PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseschleife im Audio Signal?



SagaTious
06.11.2013, 22:51
Hi,

wahrscheinlich passt es nicht wirklich in euer Spezialgebiet, aber ich denke ich brauche jemanden der Ahnung von Elektronik hat und mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Habe mir einen Bluetooth Empfänger für Musik bestellt. Dieser gibt die Musik per AUX an mein Autoradio weiter und erhält Strom über einen Mikro-USB Stecker. Im Moment ist das wie folgt angeschlossen:
12V Zündungsstrom vom Radio und Masse vom Radio an einen Zigarettenanzünder-USB-Adapter.
USB zu Mikro-USB-Kabel vom Zigarettenanzünderadapter in den Bluetooth Empfänger (5V Spannung, da Mikro USB).
Aux (L+, R+) vom Bluetooth Empfänger zum Radio. Aux (Masse) ebenfalls an die Radiomasse, also alles am selben Punkt "geerdet".

Habe allerdings ein ziemlich heftiges Störsignal (http://www65.zippyshare.com/v/66457338/file.html) drin und nehme an, dass es durch die Spannungsunterschiede der Masse entsteht. Dadurch dass ich alle Massen an einen Punkt gelegt hab wurde das Störsignal ca. 50% leiser, ist aber immernoch vorhanden. Schließe ich mein Handy an den selben Mikro-USB Stecker und das selbe Aux Kabel an, ensteht kein Störsignal.

Frage ist natürlich: Warum entsteht dieses Störsignal und wie werde ich es wieder los?

Danke im Vorraus

PICture
07.11.2013, 11:23
Hallo!


Frage ist natürlich: Warum entsteht dieses Störsignal und wie werde ich es wieder los?

Um eine Störung zu beseitigen, muss sicher festgestellt werden wo und wie sie entsteht, z.B.: nur beim Laufendem Motor, durch EMV Strahlung o.ä. Ich würde empfehlen das ganze zum Suchen der Störungen aus tragbarem Akku zu versorgen und ziemlich weit vom Auto anfangen. Leider dafür hat keiner ausreichendes Wissen und Erfahrung um deine Frage sofort zu beantworten. ;)

SagaTious
07.11.2013, 13:12
Wenn der Motor läuft ist zusätzlich noch das Lichtmaschinenpfeifen drin, Störgeräusch existiert allerdings auch ohne dass er läuft. EM glaub ich nicht, da kein großer Strom fließt und die Kabel, die durch mich dazu gekommen sind, geschirmt sind.
Wenn der Empfänger per Akku o.Ä. versorgt wird, ist das Störsignal weg.

PICture
07.11.2013, 13:24
Wenn der Empfänger per Akku o.Ä. versorgt wird, ist das Störsignal weg.

Deshalb nur du könntest die Störung herausfinden. Vermutlich brauchst du eine sehr gute Filterung der Versorgungsspannung. :confused:

Am einfachsten, falls möglich, wäre ein fest eingebauter Akku, der alle Störungen kurzschliesst und per genügenden Filter (z.B. Diode + Elko) permanent geladen wird um seine Spannung unter Last zu behalten, wie hier: https://www.roboternetz.de/community/threads/61656-Lader-f%C3%BCr-fest-eingebaute-Akkus ,

SagaTious
07.11.2013, 15:27
Ja ich denke ein Akku wäre die günstigste und zielführendste Methode. Allerdings ist mein Wissen zu gering um eine Schaltung wie von dir angesprochen zu verstehen, bzw. zu adaptieren.
Bordspannung im Batteriebetrieb sind ja 12V, die Lichtmaschine schwankt bis zu 13,8V soweit ich weiß. Der Zündungsstrom zum Radio ist mit 5A gesichert, also sollte meine Schaltung diese wahrscheinlich max. auch vertragen.
Die Akkukapazität sollte denke ich möglichst gering sein, da dieser das Gerät ja nicht selbst versorgen muss.

Welche Bauteile ich dazu allerdings benötige - keine Ahnung. :(

PICture
07.11.2013, 15:58
Die einfachste Entstörung zum Ausprobieren was nötig ist für +12 V aus Autobatterie habe ich skizziert.

L D
___
Autobatterie +12 V >---UUU--+->|-+---> + 12 V deine Schaltung
| |+
C1 --- === C2 C1 = vielschicht
--- /-\ Keramikkondensator
| |
=== === C2 = Elko
GND GND
L = Spule

D = Diode

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Man könnte zuerst vom Einfachsten (ohne L und C1 und mit C2 anstatt Akku) probieren und falls nötig komplizieren.

