PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranken array



Ripper121
12.09.2013, 14:32
Gibt es Lichtschranken die sehr schnell auslösen und die eine Postion eines Objekts ausgeben?
Auf dem bild Sind oben IR-LED´s und untern Phototransistoren, würde das so gehen?
26366
Ich brauche eine Lichtschranken array welches eine Entfernung von min 15cm überbrücken muss und ein teil innerhalb von 20µs erkennen und mir position ausgeben muss.

PICture
12.09.2013, 14:40
Hallo!

Es müsste gehen, wenn eine Lichtschranke einzeln fünktioniert. Möglicherweise geht es auch mit weniger IR-LEDs. ;)

Ripper121
12.09.2013, 14:48
Zu erkennen ist ein Projektil mit Durchmesser von 5,6 mm und länge von 10 mm es fliegt da durch mit einer Geschwindigkeit von 340 m/s.
Und ich will 2 von diesen Array´s nutzen um Horizontale und Vertikale Postion des Projektils zu bestimmen.
Ich will ein SFH409 Sender und ein SFH309 Empfänger verwenden, der SFH309 braucht 8µs um zu schalten. Zur unterbrechungserkennung will ich eine FlipFlop Logic an jede Lichtschranke bauen und jede Sec auslesen, falls etwas erkannt wurde wieder alle FlipFlops zurück setzen. Oder ich lade einen Kondensator wenn die Lichtschranke unterbrochen wird mit einem Hex Inverter und lese dann aus ob der Kondensator geladen ist oder nicht.
Ist da die Unterbrechung ausreichend um eine oder 2 Lichtschranken zu Unterbrechen, oder besser wird da überhaubt was erkannt?

Peter(TOO)
13.09.2013, 07:17
Hallo.

8µs sollte reichen. Bei 10mm Länge und 340m/s komme ich auf etwa 29µs Unterbrechungszeit.
Das mit den Kondensatoren würde ich sein lassen, nimm de Flip-Flops.

Anstatt in festen Zeitabständen auszulesen, kann man auch einen Interrupt erzeugen, wenn sich eines der Flip-Flops ändert.

Du wirst allerdings noch etwas Aufwand in die optische Konstruktion stecken müssen.
So wie du das gezeichnet hast, beleuchtet jede LED mehrere Fototransistoren. Somit bekommst du nicht wirklich einen Schatten, wenn das Geschoss zu nahe an den LEDs vorbei fliegt.

Du solltest die LEDs und Fototransistoren in eine Bohrung stecken, welche so berechnet sind, dass jeder Fototransistor nur genau eine LED "sieht" und umgekehrt.
Ist eine kleine Geometrie-Aufgabe.

MfG Peter(TOO)