PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per "Ausführen" Parameter an Prozesse übergeben



Liquidator
19.09.2013, 20:05
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob und wie man Attribute bzw. Parameter per Startmenü->Ausführen an Prozesse übergeben kann und ob dies überhaupt funktioniert.
Beispielsweise eien Rechenaufgabe an calc.exe schicken ohne den Rechner zu öffnen. In etwa so calc.exe -x / "2+2" ? :D

MfG
Nik

shedepe
20.09.2013, 10:04
Ja kann man, wenn das Programm das unterstützt. Zum ausprobieren habe ich grad cmd /? verwendet. Ich glaube aber nicht das calc.exe so eine Überladung unterstützt.

tbasnoopy
20.09.2013, 10:24
linux macht es moeglich ;-)

Wenn man mal so motiviert ist sollte man sich wirklich mal ein Linux (z.b. Debian oder Suse) auf einer virtuellen Maschine installieren.

shedepe
20.09.2013, 11:07
Sagen wirs eher so. Es gibt unter Linux mehr Programme die Kommandozeilen Argumente annehmen.

Peter(TOO)
20.09.2013, 14:58
Hallo Nik,

Das ist eigentlich ein grundsätzlicher Mechanismus der meisten Betriebssysteme.

Ob das jetzt der Programmierer auch in seinem Programm implementiert, ist eine ganz andere Frage.

MfG Peter(TOO)

tbasnoopy
23.09.2013, 08:24
nur gibt es viel mehr infos zu schnittstellen in linux als in windows.

versuch mal den Bildschirm per Kommandozeile auszuschalten. Und das in Windows XD

Chypsylon
23.09.2013, 15:08
nur gibt es viel mehr infos zu schnittstellen in linux als in windows.

versuch mal den Bildschirm per Kommandozeile auszuschalten. Und das in Windows XD

Mit extra programmen (z.b. nircms, wizmo) kein Problem :P Mit Bordmitteln funktioniert es z.B. so (wenn auch nicht ganz das gleiche):

%systemroot%\system32\scrnsave.scr -s

Ich verwende aber zum arbeiten Linux, Windows ist nur mehr zum Spielen und für CAD-Programme drauf

tbasnoopy
23.09.2013, 15:19
Haett ich schon auch hinbekommen aber unter den meisten Linuxe ist das deutlich einfacher.