PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinect Kamera XBox 360 Bildverarbeitung



IRobotX
12.09.2013, 20:53
Hallo zusammen,

wollte fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Kinect Kamera von der Xbox 360 gemacht hat, bezüglich Bild- und Tiefeninformationsverarbeitung. Wie ist das mit der Sensorreichweite von bis?
Und wie ist mit der Triangulationsmessung, ist das die orthogonale Distanz von der Kamera aus oder die Hypothenuse?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

Kampi
12.09.2013, 21:39
Hey,

die XBox Kinect hat eine Mindestreichweite von 800mm, sprich 80cm. Einen Nahmodus gibt es nicht und ansonsten ist der Rest identisch zu der PC Kinect.
Aber schau mal hier:

http://kampis-elektroecke.de/?page_id=4207

Das ist quasi eins meiner ersten Experimente mit der Kinect :)

IRobotX
12.09.2013, 23:01
Danke für die Antwort!
Den Weg über Visual Studio bin ich nicht gegangen. Ich habe die Kinect mit Matlab verbunden und bekomme mittels OpenNi die Kameradaten (also Tiefeninformationen(X,Y,Z) und RGB) in. Aber wenn ich mir die Aufnahme anzeigen lasse, habe ich bei den Tiefeninformationen bei einer planaren Ebene eine Krümmung bzw. Wölbung und da suche ich jetzt eine Lösung, damit die planare Ebene auch eine ist. Ich dachte es ist wegen dem Winkel wegen der Linse, aber die trigonometrische Umrechnung mittels Pythagoras hat diese Krümmung verstärkt. Und da weiß ich leider nicht mehr weiter woran das liegen würde.