker mal nicht aufstecken sondern mit kurzen Drätchen 1zu1 nacheinander durchverbinden. Irgendwann müsste dann mal der Kurzschluss auftauchen. dann weist du zumindest an welchem Pin der Fehler hängt...

Gruß, Sonic
Hallo Sonic,
danke das du mir hilfst,
habe ich gemacht,alle dran bis auf 4 und 6 dann Kurzschluss!
Wbei diese zwei gar nicht am Dongel angeschlossen sind????
Was nun?
gruß
dejuh

sonic
19.02.2005, 14:13
Dann tipp ich mal auf nen Kurzen im ISP Kabel oder im Dongle. Wenns aufm Board wäre, wäre der Kurze immer da.

2 is Vcc und 4, 6, 8 und 10 ist GND

Auf Deutsch, Pin 2 wird irgendwo mit einem der Pins 4,6,8 oder 10 verbunden. Wenn du rauskriegst wo (Kabel/Dongelplatine) hast du dein Problem gelöst ;-)

Meistens ist irgendwo ein Lötbrösel hängengeblieben. Ich tipp mal drauf das der an den Pins der ISP-Buchse des Dongels ist. Da liegen die Pins schön nebeneinander ;-)

EDIT: Hab ich das richtig verstanden dass du ALLE pins drann hattest bis auf 4 und 6, und sobald du EINEN von beiden angestöpselt hast der Kurzschluss auftauchte?

Wenn ja kannst du deine Suche auf eine Verbindung von 2 mit 4 und 6 einschränken. Dann müssten beide irgendwo eine Brücke haben.

TIPP aus der Glaskugel:
Einfach mal die Pins 2, 4 und 6 an der IPS-Buchse am Dongle freilöten so dass da sicher keine Brücke mehr ist...

Ah OK "Wbei diese zwei gar nicht am Dongel angeschlossen sind????
" gerade gelesen. Also Kurzschluss ohne das die Pins überhaupt drann sind. Dann iss trotzdem irgendwo ne Brücke von 2 irgendwo anders hin.
Wahrscheinlich nach 1, versuch mal rauszufinden welche Verbindungen den Kurzen auslösen. Wenn du ein Multimeter hast prüfe den Durchgang an den einzelnen ISP pins. Du dürftest nur zwischen 4,6,8 und 10 eine Verbindung haben, bei allem anderen is dann was faul.

Wiederhol den Kurzschlusstest bitte nicht zu oft und zu lange, wenn mehr als 20mA dummerweise in einen Pin des AVRs fließen ist der Grütze :-&

Gruß, Sonic

Dejuh
19.02.2005, 14:24
Dann tipp ich mal auf nen Kurzen im ISP Kabel oder im Dongle. Wenns aufm Board wäre, wäre der Kurze immer da.

2 is Vcc und 4, 6, 8 und 10 ist GND

Auf Deutsch, Pin 2 wird irgendwo mit einem der Pins 4,6,8 oder 10 verbunden. Wenn du rauskriegst wo (Kabel/Dongelplatine) hast du dein Problem gelöst ;-)

Meistens ist irgendwo ein Lötbrösel hängengeblieben. Ich tipp mal drauf das der an den Pins der ISP-Buchse des Dongels ist. Da liegen die Pins schön nebeneinander ;-)

EDIT: Hab ich das richtig verstanden dass du ALLE pins drann hattest bis auf 4 und 6, und sobald du EINEN von beiden angestöpselt hast der Kurzschluss auftauchte?

Wenn ja kannst du deine Suche auf eine Verbindung von 2 mit 4 und 6 einschränken. Dann müssten beide irgendwo eine Brücke haben.

