PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindeststrom für Spannungsregler?



RCO
18.02.2005, 09:27
Hallo Leute,

ich habe mir gerade ein Board zusammengelötet, dass alles in Allem mit einem PC-Netzteil wunderbar läuft. Nun hab ich einen Spannungsregler (7805) einglötet, um das ganze mit einem 12 V Akku zu betreiben. Zu meinem Erstaunen tat sich da garnichts. Als ich die Spannung gemessen habe, zwigte mit das MM schlappe 2,79 Volt an. ICh habe natürlich irgendwo einen "Fast - Kurzen" venmutet und alles rausgerissen. Dann hab ich es nochmal angeschlossen und den Strom gemessen: schlappe 20 mA! Ich habe den Spannungregler gegen einen neuen ausgetauscht (allerdings selber typ) mit dem selben Ergebniss. Als ich dann zusätzlich eine Glühbirne eingelötet habe und dann die Spannung gemessen habe, lag sie konstant auf 5,02 Volt. Allerdings wurde der Spannungsregler mit der Zeit warm ;-). Kann es also sein, dass Spannungsregler einen bestimmten Strom brauchen damit die Spannung stabil ist, denn ganz ohne ICs in der Schlatung lag die Spannung auch bei 5 V. Bei 20 mA ist sie eingebrochen. Der verwendete Spannugsregler ist auch mit abstand der billigste den ich finden konnte, hat das damit was zu tun? Wäre es sinnvoller einen 100mA Spannungsregler statt dem eingesezten 0,5 oder 1A (weiß ich nicht) zu nehmen?

MFG Moritz

Pascal
18.02.2005, 09:42
ich verwende normalerweise den 7805, der für ein Ampere ausgelegt ist und hatte noch nie Probleme damit, egal was ich angeschlossen habe(teilweise nur ein µC)

hast du Kondensatoren verwendet? (könnte das überhaupt dieses Problem verursachen)

JanB
18.02.2005, 09:44
Hi Moritz,
nein, die brauchen keinen Mindeststrom.
Das muss was anders faul sein.
Ich weiss aber nicht was.
Aber denkbar wäre noch:
Wenn du keine oder zu kleine Abblockkondensatoren vor
und besonders auch hinter dem Spannungsregler hast, dann
kan es sein das der ins Schwingen kommt.
Das wiederum könnte dein Multimeter fälschlich
als 2,7V "interpretieren". Hast du ein Oszilloskop ?
Oder mess doch mal, was din Multimeter im
Wechselspannnugsmessbereich anzeigt.
Müsste 0 sein. Wenn nicht, schwingt der.

Gruß Jan

PicNick
18.02.2005, 09:45
Soweit ich die 78xx kenne, gibt's da kein minimum, du hast ja ohne nix schließlich auch deine 5V. Ich vermute eher, daß da irgendwas zu schwingen beginnt (oder pumpen), d.h. es ist genaugenommen ein Meßfehler.
Häng' doch einen dicken Mega Elko in die 5V Line (schad' sowieso nix) und schau nochmal. Oder natürlich mit Oszi gucken, logo.
EDIT: @Jan, 'tschuuldige, hab' dir dreingequasselt.

JanB
18.02.2005, 09:46
Hi Picnick,
wir denken parallel. Manchmal. :-)

Gruß Jan

RCO
18.02.2005, 09:55
Danke erstmal für die schnellen Antworten!


d.h. es ist genaugenommen ein Meßfehler.

Also ich denke einen Messfehler kann ich ausschließen, denn die schlatung tuts ja nicht! Auch das Beschreiben des µCs auf dem board klappt nicht mit dem ISP solange der Spannugsregler dran ist.

Die einzigen Kondensatoren die ich bisher draufgelötet habe sind 4 x 2,2µF für den Max232 und einen 100nF für den Reset des AVRs. Im Grunde hat also keine direkten Kontakt zu VCC und GND. Was mich ja auch verstört ist, dass ich ohne jegliches IC drauf (1 mA des TSOPs) 5V bekomme. Wenn ich die ICs drauf packe halt 20 - 30 mA bricht die Spannung ein und ist bei höherem Strom (Glühbirne) wieder Stabil.
Ein Quarz könnte scheingen?!
Vielleicht ist der Fehler auch gerade, dass kein Kondensator zu entstörung drauf sitzt?!

MFG moritz

JanB
18.02.2005, 09:57
Vielleicht ist der Fehler auch gerade, dass kein Kondensator zu entstörung drauf sitzt?! Ja, das meine ich.

Gruß Jan

[/code]

PicNick
18.02.2005, 10:02
Vielleicht ist der Fehler auch gerade, dass kein Kondensator zu entstörung drauf sitzt?!

bingo

EDIT: Gut, ich such mir andere Kundschaft.

RCO
18.02.2005, 11:12
Gut, ich such mir andere Kundschaft.

Muss man das verstehen, oder beziehst du dich auf euer doppelposting?
Ich werde heute mal Kondensatoren drauflöten. Soll ich die Standart 100nF und 10µF nemhen.

MFG moritz

JanB
18.02.2005, 11:18
Wenn du sie schon zur Hand, hast, nimm beide, parallel,
so nah wie möglich am Regler, davor und dahinter.

Gruß Jan

engineer
18.02.2005, 12:07
Das hört sich so an, als habe da einer 5V eingespeist. (?) Die 5V minus die dropout ergeben ungefähr knapp 3V. Die am Ausgang gemessene Spannung ist im ungeregleten / unbegrentzten Bereich immer exakt um die Dropout niedriger.

Zu dem Problem des Spannungeinbruches: Verwende immer auch einen schnellen kramischen 100nF und nicht nur einen Tantal oder so ...

