PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schritt - oder servo motor achse extern drehen darf man das?



c_graupner
08.10.2013, 19:32
hallo
sorry ich bin kein fachmann, aber muss es trotzdem wissen :
wir bauen ein ausstellungsobjekt , dass sich sowohl selbst dreht, als auch vom besucher angehalten und gedreht werden kann .
nachdem der motor abgeschaltet wird, soll die achse von der externen (besucher) kraft gedreht werden .
dabei treten rotationsgeschwindigkeiten auf , die die im normalen betrieb zum teil übertreffen.

fragen: welche motoren ( schritt servo) sind dazu geeignet.
falls das controllerboard wg evtl. generator/ dynamo effekt in gefahr ist, was kann man dagegen tun .

für jeden hinweis dankbar .. bei interesse gibt's auch detaillierte infos.

best christian

shedepe
08.10.2013, 19:37
Das Hauptproblem dabei sollten (neben eventuellen mechanischen Problemen von denen ich aber keine Ahnung habe) die dabei induzierten Spannungen sein. Diese kann man allerdings durch Freilauf Dioden (Die man sowie so immer verbaut haben sollte) ableiten.

c_graupner
08.10.2013, 19:42
vielen dank !

PICture
08.10.2013, 19:50
Hallo!

Ich denke, dass am einfachsten eine Reibkupplung zwischen Motor und Objekt wäre.

Peter(TOO)
08.10.2013, 21:54
Hallo Christian,

Das Problem ist, wie schon geschrieben, die generatorischen Spannungen, für den Treiber.

Mit dem Dioden geht es, der Motor wirkt dann aber als Bremse, wenn der Strom durch dir Dioden fliesst.
Das kann auch gewünscht sein, aber dazu schreibst du nichts.

MfG Peter(TOO)

Geistesblitz
09.10.2013, 10:50
Wenn ein Getriebe verbaut ist, wird dieses wahrscheinlich auch noch Probleme machen, da sich das Objekt dann nicht besonders einfach bewegen lassen dürfte.