PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrabook selbst Reparieren?



kolko
11.10.2013, 18:53
Hi,

mir ist kaffee über mein neues Ultrabook gekippt, nun klebt alles. Kann ich das ding einfach Aufmachen und reinigen oder soll ich es lieber zum Elektrofachgeschäft bringen?
Ich habe HP Envy 14 Spectre die details findet ihr auf http://www.ultrabooks-test.net/hp-ultrabooks/
Wenn ich das selber mache verfällt da meine Garantie?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß Kolko

Michael
11.10.2013, 20:14
Wenn ich das selber mache verfällt da meine Garantie?
deie Garantie ist eh verfallen, wenn du Kaffe drübergekippt hast. Kein Hersteller wird einen Garantiefall anerkennen.
Wenn dir z.B. dein Händie ins Klo fällt ist es ja auch ein Wasserschaden, kein Garantiefall.

Gruß, Michael

Thomas E.
11.10.2013, 21:55
Sofort nach dem Unfall ausgeschaltet und Akku raus? Wenn ja, dann jetzt die Tastatur ausbauen und alles mit Isopropanol reinigen, anschließend mehrere Tage trocknen lassen.

robin
11.10.2013, 22:06
Solltest du es aufbekommen, kannst du das ganze mit Isopropanol reinigen und danach gut troknen lassen. Ich kann aber nicht sagen, wie und ob man die Ultrabooks leicht öffnen kann, die könnten verklebt sein.

Solltest du es dir nicht zutrauen, dann würde ich spezialisten geben, aber das wird bestimmt nicht billig, aber günstiger als ein neues Gerät auf jeden Fall. Einfach mal bei Handyreperaturgeschäften nachfragen, werden ja öfers mal im Fernsehn gezeigt, kann mir vorstellen, das die auch sowas machen. Oder halt Computershops, fragen kostet erstmal nichts.

PS: Das nächste mal Cola drüber, da hast du mehr Freude mit :D

PICture
12.10.2013, 12:11
Hallo!

Ich würde genug lange ohne das zu öffnen abwarten (evtl. etwas Föhnen) bis der Kaffee ganz troknet, weil dann leitet er Strom sicher nicht mehr. Zur Reparatur kann man das danach immernoch geben. :)

HannoHupmann
12.10.2013, 16:23
Sofort nach dem Schaden zerlegen - Akku raus, Festplatte und co, soweit es eben ohne Beschädigung möglich ist. Auf keinen Fall Föhnen, denn die heiße Luft führt höchstens dazu, dass sich das Plastik verzieht oder verformt. Abgesehen davon trocknet die Luft nicht wirklich. Handys legt man in Reisein da dieser Flüssigkeit zieht (bzw. über Nacht Asiaten anlockt die dann das Gerät reparieren)
Das Problem bei Flüssigkeitsschäden ist erst mal der Kurzschluss der entstehen kann und Bauteile beschädigt, daher mindesten 3 Tage warten bis man einen neuen Versuch startet, das Gerät anzuschalten. Später sind es dann bei Caffee oder Cola die Rückstände die Probleme machen. Gerade Cola verklebt sehr gerne die Tastatur oder ähnliches. Ein reiner "Wasserschaden" ist da deutlich einfacher zu beheben.

Thomas E.
12.10.2013, 16:48
Hallo!

Ich würde genug lange ohne das zu öffnen abwarten (evtl. etwas Föhnen) bis der Kaffee ganz troknet, weil dann leitet er Strom sicher nicht mehr. Zur Reparatur kann man das danach immernoch geben. :)
Es werden bestimmt noch einige leitende Rückstände übrig bleiben, es reichen schon einige MOhm Widerstand an einer ungünstigen Stelle zwischen zwei Leiterbahnen.

Besserwessi
12.10.2013, 19:04
Für das Zerlegen von Notebooks findet man im Internet einige Anleitungen. Einfach mal nach dem Model suchen (auch in englisch). Mit etwas Glück ist die Flüssigkeit nur auf die Tastatur gekommen - die lässt sich meist noch relativ leicht austauschen und auch noch zu erschwinglichen Preisen erwerben. Die Rückstände sollten schon weg, wenn es irgendwie geht, denn die können auch später noch zu Korrosion usw. führen.