RCO
18.02.2005, 12:34
Das hört sich so an, als habe da einer 5V eingespeist. (?) Die 5V minus die dropout ergeben ungefähr knapp 3V.

Du meisnt, ich habe nur 5 V an den Spannungsregler gelegt? Nein, ich habe ein 12 V-Akku drankgehängt, und auch nachgemessen, ob dieser einen Spannungseinbruch hat. Hat er nicht. Oder was meinst du mit Dropout?

MFG Moritz

Crazy_Hardware
18.02.2005, 12:58
Hallo RCO,

wie schon geschrieben wurde, die Festspannungsregler haben kein Mindeststrom.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, das Du nicht Eingang / Ausgang vertauscht hast, dann bleibt noch die Frage, ist die Masse vernünftig angelötet?

Gruß Hansi

Ringo
18.02.2005, 13:10
Hab mal ne andere Frage zu Spannugnsreglern.. Hab nen Akku mit 9,6V und regel den mit nem 7805 auf 5,02V. ich hab den µC so geproggt das er die Spannund von der Batterie misst und wenn diese unter 8Volt kommt er alles abschalten..
Jetzt meine Frage.
Im datenblatt steht als Eingangsspannung 8- 18V (drum ab 8 ist schluss)
Wenn die spannung unter 8 ist wie verhält sich der spannungsregler? geht seine Ausgangsspannung dann auch runter? Sprich 4V oder so?

Interresiert mich jetzt mal..
MFG
Ringo

RCO
18.02.2005, 13:10
Ich bin mir 100% sicher, dass alles richtig verlötet ist, hab ja extra nochmal nen neuen Spannugnsregler eingelötet. Und mit entsprechender Last (Glühbirne) arbeitet der Spannungsregler ja wie zu erwarten. Nur halt mit geringer Last bricht die Spannung ein. Ganz ohne Lasz hab ich aber auch 5 V.

MFG Moritz

JanB
18.02.2005, 13:16
@Ringo:

geht seine Ausgangsspannung dann auch runter? Sprich 4V oder so? Ja, genau.

@Moritz,
hast du die Kondensatoren jetzt dran ?
Was ist denn diese geringe Last. ?
Gruß Jan

RCO
18.02.2005, 13:27
hast du die Kondensatoren jetzt dran ?

Nee Mensch bin doch auf der "Arbeit" :-b


Was ist denn diese geringe Last. ?

2 AVRs und 1 Max und ein TSOP

Es kommt noch eine AT-Tastatur und ein Addlink.

Und dreimal darfst du raten was das wird. Ich sag mal nur soviel, der 1. AVR füttert den 2ten mit Daten, da der ein kritisches Timing hat und nicht selber noch andere Sachen machen kann. Außerdem habe ich für den 2. Code, den ich nur aufgespielt habe und selber nicht kappiere.

Gerade DU könntest wissen was es ist :-k :D

Vielleicht läuft er ja schon heute Abend, dann stelle ich das Ding eh mal vor.

MFG Moritz

schmic20
18.02.2005, 14:05
Hallo zusammen,

bezüglich:


Häng' doch einen dicken Mega Elko in die 5V Line (schad' sowieso nix) und schau nochmal. Oder natürlich mit Oszi gucken, logo.


bitte, bitte, tut eurem 7805 einen Gefallen und hängt die dicken Elkos davor und nicht dahinter in die 5V-Linie.
Dazu noch einen 0,33uF in unmittelbarer Nähe vor den 7805 und einen 0,1uF in unmittelbarer Nähe nach den 7805 und das Ding läuft super. Allerhöchstens noch einen 10uF hinter den 7805.

Viele Grüße
Michael

JanB
18.02.2005, 14:43
Hi Moritz,

da der ein kritisches Timing hat und nicht selber noch andere Sachen machen kann.
Jaja , die Ausrede kenn ich - der ist bloss zu faul.


Bin gespannt, was du uns heute abend präsentierst.

Bis dann... Jan

RCO
18.02.2005, 20:15
Sowas ist doch echt Mist!
Das ganze hat mich jetzt 2 Tage zurück geworfen und mich 2 7805er gekostet. Das ärgerliche ist, dass das, was ich als nächste vorhatte der Einbau eines 10uF Kondensators war. Wollte nur voher nen test machen. Hab jetzt den 10uF Kondensator eingelötet und es läuft einwandfrei. nochmal mit der schere im laufenden Betrieb getrennt und siehe da, sowfort 2,79 V!
Danke für eure Hilfe, ich schätze ich hätte noch Wochen nach dem Problem gesucht.

Hab jetzt (hinter den 7805 :-b ) :
10uF
0,33uF
und 10 nF
gehängt.



da der ein kritisches Timing hat und nicht selber noch andere Sachen machen kann.

Jaja , die Ausrede kenn ich - der ist bloss zu faul.

Hm... das ist lustig, darauf komm ich nochmal zu sprechen... (Insider)


Bin gespannt, was du uns heute abend präsentierst.

Heute wohl nicht mehr, bin noch nicht ganz fertig geworden, aber Morgen werde ich es auf jeden Fall zeigen.

MFG Moritz

RCO
19.02.2005, 14:08
da der ein kritisches Timing hat und nicht selber noch andere Sachen machen kann.

Jaja , die Ausrede kenn ich - der ist bloss zu faul.

Hm... das ist lustig, darauf komm ich nochmal zu sprechen... (Insider)

Das Zeitkritische Script ist von dir, un da was drin zu verändern, dass wollte ich wirklich nicht. (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5880&start=176)

Danke nochmal für die Hilfe!

Eine Frage noch, was genau bewirken Kondensatoren vor dem Spannungsregler? Spannungsglättung? Oder kann es auch davor durch den hinter dem 7805 sitzenden Schaltkreis zu Schwingungen kommen?
MFG Moritz