PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phototransistor T9 /T10



brofist
01.11.2013, 21:23
Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Asuro-Bausatz, bzw ist es mehr ein Problem.

Wenn ich den Selbsttest starte funktioniert alles, bis auf die Geschichte mit den Phototransistoren. T10 reagiert auf jedes Umgebungslicht und wenn ihn zuhalte geht die LED auch aus. T9 hingegen muss ich schon relativ nah an eine Lampe halten, damit was passiert.

Kann es sein, dass T9 beim Löten kaputtging? Oder ist T10 einfach nur überempfindlich?

Habe Spannungen gemessen und bekam am Ausgang von T10 so ziemlich das Gleiche wie am Eingang, bei T9 hatte ich ca. 2 V Spannungsabfall :(


€dit: Habe T9 auch schon ausgebaut und den Widerstand gemessen, fiel erst auf ~150 Ohm, als ich ihn direkt vor eine Lichtquelle gehalten hab.

Valen
02.11.2013, 14:42
T9 und T10 sollten identisch sein. Aber es gibt immer Bautoleranzen. Keiner ist ganz gleich zu eine andere. Die Fototransistoren sind teil einer Spannungsteiler, also mit noch ein Widerstand geschaltet (habe nun kein schaltungsbild bei mir, nicth zu hause) Vielleicht hast dus nicht die richtige Widerstanden eingelötet neben T9 oder T10.