Gruß, Sonic

Hallo,ja ist genau richtig,obwohl 2 und 4 auf der Platine gar nicht weiter gehn,komisch???? :-k
Hoffentlich ist dadurch nichts kaputt gegangen!!!! :-$
Also das Kabel ist in Ordnung,auf der Platine(Dongel) Com-Buchse ist zwar 4 und 6 angelötet (klar ist ja der Stecker)aber es geht ja keine Leiterbahn weg. [-X
Versteh ich nicht,Stecker kaputt???? ](*,)
gruß
Dejuh
Jedenfalls müste ich doch ohne die 4 und 6 testen können oder?
Nur leider erkennt Bascom den ATMEGA32 nicht!!!!!

sonic
19.02.2005, 14:31
Hallo,ja ist genau richtig,obwohl 2 und 4 auf der Platine gar nicht weiter gehn,komisch???? :-k


Moment, 2 ist die Versorgungsspannung des Dongels über das Board. Da müsste schon ne Leiterbahn weggehn. Bei 4,6,8 und 10 kann das sein. Die sind meistens per Lötbrücke verbunden und gehn über eine gemeinsame Leiterbahn weg (GND)



Hoffentlich ist dadurch nichts kaputt gegangen!!!! :-$
Also das Kabel ist in Ordnung,auf der Platine(Dongel) Com-Buchse ist zwar 4 und 6 angelötet (klar ist ja der Stecker)aber es geht ja keine Leiterbahn weg. [-X
Versteh ich nicht,Stecker kaputt???? ](*,)
gruß
Dejuh
Jedenfalls müste ich doch ohne die 4 und 6 testen können oder?
Nur leider erkennt Bascom den ATMEGA32 nicht!!!!!

Wie hast du das Kabel getestet? Vom Board und vom Dongle abgezogen und dann Durchgangsprüfer?

Prüf mal den Stecker am Dongle auf Durchgang. Wie gesagt, nur die Pins 4,6,8 und 10 dürften verbunden sein, alles andere nicht.

Die GND-Leitungen liegen im Kabel jeweils zwischen den Datenleitungen, das dient zur Schirmung. Wenn du 2 davon nicht anschliesst könnte es sein das dein Mega32 nicht erkannt wird...

Wenn möglich mach mal ein Foto vom Dongel von beiden Seiten. Möglichst nahe wenns geht...

Es gibt aber nur einen Kurzen wenn 4 und 6 angeschlossen sind (wichtig)?
Weil wenn ja ist da die Brücke.

Gruß, Sonic

Dejuh
19.02.2005, 14:41
Hallo,
ja ist so nur wenn 4 und 6 angeschlossen sind gibt es einen kurzen!
2 ist angeschlossen klar!
Mache ein Foto!
gruß
Dejuh

Dejuh
19.02.2005, 14:51
Hallo, hier das foto:

So da auf dem Bild von links nach rechts die ersten drei gegeneinander durchgang?

sonic
19.02.2005, 15:03
Das ist die RS232 Buchse zum Computer...ich mein die ISP-Buchse, das schwarze rechteckige Ding ,-)

Gruß, SOnic

Dejuh
19.02.2005, 15:08
Das ist die RS232 Buchse zum Computer...ich mein die ISP-Buchse, das schwarze rechteckige Ding ,-)

Gruß, SOnic

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr?
Das ist doch das ISP Dongle oder?
so und da hab ich Kurzschluss!
gruß
dejuh

Dejuh
19.02.2005, 15:24
Irgendetwas stimmt hier nicht!!!!
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue!!!

Dejuh
19.02.2005, 15:51
Hallo,
also auf dem Dogel ist 2 4 6 verbunden!
Auf dem Bild sieht man genau das 4 per Leiterbahn weggeht,das müste falsch sein.
2 ist doch versorgungsspannung 5V und 4 6 8 ist GND!
Liege ich da richtig?
gruß
Dejuh

Frank was sagst du dazu?????

