PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piezomotor



applepear
17.09.2013, 15:30
Moin,

ich bin vor einiger Zeit auf den Squiggle-Piezomotor von New Scale Tech gestoßen (http://www.newscaletech.com/technology/squiggle-motors.php)
Durch Foren recherche hab ich herausbekommen, dass so einer sehr teuer bis gar nicht erhältlich ist (für Bastler).
Wisst ihr vielleicht ob man sowas bekommen kann? Mit nicht so astronomischen Preisen wie 500€ :( (Laut den meisten Foren).

Oder gibts einen Motor der fast genauso funktioniert und eine Alternative darstellt?

LG applepear :p

021aet04
20.09.2013, 22:53
Wilkommen im Forum,
was willst du machen? Wenn du etwas mit Piezomotoren machen willst gibt es http://pcbmotor.com/ dort kann man (wenn es noch möglich ist) kostenlose Samples bestellen.

MfG Hannes

Manf
21.09.2013, 05:52
Zum Ausprobieren des Squiggle-Prinzips habe ich hier einmal ein Gewinde mit Vibrationsantrieb aufgebaut.
Geht es um die Funktionsweise oder um die geringe Größe des Antriebs?
Je nach Anforderungen kann auch ein Nitinol Antrieb relativ leicht oder klein sein.


http://www.youtube.com/watch?v=qDUy6TFFWMA

applepear
21.09.2013, 17:12
Eigentlich geht es mir nur um die geringe Größe und der hohen Kraft im Vergleich :)

021aet04
21.09.2013, 17:50
Was willst du genau machen? Welcher Einsatzzweck schwebt dir vor? Die Motoren von PCB Motors sind, wie der Name schon sagt, auf Platinen montiert. Diese Motoren sind z.B. zum Verstellen von Potis,...

MfG Hannes

applepear
21.09.2013, 18:08
Ich hab vor einen Robotik Handschuh zu bauen, der die Druckkraft meiner Hand verstärkt.
Rot : Meine Hand im Hanschuh
Grün : Taster die meine Fingerbewegung bemerken und den Motor ansteuern
Schwarze Punkte : Gelenke

26446

Inspiriert von Ironman :p

021aet04
21.09.2013, 18:35
Die PCB Motoren sind dann nicht geeignet. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG Hannes

applepear
22.09.2013, 11:30
Hmm, schade :( Gibt´s denn nichts anderes?

Thomas$
22.09.2013, 11:47
evtl pneumatisch, oder die kraft durch sehnen übertragen ;)

applepear
22.09.2013, 11:54
Hmm pneumatik/hydraulik habe ich schon dran gedacht, ist aber der Pumpe, Tank und Ventilen a) nimmt zu viel Platz weg, b) Kostet viel und c) Schlecht ansteuerbar vom RapsPi :(

HeXPloreR
22.09.2013, 12:04
Hallo,

ich würde meine Hand da nicht reinstecken. Was passiert bei einer Fehlfunktion wenn da viel Kraft im Spiel ist? Also immer schön so bauen, das man nicht verletzt wird. Auch wenn der gute Herr Stark das grundsätzlich anders macht....es ist ein Film - nicht vergessen ;)

Ich würde auch zu Sehnen tendieren, die auf eine Welle auf- und abgewickelt werden.
Zusätzlich würde ich die Information der Bewegung nicht über Taster machen, sondern über Dehnungsmessstreifen in einem extra Handschuh. Warum? Naja, weil sonst beim Greifen von irgendetwas der Taster, zum schliessen der Hand, vermutlich gedrückt bleibt und die Roboterhand geschlossen wird - wenn sehr viel Kraft im Spiel ist, wäre das schon je nach dem sehr fatal. Also aber nur wenn man die menschliche Hand da auch direkt drin hat.

applepear
22.09.2013, 12:17
Ok, mit sehnen. Ich probiers mal. Aber nur so aus Neugier: Gibts irgendwo so kräftige kleine Motoren?
Nur so zum basteln/experimentieren.

Geistesblitz
22.09.2013, 12:37
Naja, die Leistung des Motors ist durch die Baugröße begrenzt. Man kann kleine Motoren auch mit höherer Leistung laufen lassen, als wofür sie eigentlich ausgelegt sind, allerdings machen die das nicht lange mit und werden auch unangenehm heiß. Das beste Größe-Leistungs-Verhältnis dürften wohl Formgedächtnislegierungen haben, allerdings sind die alles andere als einfach anzusteuern und die Funktionsweise setzt vorraus, dass die dinger heiß werden (man schickt Strom durch den Nitinoldraht, wodurch sich dieser erhitzt und dadurch die Gefügeumwandlung kommt, wodurch sich der Draht in seine eingeprägte Form zurückzieht). Um erneut zu funktionieren, muss er noch mal gedehnt werden. In einer zweiseitigen Konstruktion könnte es funktionieren, sodass ein Draht den anderen wieder dehnt, allerdings steckt dahinter dann schon ein deutlicher Entwicklungsaufwand. Wär wohl schon Stoff für eine wissenschaftliche Arbeit.

Achja, wenn die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, gäbe es auch noch Getriebemotoren bzw. mit Spindel, da ja eh eine lineare Bewegung gebraucht wird.

applepear
22.09.2013, 20:03
Sehnen funktionieren nicht so gut. Die gewollte Kraftvergößerung meines Griffes war nicht da. Gibt es nicht irgendwo lineare Elektromotoren, die genug Kraft aufbringen und trotzdem nicht größer als 2cm, 1cm , 1cm (L, B, H)?????

Geistesblitz
22.09.2013, 20:26
Sicher, aber dann nur im Schneckentempo ;)

applepear
22.09.2013, 20:29
Schade:( :cry:

i_make_it
25.09.2013, 12:52
1234567890