PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfange im Terminal nur Datenmüll beim Selbsttest



Serotonin
04.11.2013, 14:08
Hallo alle zusammen ,

ich habe heute meinen Asuro fertiggestellt. Der Selbsttest des Asuro läuft ohne Probleme, aber im Terminal empfange ich nur Datenmüll,
auch wenn ich z.B. eine Fernbedienung benutze empfange ich immer die gleichen Zeichen ( siehe Bildanhang ) .

Kann mir jemand helfen ? Ich habe jetzt bestimmt zwei Stunden hier im Forum gelesen aber nichts brauchbares gefunden.

Kann ich den USB-IR SENDER/EMPFÄNGER irgendwie auf richtige Funktion überprüfen ?

Danke für eure Hilfe !

Arkon
04.11.2013, 15:14
Das Bild ist in Sachen Auflösung leider nicht der Knaller. Daher ist das nur ein Schuss ins Blaue:

Ich glaube eine BAUD-Rate von 2400 zu erkennen. Läuft die Kommunikation nicht auf 9600? Die Zeichen sehen zumindest so aus, als würden Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten.

Serotonin
04.11.2013, 15:52
Hallo Arkon,

danke für die Antwort. Habs jetzt mal auf 9600 probiert , ist aber der gleiche Käse... Ich hänge das Bild nochmal an .26659

markusj
04.11.2013, 21:59
Das Bild ist in Sachen Auflösung leider nicht der Knaller. Daher ist das nur ein Schuss ins Blaue:

Ich glaube eine BAUD-Rate von 2400 zu erkennen. Läuft die Kommunikation nicht auf 9600? Die Zeichen sehen zumindest so aus, als würden Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten.

Nein. Der ASURO arbeitet mit 2400 Baud, 8 Bit und 1 Stoppbit.
Was die den eigentlichen Fehler angeht: Keine Ahnung auf dem Screenshot sieht man nicht viel. Richtiger serieller Port ausgewählt? Davon abgesehen: Dass eine Fernbedienung kein ASCII ausgibt und das zu Datenmüll führt ist wenig überraschend. Wie genau der dargestellt wird hängt dann auch von deinem Terminal ab.

mfG
Markus

Valen
04.11.2013, 22:09
Ein Fernseher AB gibt auch nur Mull. Weil das ein reihe von Bit sind das sicht nicht an das UART Protokoll konfirmiert. Es sind kein einzelne Bytes.

Asuro soll mit 2400 Baud kommunizieren. Also wurde das richtig eingestellt.


Wahrend den Selbtest sendet Asuro die Schritten seiner Testfasen uber UART zu den PC. Kannst du das empfangen im Terminal? Seht das gleich aus wie diesen Reihe Zeichen?

Serotonin
05.11.2013, 08:31
Morgen ,

genau , ich kann was empfangen , aber ich EMPFANGE nur diese Zeichen , die reihen sich dann Schritt für Schritt immer aneinander ,
wenn die Zeile dann voll ist gehts in die nächste aber immer mit den selben Zeichen . ....

Ich komme grade echt nicht weiter , ich habe gestern Abend probiert den Selbsttest zu flashen , aber er baut mir keine Verbindung auf.
Sichtkontakt besteht , daran kann es nicht liegen . :confused:

Valen
05.11.2013, 16:51
Nichts Flashen wenn die Seriele Verbindung nicht verlas-bar ist.

Welcher Zeichen werden da empfangen? Ich sehe "0\" Stimmt das?

Es gabe einige Leute die ein Falsch geflashte Bootloader im Atmega8 bekommen haben. Bei Ihnen stimmte die Prozessor Takt nicht. Kannst du die zeit von anschalten der Leds messen? Es soll ungefehr 3 sekunden dauern pro Led.

Serotonin
05.11.2013, 17:28
Hallo Valen ,

die Zeichen sehen alle so aus /0, das ist korrekt . Die LED leuchtzeit beträgt 3sec, das ist soweit korrekt. Vielleicht ist der IR Sender einfach platt. Nur ich verstehe halt folgendes nicht:
Wenn im Selbsttest gesendet wird empfängt mein Terminal Programm immer /0 , das bedeutet doch das meine IR Sender funktioniert. Kann ich den USB-Empfänger ARX-USB2 ( blaues Gehäuse ) ,
irgendwie anders testen, damit ich weiß das dieser richtig empfängt ? Wenn ich nach den Status LEDS gehen , sendet und empfängt dieser ...

Valen
05.11.2013, 17:51
Ich hatte damals nur den RS232 modul. Ich habe nie einer der USB IR modulen benutzt. Also keine ahnung wie sie genau funktioniere. Ich wurde dein Problem an Arexx.com kennbar machen. Vielleicht haben sie bessere Lösungen oder Gedanken.

ME1991
23.03.2014, 11:59
Hast du für das Problem eine Lösung gefunden. Ich habe genau dasselbe Problem das ich nur 0 empfange bei dem Terminal. Selbst wenn ich mit der Fernbedingung Daten an den USB-IR-Transceiver schicke bekomme ich nur Nullen.

Spacy Bar
11.05.2014, 20:26
Hier meine eventuellen Lösungen für das Problem: -Sind die richtigen Treiber installiert(gibt´s auch auf der CD)?
-Richtige Widerstände gelötet?
-CPU richtig getaktet?
-Hyperterminal für´s richtige OS installiert?
Dann müsste es eig. klappen!

LG
Spacy Bar