JX
19.02.2005, 16:08
also wenn das da oben wirklich der stecker sein soll,mit dem du den avr programmieren willst, dann ist es definitiv der falsche.

kannst du ja auch eindeutig dem schaltplan entnehmen - das ist ein 25 poliger ! sub-d stecker für den paralellport ( druckerport) - dein stecker ( 9 polig!) ist wie sonic schon richtig erkannt hat für rs232 da.

du musst wohl oder übel den stecker verwechselt haben

JX

Dejuh
19.02.2005, 17:07
Hallo,
also ich glaub es jetzt nicht!!!!
Das ist der Orginal ISP Dogle.
Hier ist der Link:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=41

So was nun?
gruß
Dejuh
Hier was größer:

JX
19.02.2005, 17:18
ja ok dann kann es sein 8-[ - DER stecker hat ja ja zwei so teile - war im bild nicht ersichtlich :shock:
( 25 poliger an pc / 9 poliger ans kabel)

einfach mal ohne gehäuse versuchen - vielleicht gehts ja
(lötrest rausgefallen / irdendwas unglücklich aufeinander gedrückt)

JX

Dejuh
19.02.2005, 17:26
Mir scheint es ist genau verkehrt (spiegelverkehrt).
Hier nochmal die Platine:
Ganz rechts der ist von den weiterführenden eigentlich der ganz link hingehört!

Wäre schon wenn Frank mal was dazu sagt!!!!!

JX
19.02.2005, 17:35
die belegung des steckers ist nicht identisch mit der gleichen reihenfolge wie auf dem schaltplan - du hast auch keinen 10ten pin ( 1 gnd weniger ;)

9 pol sub d - lötseite
----------------
\ 1 2 3 4 5 /
. \ 6 7 8 9 /
----------

sprich - auf dem bild ist pin 9 links - pin 6 rechts


JX

// ...

Dejuh
19.02.2005, 17:57
die belegung des steckers ist nicht identisch mit der gleichen reihenfolge wie auf dem schaltplan - du hast auch keinen 10ten pin ( 1 gnd weniger ;)

9 pol sub d - lötseite
----------------
\ 1 2 3 4 5 /
. \ 6 7 8 9 /
----------

sprich - auf dem bild ist pin 9 links - pin 6 rechts


JX
Wo ist bei dir 8?

Du ,da liegst du falsch,wenn du son Ding nicht hast kannst du das schlecht nachvollziehen!
Siehe Bild von Links nach Rechts:2 , 4 , 6 , 8
Wobei 8 auf die Diode geht, das kann ja wohl nicht
und 2 4 6 gebrückt auf GND

So nun was jetzt?
gruß
Dejuh

JX
19.02.2005, 18:01
naja 8 geht bei mir auf ic gnd und dann auf subd 25pin 20 -25 :-k

ps: bild von der oberseite und alles sollt klar werden O:)

JX

Dejuh
19.02.2005, 18:09
naja 8 geht bei mir auf ic gnd und dann auf subd 25pin 20 -25 :-k

ps: bild von der oberseite und alles sollt klar werden O:)

JX

Weist Du was ich jetzt glaube,Das Kabel wurde falch montiert!
Ist doch so wie auf dem Board:
Board:
Linke Reihe von oben:
1
3
5
7
9
Rechte Reihe:
2
4
6
8
10

gruß
Dejuh

Dejuh
19.02.2005, 18:19
Hier mal der Stecker der ans Dongle kommt:
Ist das so richtig die Markierte Ader Rechts?
gruß
Dejuh

JX
19.02.2005, 18:38
also wenn auf der platine von oben der rechte pin + ist , dann ist der meiner meinung nach stecker falschrum - dann müsst + ja im bild unten der erste von links in der unteren reihe sein

Dejuh
19.02.2005, 18:43
also wenn auf der platine von oben der rechte pin + ist , dann ist der meiner meinung nach stecker falschrum - dann müsst + ja im bild unten der erste von links in der unteren reihe sein


Nicht von der Platine, nur der Stecker hier auf dem Bild!!!!!
Ne Ne die markierte ader rechts ist auch der rechts obere!
Hast Du so ein Kabel nicht?
Hat denn hier niemand so etwas?
Dann würde ich schnell wissen ob es richtig oder falsch ist!!!!!!!
gruß
dejuh

Dejuh
19.02.2005, 19:22
So hat sich erledigt.
Kabel war falsch montiert!!!!
Jetzt gehts. \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

Endlich!!!!!

