PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägezahn IC



KnowHow
18.09.2013, 13:57
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Sägezahn IC, bei dem man extern die Periodenzeit einstellen kann. Im idealfall soll die Spannung ab einer gewissen Spannung starten und von da aus linear ansteigen.

Umax = 12 V

danke schon einmal

Unregistriert
18.09.2013, 14:03
Außerdem sollte das IC ein sogenannten "freigabe Pin" haben. Solange dieser Pin high ist, soll die Ausgangspannung linear ansteigen, andernfalls wenn der Pin Low ist soll diese Spannung gehalten werden.

Leider kann man dies nicht mit einer ne555 schaltung realisieren

PICture
18.09.2013, 14:21
Hallo!

Je nach gewünschter Frequenz könnte es entsprechend beschalteter Funktionsgenerator IC z.B. XR-2206 bzw. Integrator mit OPV erzeugen.

Unregistriert
18.09.2013, 14:32
Danke schon einmal vorab...

das mit dem integrator habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte vielleicht gibt es ein fertiges IC...

Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich folgendes Szenario mit dem Integrator realisieren soll...

Vor dem Integrator, ist ein Komparator, der entweder +5V oder 0V ausgibt.

Solange 5V anliegt, soll das Sägezahn Signal linear ansteigen. Wenn 0V anliegt, beende die aktuelle Steigung und halte die Spannung auf den aktuellen Wert.

PICture
18.09.2013, 14:45
Es sollte wie gewünscht funktionieren, wenn der Ausgang vom Komparator mit Eingang des Integrators verbunden wird.

Peter(TOO)
18.09.2013, 15:03
Hallo,

Definiere zuerst einmal "die Spannung halten"!

Wenn das deutlich in den Sekundenbereich geht, kannst du das mit analoger Technik vergessen.
Mit "Sample & Hold" haben sich Generationen von Entwicklern schon beschäftigt.

MfG Peter(TOO)

nikolaus10
19.09.2013, 08:28
Hallo

Ein Mikrocontroller mit echtem DA Wandler vielleicht.
Der Arduino Due muesste es schaffen. Ist letzendlich auch nur ein Chip :-)
Vielleicht nicht ganz billig.

Billiger geht es mit den MSP von Ti. Davon habe ein paar einen echten DA Wandler.

KR

Peter(TOO)
19.09.2013, 13:13
Hallo nikolaus10,

Technisch ist das Ganze vermutlich keine Herausforderung.
Irgendwelche Rampen zu fahren, ist Stand der Technik.

Allerdings sind die Angaben des UPs unbrauchbar, 12V alleine, reichen eben nicht!

Da braucht es eben auch noch Angaben zum Timing und zur Genauigkeit.

MfG Peter(TOO)

Schachmann
19.09.2013, 15:55
Hallo,

wie man einen flexiblen Rampen-Generator baut, ist in diesem Video ganz gut beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=bVahBmsvirE&feature=share&list=UUiqd3GLTluk2s_IBt7p_LjA

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß,
Ralf

Peter(TOO)
19.09.2013, 16:26
Hallo Ralf,

Das ist kalter Kaffee!
Zudem hat der UP schon herausgefunden, dass es mit dem 555 nicht geht.

Schwierig ist die Forderung, das Signal zu einem bestimmten Zeitpunkt einfrieren zu können.
Digital und langsam ist das auch ein Klacks, aber analog ist es nicht mehr trivial, bis unmöglich. Das hängt aber auch sehr von der geforderten Zeit ab.

Eine Sample & Hold für einige 10µs findest du im Eingang der meisten ADC wie sie in µC verbaut sind.
Wenn aber die Spannung sekunden- oder tagelang gehalten werden soll, wird's "lustig." Einfach den Speicher-Kondensator grösser zu machen geht auch nicht, weil dann die Sample-Zeit auch grösser wird.

MfG Peter(TOO)

Schachmann
19.09.2013, 18:06
Allerdings sind die Angaben des UPs unbrauchbar, 12V alleine, reichen eben nicht!




Das ist kalter Kaffee!


Obwohl also die Angaben nicht ausreichend sind, weißt Du, dass das von mir vorgeschlagene Video kalter Kaffee ist. Reife Leistung! :p

Gruß,
Ralf

Peter(TOO)
19.09.2013, 18:56
Hallo Ralf,


Obwohl also die Angaben nicht ausreichend sind, weißt Du, dass das von mir vorgeschlagene Video kalter Kaffee ist. Reife Leistung! :p


Das kann ich aus dieser Aussage entnehmen:


Außerdem sollte das IC ein sogenannten "freigabe Pin" haben. Solange dieser Pin high ist, soll die Ausgangspannung linear ansteigen, andernfalls wenn der Pin Low ist soll diese Spannung gehalten werden.

Leider kann man dies nicht mit einer ne555 schaltung realisieren

Zudem hat der 555 auch schon etwas über 40 Jahre auf dem Buckel und seit 35 Jahren verwende ich den für eigene Entwicklungen.
Ich kenne die meisten Tricks mit dem Ding, man kann den auch sehr gut als Flip-Flop mit 200mA-Ausgang einsetzen.
Aber mitten in der Rampe das Signal einzufrieren, geht nicht damit.

MfG Peter(TOO)