Vor der Reperatur im "Fachgeschäft" nachfragen was das etwa kosten soll. Zum Teil werden da so hohe Preise Verlangt, dass es kaum noch lohnt, und selbst für das unreparierte Gerät wollen die ggf. noch viel Geld.

PICture
13.10.2013, 10:31
Nur zur Erklärung allgemein: bitte meine Antworten genau lesen und entsprechend interpretieren. Ich habe beispielweise "föhnen" und nicht "warm föhnen" geschrieben. Bei Unsicherheit bitte fragen. ;)

NanoBot
13.10.2013, 15:29
Kaffee ist ja eher harmlos (keine Säure wie Orangensaft).
Die Garantie ist ja eh hin, eine Reparatur dir zu teuer. Soweit die Sachlage.

Ich würde zuerst den Akku rausnehmen, dann das Book auf einem grossen Tisch auseinander nehmen.
Dann den Kaffee abwaschen.
Zuletzt alle entkoffeinierten Teile (ha ha) mit destillierten Wasser abspülen und gut trocknen lassen.
Vorsicht mit Isopropanol auf den Kontaktfolien.

Wir reinigen oft Notebooks und "nur" 2 Sachen sind heikel: Kurzschlüsse im Akku oder Ladeelektronik und Flüssigkeiten zwischen den Folien/Gummi der Tastatur.

Viel Erfolg bei der Rettung !

PICture
13.10.2013, 15:54
Genau !:)

Je nach eigenem Gedächtnis evtl. eine Serie von Fotos für nachfolgenden Zusammenbau machen. ;)

NanoBot
13.10.2013, 17:06
Au ja, das ist ein Super Tipp ! Ein Foto vom "Soll". Dank dir.

HannoHupmann
14.10.2013, 07:44
Nur zur Erklärung allgemein: bitte meine Antworten genau lesen und entsprechend interpretieren. Ich habe beispielweise "föhnen" und nicht "warm föhnen" geschrieben. Bei Unsicherheit bitte fragen. :wink:

Föhnen, warm föhnen, egal! Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man damit mehr kaputt macht als es hilft. Gerade der Kunststoff in der Tastatur verzeiht keine Erwärmung. Da reicht ein Haushaltsföhn in der Nähe (ich rede noch nicht von direkt drauf halten). Daher rate ich von dem Tipp ab!

Arkon
14.10.2013, 07:47
...(bzw. über Nacht Asiaten anlockt die dann das Gerät reparieren)...

Verdammt. Du bist mir zuvor gekommen -_-

Wenn ich etwas komplexes wie ein Notebook zerlege, platziere ich die Schrauben in Grüppchen, je nach Arbeitsschritt, auf einem Blatt Papier und notiere mir Arbeitsschritt und beteiligte Komponenten daneben. Nach erfolgreicher Reinigung einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben. Mit dem System sind bei mir noch keine Schrauben übrig geblieben :D

Fotos waren mir zu umständlich. Vor allem wenn nur ein Notebook zur Hand ist, und du genau Dieses zerlegen willst ;) Dann musst du die Bilder auf dem Kameradisplay untersuchen --> Ätzend!

PICture
14.10.2013, 09:10
Föhnen, warm föhnen, egal!

Sorry, aber für mich sogar ohne unnötiger Diskussion nicht. Die Endwahl was er macht, hat sowieso immer der Fragende. ;)

Übrigens, ich werde sicher weder weinen noch lachen, wenn jemand sein Notebook mit Föhn zusammenschmelzen würde. :cheesy:

Relimax
30.10.2013, 15:05
Föhnen, warm föhnen, egal! Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man damit mehr kaputt macht als es hilft.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was kaltes Föhnen kaputt machen soll...?

Um zum Topic zurückzukommen: Wenn du nicht gerade ein Extra-Paket erworben hast, dass eigens verursachte Schäden wie umgekippte Getränke beinhaltet, kannst du die Garantie ohnehin abschreiben. Wenn du ein vollkommener Laie bist, rate ich dir aber vom auseinandernehmen des Ultrabooks ab. Es ist zwar jetzt nicht unbedingt schwer das Ding auseinander und wieder zusammen zusetzen, allerdings gibts es einfach viele Kleinteile auf die du ungeheuer aufpassen musst. Aufschrauben und trocknen lassen - ja, aber falls das nicht reichen sollte um ihn wieder zum laufen zu bringen, rate ich dir ihn doch lieber zur Reperatur zu bringen.

