PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftbare Taster mit RGB-Beleuchtung



Arkon
23.09.2013, 06:46
Guten Morgen zusammen,

ich suche für ein Projekt beschriftbare Taster mit RGB-Beleuchtung.

Bevorzugen würde ich eine Silikonschaltmatte. Eine professionell gefertigte Lösung dürfte aber mein Budget sprengen (Formenbau, kleinst Serie). Von Sparkfun gibt es 2x2 Button Pads (https://www.sparkfun.com/products/7836) (auch bei Watterott (http://www.watterott.com/de/Komponenten/Mechanisch/Button-Pads)) mit passendem Breakout-Board. Allerdings sind die Taster unbedruckt. Wüsste jemand, wie ich da eine haltbare Beschriftung aufbringen kann? Die Taster werden wenig benutzt (weniger als 10 Betätigungen im Monat) sodass es nichts "dauerfestes" sein muss. Und bei dem Preis würde ich mir dann gleich ein paar davon als Reserve zur Seite legen.

Alternativ wäre auch ein Taster denkbar, bei dem ich auf Folie gedruckte Symbole einlegen kann. Ähnliche wie bei Haustürklingeln.

Die Taster sollten eine Größe von 15x15 bis 20x20 Millimetern haben.

Beste Grüße
Christopher

Schachmann
23.09.2013, 11:04
Hallo,

vielleicht hilft Dir sowas weiter: http://www.druckeronkel.de/xtcommerce/de/Folien-Laser/Laserdecal-BEL-transparent

Aufschieben und dann evtl. mit Lack oder Klarsichtfolie schützen.

Gruß,
Ralf

Arkon
23.09.2013, 11:14
Über diese Lösung bin ich auch schon gestolpert. Bin mir nur nicht sicher, wie die Decals auf die Verformung beim Drücken der Silikontater reagiert. Auf einem "festen" Kunststofftaster dürfte das eine gute Lösung bieten. Werde mal beim Bastelladen meines geringsten Mistrauens vorstellig werden...

PICture
23.09.2013, 11:20
Hallo!

Ich habe auf durchsichtigem Tessaband gedrückt und als Schutz unbedrücktes Tessaband draufgeklebt. :)

Schachmann
23.09.2013, 11:31
@Arkon: Falls Du es probierst, wäre ich am Ergebnis sehr interessiert.

Gruß,
Ralf

Arkon
23.09.2013, 11:54
@PICture: Tesafilm zu bedrucken ist mal ne super Bastleridee :D Müsste ich mal testen, wie gut die Motive halten. Hast du mit Tinte oder Laser gedruckt?

@Schachmann: check :)

PICture
23.09.2013, 12:06
Mit Tinte und Tessafilm vorübergehend auf Kunstoffolie geklebt. ;)

malthy
23.09.2013, 12:39
Wüsste jemand, wie ich da eine haltbare Beschriftung aufbringen kann?

Evnt wäre eine Lasergravur möglich. Es gibt ja vielleicht auch den ein oder anderen hier im RN, der die entsprechenden Geräte zu Hause hat.

Arkon
23.09.2013, 12:47
Die Silikontaster, die ich verwenden möchte, sind milchig durchgefärbt. Um ein Logo erkennbar zu machen müsste ich es also verkohlen. Ich denke a) sieht das nicht hübsch aus und b) ist es nicht haltbar. Wahrscheinlich wird das Silikon im Bereich der Lasergravur hart/spröde sodass die "verschmorten" Logos schnell abbröseln.

Bei Kunststofftastern wird es ähnlich sein, da diese ebenfalls durchgefärbt sind. Ein eingebranntes Logo würde sich dort, auf Grund der fehlenden Verformung bei einer Betätigung, wahrscheinlich länger halten.

Versuchen werde ich es, wenn ich jemanden mit Laser finde und mir die Ideen ausgehen ;)

Schachmann
23.09.2013, 14:09
Wie wäre denn Metallplättchen in der entsprechenden Größe gravieren lassen, die Vertiefung mit Farbe füllen und das ganze Plättchen dann mit Sekundenkleber auf den Taster kleben?

