PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erhalte ich ein eindeutiges LOW?



coolkuh
09.11.2013, 19:07
Hallo

Ich will es gleich vorweg nehmen, ich bin kein Elektroniker...schreibt mal für dumme ;o)

Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Für das automatische befüllen eines Vorratsbehälters (Kaffeemaschine) habe ich 2 Sensoren (Carlo Gavazzi CD50CNF 05NO)

Diese sind dauerhaft mit +5V und 0V beschaltet und geben an Pin 3 bei erreichen des Pegelstandes 0V aus damit der Verbraucher geschaltet werden kann.
Meine Auswerteelektronik ist aus einem 4xNAND Gatter aufgebaut und diese bräuchte vom Sensor eindeutige Pegel für:

Pegel erreicht > High
Pegel nicht erreicht > Low

Momentan habe ich ja bei erreicht 0V und bei nicht erreicht einen undefinierten Zustand. Wie kann ich das definieren? Transistoren?

Danke, Ronny

Kampi
09.11.2013, 19:26
Hey und willkommen,

zu aller erst.... laut Datenblatt haben die Sensoren einen open collector Ausgang, sprich wenn die Schalten schließt in dem Sensor ein Schalter nach Masse. Deswegen kannst du an diesen Pin deinen Verbraucher anschließen.
Ich verstehe dein Problem jetzt nicht so ganz. Du hast zwei Sensoren (oben und unten nehme ich an) und beide schließt du über diesen Open Collector an. Dann hast du ja jedes mal wenn der Sensor was detektiert an dem Pin entweder einen High oder einen Low Pegel und die kannst du ja direkt auswerten.
Im Grunde brauchst du den Sensor nur wie in dem angehängten Bild verdrahten. Jedes mal wenn der Sensor schaltet, wechselt der Pegel von High nach Low und das kannst du dann mit deiner Logik auswerten.
Wenn du die 30V Variante der Sensoren nutzt, musst du das Signal mit einem Transistor verkleinern, also einen 5V Kreis schalten.

witkatz
09.11.2013, 19:32
In dem Bild von Kampi ist ein PullUp Widerstand eingezeichnet. Wenn der Logik Zustand am Eingang des NAND in der Schaltung von coolkuh undefiniert ist, dann fehlen wahrscheinlich die Pullup-Widerstände.

coolkuh