NanoBot
30.10.2013, 18:06
Der heisse/warme/kalte Luftstrom macht an sich nichts kaputt, aber er verteilt den Dreck und drückt den Staub erst recht überall hinein.
(Ganz krass kann das Pressluft)

Nur so eine Idee, wäre es eine Option ins nächste Repair Café zu gehen ?

cabi
28.03.2014, 13:56
Also sollte man es nicht mit einem Fön trocknen? Es auf natürliche Weise trocknen lassen?

HannoHupmann
31.03.2014, 08:00
Die Temperatur eines Haushaltsföhns lässt sich nicht regulieren und selbst kalt/warm/heiß ist keine besonders verlässliche Einstellung.

Die Gefahren die von einem warmen oder heißen Föhn ausgehen können sind, dass sich Teile aus Plastik verziehen können und oder verformen (gerade bei der Tastatur geht das schneller als man glaubt). Da warmes Föhnen sehr viel Geduld erfordert, ist zu befürchten, dass der Laie mit voller Leistung direkt drauf hält um den Laptop schnell zu trocken und wieder weitermachen zu können. Effekt: siehe oben.

Kalte Luft (Föhn oder gar Pressluft), bringt gar nichts bzw. dauert noch viel länger bis Flüssigkeit soweit abgetrocknet ist. Abblasen der Flüssigkeit würde gehen, aber in der Regel bläst man die Flüssigkeit nur tiefer ins Gehäuse.

Generell gilt bei Luft: Jeder Ventilator wird durch den Luftstrom zum Generator! Es wäre nicht der erste Laptop der den Überspannungs-Tod stirbt.

Daher rate ich davon ab solche Verfahren anzuwenden!

Bessere Lösung:
Warme Umgebung: Über der Heizung (bitte nicht direkt darauf, denn dann wird es wieder zu heiß) längere Zeit trocknen (minimum einige Stunden, am besten über Nacht!). Backofen wird nicht funktionieren, denn die Temperatur kann hier minimal auf 50°C eingestellt werden, aber: Vorheizen auf 50°C Backofen aus, etwas abkühlen lassen und dann rein mit dem Gerät wird funktionieren. In der Arbeit machen wir das im Klima-Ofen bei etwa 30°C.

Reis!
Eine Tüte mit Reis füllen, Laptop rein, Luftdicht verschließen, stehen lassen! Funktioniert sehr gut, da Reis Feuchtigkeit aufnimmt. Aber auch hier gilt wieder: Geduld und mindestens ein paar Stunden warten.

FAZIT:
Gerade bei solchen Schäden hofft man durch schnelles Handeln, das Malheur ungeschehen machen zu können. Geduld ist das Letzte was der Betroffene in dem Moment hat. Alle "beschleunigten Verfahren" zur Rettung versprechen nur Ärger, bei Flüssigkeiten hilft nur Geduld und gemäßigte Aktionen. Wäsche trocknet auf dem Wäscheständer auch in ein paar Stunden und Elektronik ebenso. Nach 24h sieht die Lage meistens schon besser aus, solange es keine leitenden Rückstände gibt.

PICture
31.03.2014, 10:21
Ich habe vor zig Jahren erfolgreich Leiterplatten (PCBs) vom ausgelaufenem leitendem Elektrolyt aus Batterien gereinigt. Dafür habe ich zuerst die ganze unzerlegte Platine mit Elektronik in sauberes Wasser für ein paar Wochen reingelegt und ab und zu etwas hin und her bewegt.

Danach habe ich es auf einer unbeheizter Stelle gelegt und abgewartet bis es ganz trocken war. Man könnte beim Reinigen und Trocknen weichen Pinsel und zum Restaurieren der "durchgefressener" Leiterbahnen dünnen verzinnten Kupferdraht und kleinen (z.B. 8 W) Lötkolben benutzen.