Gruß,
Ralf

Slowly
23.09.2013, 15:48
Wenn Du Interesse hast, würde ich Dir die Tasten gravieren. Silikon lässt sich mit einem Laser leider Farblich nicht umschlagen. Eine recht scharfkantige Gravur , die man mit Farbe auslegen kann ist aber möglich. Wenn die Tasten aus Polycarbonat sind kann ich mit dem Laser einen Farbumschlag hin bekommen. Sonst habe ich silberne Tastendeckel für Tag/Nacht Design herumliegen. 25x10 und 25x25. Nach dem lasern leuchtet dann die Schrift.

Peter(TOO)
23.09.2013, 16:18
Hallo,

Ich bedrucke Folie für Hellraumschreiber.
Der Trick dabei ist, die Folie Seitenverkehrt zu bedrucken, das können die meisten Druckertreiber heute, dann liegt der Druck auf der geschützten Seite.

Damit kann man auch sehr schöne Frontplatten machen.
Ein weiterer Trick ist noch den Fertigen Druck anschliessend, auch auf der Hinterseite, noch z.B. mit weisser Farbe zu lackieren. Ausschnitte für LEDs usw. vorher mit Klebeband abdecken, dann bleibt die Folie dort durchsichtig.

Wird aber nichts sein für so eine Gummitastatur.

MfG Peter(TOO)

malthy
23.09.2013, 19:02
Um ein Logo erkennbar zu machen müsste ich es also verkohlen. Ich denke a) sieht das nicht hübsch aus und b) ist es nicht haltbar. Wahrscheinlich wird das Silikon im Bereich der Lasergravur hart/spröde sodass die "verschmorten" Logos schnell abbröseln.

Schmeiß mal google an, scheint durchaus üblich zu sein Silikon zu lasern.

Arkon
24.09.2013, 07:31
@Slowly: Danke für das Angebot. Ich werde erst ein paar "zerstörungsfreie" Methoden testen. Aber ich melde mich noch mal per PM bei dir. So ein Laser kann ja für vieles gut sein ;)

@Peter(TOO): Hellraumschreiber hab ich noch nicht gehört. Muss ich doch tatsächlich Google fragen.

@malthy: Wenn du damit das Gravieren von Handy-Hüllen u.ä. meinst wird scheinbar eine äußere, gefärbte Schicht abgetragen oder die Farbpikmente im Silikon zerstört. Ich habe aber bei einem kurzen Ausflug zu Google kein konkretes Beispiel gefunden, in dem ein weißes oder milchiges Produkt gelasert wird/wurde. Wenn du da einen Link hättest lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.

Arkon
26.09.2013, 21:09
@Schachmann: Auch eine Möglichkeit. Für meinen Anwendungsfall wäre es aber notwendig, die Beschriftung auch bei Dunkelheit zu erkennen. Mit den Metallplättchen würde ich wahrscheinlich nur die Quadrate sehen ;)

Ich habe jetzt mal einen Decalbogen für Laserdrucker bestellt. Sollte Anfang nächster Woche bei mir ankommen. Außerdem habe ich mir ein Reststück Klebefolie organisiert, wie sie zum Beschriften/Färben von Fahrzeugen benutzt wird. Davon habe ich ein paar feine Streifen geschnitten und auf den Taster geklebt. Der erste Eindruck vermittelt eine überraschend gute Haftung. Selbst wenn ich Kräftig über den Taster reibe bleibt die Folie wo ich sie hingeklebt habe. Die Idee wäre also mir die Logos in gewünschter Größe ausplotten zu lassen und stumpf auf die Taster zu kleben. Die Sparkfun-Buttons haben eine ziemlich ebene Oberfläche. Die Folie ist lichtundurchlässig. Sieht also nach ner praktikablen Lösung aus. Die Decalfolie interessiert mich aber auch noch. Damit wäre man deutlich unabhängiger.

Ich lass euch wissen wenn ich neue Ergebnisse habe!

Schachmann
27.09.2013, 09:00
Ja, mich würde das Ergebnis mit den Decalbogen sehr interessieren.

Gruß,
Ralf

Arkon
09.10.2013, 19:18
Ein kurzes Update:

Ich habe den Bogen Decal-Papier erst am Mittwoch bekommen. Dann kam das lange Wochenende und im Anschluss noch meine Vergesslichkeit :D

Heute habe ich den Bogen mit zur Arbeit genommen, da ich privat keinen Laserdrucker habe. Ich habe mich für einen solchen Bogen entschieden, da ein unversiegelter Tintendruck beim Wässern oder spätestens beim Aufbringen und Ausrichten verwischt. Man könnte den Bogen zwar mit Lack versiegeln, aber ich fürchte, dass diese Lackschicht auf dem Taster hinterher zu sehr auffällt.