SagaTious
07.11.2013, 19:58
http://abload.de/img/schaltung1mtz9u.jpg
Also das wäre die einfache Variante...

http://abload.de/img/schaltung24vypp.jpg
...und das die "Kompliziertere" oderwie?

Keramik-Kondensatoren hab ich hier in 0,2 und 2µF. N Akku ist da jetzt garkeiner drin? Kann ich statt dem Elko keinen Keramik nehmen? Die Diode und Spule sollten min 5A aushalten? Welche Induktivität die Spule?

PICture
07.11.2013, 20:53
Ja, das ist fast richtig, wenn nach der Diode am USB Adapter ein Elko bzw. Akku hängt. Das Radio ist hoffentlich schon richtig an Masse und +12 V angeschlossen.

Natürlich kannst du statt dem Elko zuerst einen Keramik probieren und wenn noch hörbare Störungen geben sollte, ein Elko nehmen. Die Diode und Spule müssen eigentlich nur den tatsächlich fliessenden Strom aushalten (am besten messen).

Die nicht unbedingt nötige Spule mit dem C1 bildet ein Tiefpass-Filter gegen EMV Störungen. Du kannst sie selber wickeln (auf Ferritkern, falls zur Hand) aus emalierten Kupferdraht, genügend dicken für fliessenden Strom, so viel Wicklungen bis eventuelle Störung weg ist.

Viel Spass und Erfolg beim Experimentieren ! :D

Thomas$
07.11.2013, 20:58
12 zu 5V usb adapter (schaltregler)?
kannst du eine andere usb-stromquelle testen? vlt laptop, oder usb-powerbank oder ...

SagaTious
08.11.2013, 00:51
Danke PICture!

Ja das Radio hängt natürlich an den 12V und Masse, hab ich vergessen einzuzeichnen. Werde dann wohl die Tage mal beim Conrad vorbeischauen und mein Glück probieren :)

@Thomas$: 12V zu 5V ist in meinem Fall einfach ein Zigarettenanzünder Adapter den ich dem Plastik beraubt hab und Drähte an +/- der Kontakte gelötet hab.
Andere USB-Stromquellen (beide von dir genannten) habe ich getestet und es entsteht kein Störgeräusch.

Thomas$
08.11.2013, 08:37
Dann wird es wohl nicht viel bringen, die 12V seite zu Filtern und Glätten, da wirst du wohl an der 5V seite etwas tun müssen.
Besser währe sicherlich erst von 12 zu 7V mit schaltregler und dann von 7 auf 5 mit linearregler.
oder ersteinmal den vorschlag von Picture auf die 5V seite zu verlegen

SagaTious
08.11.2013, 12:00
Ah, hab ich vergessen zu sagen:
http://www.amazon.de/Entst%C3%B6rfilter-Autoradio-Anschlu%C3%9Fkabel-Galvanisch-Cinchkabel/dp/B003A64354/ref=pd_cp_ce_0
So ein Ding hab ich auch schon ausprobiert. Da ist glaub ich ne ziemlich ähnliche Schaltung drin, hatte mal reingeguckt. Hat allerdings auf der 12V Seite wirklich nichts gebracht.
Also das USB Kabel auftrennen...

PICture
08.11.2013, 12:16
Bei analogen Aufwendungen, vor allem Audio, haben Schaltregler nix zu suchen. Dann muß man leider weniger effektiven analogen Spannungsregler mit nötiger Kühlung verwenden. Sonst könnte man versuchen den Schaltregler mit allen EMV strahlenden Zuleitungen dicht abzuschirmen.

Wenn du ein Akku doch verwenden möchtest, dann müsstest du 4 x 1,2 Ni-MH Akku und in meinem #4. Beitrag genannte Schaltung mit Konstantstromquelle (KSQ) LM317 aufbauen. Dabei sollen der LM317 und die Akkus nicht warm werden, also Strom und Kühlkörper der KSQ anpassen.

engineer
18.11.2013, 16:22
In der ersten Stufe könnte man schon einen Schaltregler nehmen, wenn man ordentlich filtert. Das ist oft nötig, weil die Audio-AMPs gewaltig Leistung brauchen und Strom ziehen. Wenn man da linear arbeitet, hat man Heizungen gebaut und die Batterie hält nicht lange durch. Die Filterung ist ja auch gut möglich: Wenn ich eine Bandbreite von noch wenigstens 50kHz zulasse, schränkt der Filter den Linearregler nicht im Audiospektrum ein.