So wie der HannoHupmann schon schrieb, man sollte es wie eine Operationswunde bzw. einen Knochenbruch behandeln, die ziemlich viel Zeit zum Zusammenwachsen brauchen. Jedenfalls da darf man mit Kürzen der Wartezeit sicher nicht übertreiben. Ich würde sagen: je länger um so besser, also vieeel Erfolg ! :)

marot90
10.04.2014, 08:16
Das ganze Theory-Crafting ist ja ganz schön, aber interessant wäre es, wenn wir vom Fragesteller Feedback bekommen könnten, was er gemacht und obs funktioniert hat. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das wird nichts mehr.

HannoHupmann
11.04.2014, 08:49
@marot90 das ist keine graue Theorie sondern Praxiswissen aus eigener, leidvoller Erfahrung :-D

PICture
11.04.2014, 08:58
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das wird nichts mehr.

Ich auch, aber meine bisherigr Erfahrung im unseren Forum sagt, dass es nix mehr wird, weil es keine Fragen beim Erfolg gibt. ;)

marot90
25.04.2014, 09:47
-.-
Diese Ironie. Meine Nichte hat es geschafft, ihren Kaba über mein Wortmann Terra zu kippen. War zum Glück ausgeschaltet und zugeklappt, also ist das meiste nicht reingelaufen. Tastatur schon soweit gereinigt (danke an der Stelle für die Tipps, auch wenn sie ja ursprünglich nicht für mich waren), jetzt ist nur die Frage, ob ich da halbwegs leicht ins Innere komm. Jemand mit Erfahrungen hier? Das genaue Modell ist Mobile Ultrabook 1450 (Bilder und Specs, falls das was hilft: http://www.legalo.eu/de/hardware/ultrabooks/wortmann-terra.html). Zum Glück (zumindest in diesem Fall) ist das Wortmann nicht ganz so flach wie andere Ultrabooks, ich hoffe mal das macht die Reinigung bzw den Festplattenausbau usw etwas leichter?

PICture
25.04.2014, 11:46
Kaba ist nix schlimmeres als Wasser und es sollte nach austrocknem i.O. sein, wenn nich viel rein eingedringen ist. Ich würde es einfach einschalten und beurteilen. Das schlimmste ist immer mehr machen als nur das nötige. ;)

HannoHupmann
26.04.2014, 08:26
Kaba enthält recht viele "Zusatzstoffe" verglichen mit Wasser, daher ist es schon etwas blöder. Leitfähig ist der Zeugs aber nur bedingt und daher dürfte es nicht so schlimm sein. Hier hilft wieder Isopropanol zum saubermachen der verklebten Teile. In der Regel leidet bei Zuckerzeugs immer die Tastatur am meisten, die Tasten verkleben.

Kommt halt immer auf die Menge an die eindringt und wo, daher kann man pauschal keine Antwort geben und nur hoffen, dass nichts passiert ist.

EDIT: Ansonsten Halftpflicht bemühen. Ist zwar innerhalb der Familie immer ein wenig kritisch mit der Versicherung aber es ist ein klassischer Haftpflichtschaden. Haben die Eltern nicht aufgepasst, dann zahlt ihre Haftpflicht, ansonsten zahlt möglicherweise auch die eigene Haftpflicht, kommt darauf an ob "deliktunfähige Kinder" mit abgedeckt sind. Meistens ist dann eine Selbstbeteiligung von 200€ dabei, was zwar bei 600€ PC nur noch 400€ Erstattung bedeutet, aber immer hin!

marot90
28.04.2014, 07:49
Danke euch, geht wieder normal, soweit ich das beurteilen kann. Scheitn wohl nur die Tastatur betroffen zu haben, nach einem Tag trocknen wieder angeschaltet und bis jetzt nichts auffälliges festgestellt. Und ja, mit Haftpflicht und so in der Familie ist blöd, bin froh mir das gespart zu haben.

Daxanlayse
11.09.2014, 10:11
bei kleineren Anpassung würde ich meine Sachen immer selbst erledigen. Sachen wie Akku austauschen oder Ersatzteile switchen ist bei Eigenreparatur weitaus günstiger!