Soeben habe ich auch einen ersten Aufkleber auf den Taster geklebt. Dieser muss noch abtrocknen, aber schon jetzt lassen sich erste Eindrücke sammeln:

Verarbeitung
Wie aus meiner Zeit der Revell-Bausätze gewohnt, ließ sich das Decal nach einer kurzen Zeit im Wasserbad auf der Trägerfolie verschieben. Eine Ecke auf den Untergrund aufgelegt, dort mit einem Wattestab fixiert und die Trägerfolie flach über dem Taster herausziehen. So lassen sich effektiv Blasen vermeiden. Selbst mit Blasen, ist die Trockenzeit lang genug, um diese unter dem Decal heraus zu streichen.

Optik
Der transparente Film ist, wie kaum anders zu erwarten, transparent und verfälscht den Untergrund farblich nicht. Allerdings glänzt die Folie um den Druck herum sehr deutlich. Auf dem matten Untergrund meiner Taster ist dies leicht sichtbar, wenn man nur etwas den Blickwinkel ändert. Bei den nächsten Decals würde ich also auf harte Ränder des Drucks achten, um die Folie genau auszuschneiden. Damit ist der Effekt wahrscheinlich nicht so kräftig/störend.

Haptik
Die Folie fühlt sich anders an. Auch das war zu erwarten. Leider lässt sich schlecht beschreiben, wie der Unterschied ist. Auch ob es angenehm oder störend ist, ist ja sehr subjektiv. Es ist irgendwie glatt, doch wenn man mit etwas Durck drüber streicht, "quietscht" es. In etwa so, wie Gläser die frisch aus der Spülmaschine kommen, nur nicht so kräftig... Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen :D


Jetzt muss sich noch zeigen wie haltbar das Decal bei der Benutzung ist. Ich werde den Taster dafür eine Zeit lang für meine Prototypen nutzen und nicht zimperlich damit umgehen. Ich werde mich dazu wohl in 1-2 Wochen wieder melden.

Auf dem Foto sieht man oben den Pfeil, den ich per Decal aufgebracht habe. Unten die kleinen Stücke der Autofolie. Kantenlänge der Taster ist 15mm, damit ihr euch die Dimensionen vorstellen könnt.

26530

Slowly
09.10.2013, 21:56
Da bin ich gespannt ob das hält. Das Angebot mit dem Lasern steht sonst noch.

Arkon
10.10.2013, 06:54
Danke für das Angebot. Ich warte mal die Haltbarkeit der Decals, behaupte aber mal, dass mich die Variante mit der Klebefolie am meisten überzeugt. Zumal ich da auch jemanden habe, der mir die Logos herstellt. Außerdem ist das Projekt, für welches ich die Taster beschriften wollte eh umgestellt worden (kommt davon, wenn man sowas demokratisch zur Abstimmung gibt :D ).

Aber bzgl. deines Lasers werde ich mich die Tage nochmal bei dir melden. Ist ja nicht so, dass ich für eine solche Dienstleistung keinen Anwendungsfall hätte ;)

Schachmann
10.10.2013, 09:44
Ich finde die sehen toll aus! Wenn sie noch halbwegs haltbar sind...

Ich habe z.B. hier und da schon mal Schaltungen in Kunststoff-Gehäuse eingebaut und könnte mir das - nach Ansicht Deines Fotos - durchaus für die Beschriftung der Frontplatte vorstellen.

Gruß,
Ralf

Arkon
12.11.2013, 09:57
Mittlerweile gibt es ein Ergebnis:

Die Decalfolie hält nicht. Nach knapp einem Monat "gelegentlichem" basteln, hatte keine Zeit, hatte die den Pfeil plötzlich an meinem Finger. Dabei habe ich nicht großartig gerubbelt, geschoben, gepult oder sonst etwas untypisches mit dem Taster angestellt. Die Folie hing von jetzt auf gleich komplett an meinem Finger. Die flexible Struktur des Taster scheint das Problem zu sein.

Die Autofolie hingegen ist noch immer fest auf dem zweiten Taster, löst sich auch an den Ecken nicht und scheint die Belastung besser auszuhalten.