PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Kameras an Rechner, Nummerierung fix?



michiE
14.09.2013, 14:08
Hallo zusammen,

ich habe an meinem aktuellen Projekt (werde ich in ca 2 Wochen hier vorstellen) mehrere Webcams an einem Rechner (Advantech AIMB-273, aktull auf Windows 7) angeschlossen.
Dies Kameras werden mit einer Software ausgewertet, und anschließend die Positionen möglicher Hindernisse an eine andere Software auf einem anderen Rechner geschicht, welcher die Sensorfusion mit den anderen Sensoren (LIDAR, RADAR, Ultraschall,... ) durchführt.
Leider ändert sich nach einem Neustart des Systems gerne mal die Numerierung der Kameras, wodurch am Ende natürlich die Positionen der Hindernisse nicht mehr stimmen.
Weiß einer von euch wie man dieses Problem beheben könnte ? Also wie die Kameras nicht jedes mal eine neue Nummer bekommen können ?
Kameras: 16x Microsoft Livecam HD 3000.

Vielen Dank schon mal,

Lg
Michi

shedepe
14.09.2013, 14:49
Vermutlich wäre es sinnvoller die Kamaras anhand ihrer Hardware ID oder etwas ähnlichem zu indentifizieren.

michiE
17.09.2013, 10:59
Halle shedepe,

vielen Dank für deine Antwort,
die Kameras haben tatsächlich eine Hardware-ID, diese scheint sich jedoch bei mindestens 4 Kameras nicht zu unterscheiden ?
Alle anderen haben tatsächlich eindeutige IDs.
Wir haben es jetzt mit einem kleinen bunten Marker, ähnlich den Farbcodes bei Widerständen, im Sichtbereich der Kamera gelößt.

Vielen Dank
Michi