PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material für Glühwendel



ruestmeister
17.02.2005, 18:09
Hallo

Ich weiss daß das hier nicht das richtige Forum für meine Frage ist, ich weiss aber auch aus Erfahrungen mit diesem Forum daß hier ein paar Elektronikfüchse herumschwirren. An die geht folgende Frage. Ich bin Pyrotechniker und brauche eine Glühwendel mit der ich Gas entzünden kann. Ich hab das schon mit Widerstandsdraht und einem Trafo gemacht. Funktioniert auch einigermaßen. Ich möchte das Ganze aber nun mit einem Akku machen. Bei meinen Versuchen ist mir aber die Glühwendel immer sofort durchgebrannt. Klar! Die Wendel saugt ohne Ende und der Bleigelakku gibt her was nur geht. Ich habe mal von einer Firma eine Glühwendel gekauft mit der das funktioniert hat. Die wollten aber 75€ pro Wendel. Da hab ich mir gedacht, das muß doch auch anders gehen. Der Draht muß auch ziemlich hitzebeständig sein, da er sehr heiß werden muß um nicht vom kalten Gasstrom sorfort "ausgeblasen" zu werden. Vielleicht hat ja jemand von Euch Ahnung von sowas. =D>

Gruß Uli

Flite
17.02.2005, 18:16
Hallo Uli!

Ich habe sowas auch mal gebastelt, aber es ist an den selben Problemen gescheitert.

Ich denke, eine Stromregelung wäre da am günsigsten. Könnte man recht einfach mit einem Shunt und einem Mikrocontroller aufbauen. Dieser müsste die Spannung mittels PWM hochfahren und einen bestimmten Strom aufrechterhalten (abhängig von Widerstand des Glühdrahtes, Widerstand des Anschlusskabels und abhängig von der Spannung der Stromquelle). Ich denke so sollten sich reproduzierbare Ergebnisse ergeben. Wenn du schon dabei bist, kannst du dann gleich den Strom einstellbar machen und somit auch verschiedene Zündspulen vorsehen.

Vorteil wäre, dass du nur die Glühwendel austauschen musst, also ergeben sich am Anfang einiges an Kosten, aber die Nachrüstkosten sind verwschwindend gering.