JX
19.02.2005, 19:40
na das ist ja super \:D/

hab meins selbstgebaut - zwar gleicher schaltplan und auch den zehnpoligen stecker ,aber direkt angelötet ohne sub-d


hab mich vorher wohl etwas besch* ausgedrückt mit dem doppeldeutigen "+" 8-[

hab gemeint, dass wenn auf der dongle platine pin 2 = vcc rechts ist (auf dem bild) ,sich dann der pin im eingesteckten zustand - aus sicht des stecker-bildes links unten befindet - somit wäre / war ;) das kabel falsch herrum eingelegt :-s


aber da es ja jetzt geht ists auch egal :cheesy:
JX

Dejuh
19.02.2005, 20:30
Sag mal eine frage hab ich noch ,hast du auch dem ATMEGA32?
Wie stell ich ihn auf 8 mhz um?
gruß
Dejuh

tobinski
19.02.2005, 21:38
Hallo,

Ich weiß zwar nicht, über welche Software der ATmega32 via dieses ISP-Dongles programmiert wird, aber in jeder Software, die ich kenne, kann man die sogenannten Fuses setzen (programmieren).
Für den internen 8MHz Oszillator sind das CKSEL=0100 u. SUT=10.
Wichtiger Hinweis: wenn die Software die Fuses nicht automatisch ausliest, bevor man seine Änderungen in der Bedieneroberfläche vornimmt, sollte man dies unbedingt von Hand machen. Also Fuses auslesen, Änderungen vornehmen, Fuses neu programmieren. (Macht man das nicht so, kann man Grütze in den ATmega32 programmieren und dann geht der Oszillator und somit auch der Prozessor gar nicht mehr, und noch schlimmer -> lässt sich auch nicht mehr umprogrammieren!!!

Grüße tobinski

Frank
20.02.2005, 10:03
Hi Dejuh,
schön das es nu klappt. Der falsch montierte Stecker tut mir leid, ist natürlich nicht die Regel. Die Kabel müssen ja leider manuell konfektioniert werden und da kann es schonmal passieren das die Konzentration dieses Mitarbeiters mal nachläßt und er einmal nach 200 montierten Steckern einen verdreht. Das prüfen jedes ISP-Dongel würde den Preis wieder etwas erhöhen, daher werden die nur stichprobenartig getestet.

Ich hab jetzt auf die CD und auch hier in die ISP-Anleitung ein Bild der genauen Steckerbelegung gepostet. Wer sich nicht sicher ist, kann das nun immer recht schnell vergleichen


http://www.robotikhardware.de/bilder/isp/ispstecker.jpg

Bei der eigentlichen ISP-Schaltung/Platine braucht man sich keine Gedanken machen. Das ist eine Standardschaltung die immer mit der gleichen Platine aufgebaut wird - die stimmt so und wird in großer Zahl eingesetzt. Fehler beim Platinenbestücker sind dort auch nahezu ausgeschlossen.

sonic
20.02.2005, 12:31
Irgendetwas stimmt hier nicht!!!!
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue!!!

Ja das war ein Missverständnis ;-) ist schon alles i.O., du hast nix falsch gemacht...

Der Schaltplan stimmt so schon. 4,6,8 und 10 müssen halt irgendwie verbunden sein, die Leiterbahn von der 4 ist wahrscheinlich direkt zur 6 so dass sie komplett mit Lötzinn verdeckt ist und du die Leiterbahn nicht siehst, ist schon i.O. so...

Wir müssen jetzt nur aufpassen dass hier nicht zuviel durcheinander geht sonst entstehen wieder Missverständnisse ;-)

Hast du jetzt die Anschlüsse mal mit dem Multimeter gecheckt? Irgendwo ist eben eine Lötbrücke, die musst du nur finden...

EDIT: Ok, 2. Seite übersehen ;-) Schön dass es nu klappt ;-)

Gruß, Sonic