PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt sich Werkzeugstahl drehen ?



Blamaster
11.09.2013, 19:13
Hi,

ich wusste nicht genau in welcher Kategorie ich am besten posten soll daher versuche ich es mal hier.

Frage steht eigentlich schon im Titel. Konkret geht es um Stufenbohrer:

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/media.php/2351/Stufenbohrer_TIALN.jpg

Ich muss regelmäßig 24mm Löcher bohren das geht mit dem Stufenbohrer prinzipiell wirklich super. Allerdings habe ich damit eine maximale Schnittiefe von 4mm das zu bearbeitende Material ist allerdings etwas dicker. Bohrt man mit dem Stufenbohrer zu weit senkt die nächste Stufe den Lochrand an was später unschön aussieht.

Bisher habe ich das Problem gelöst indem ich mit dem Stufenbohrer auf ca. 3mm tiefe gebohrt und anschließend mit einer 24mm Lochsäge den rest gemacht habe. Allerdings arbeitet die Lochsäge schon recht unsauber und das loch franst auf der Rückseite aus.

Stufenbohrer mit größeren Schnittiefen als 4-5mm pro Stufe konnte ich bisher leider nicht finden. Stufenbohrer bei denen die letzte Stufe 24mm ist auch nicht.

Nun kam ich auf die Idee das man einfach die nächste Stufe sprich 26mm auch auf 24mm abdreht somit hätte man eine doppelt so große Schnittiefe. Die Frage ist nun ob sich solche bereits fertigen Werkzeuge nachträglich abdrehen lassen, oder ob das Material für sowas zu hart ist.

Picojetflyer
11.09.2013, 20:00
Prinzipiel läst sich HSS Stahl drehen, du solltest dafür aber Hartmetall-Werkzeuge verwenden und gut kühlen. Aber in deinen Fall würde ich das Werkzeug abschleifen. Beim Abdrehen schlagen die Spannuten auf den Drehmeißel.
Gruß

Matthias

MisterMou
11.09.2013, 20:51
Den Bohrer rückwärts drehen lassen ;)
Ist besser für den Drehmeißel, da es so keine Schneidkante vom Stufenbohrer gibt.

Selbstverständlich muss der Drehmeißel auch anders herum eingespannt werden oder von der anderen Seite anfahren :)

i_make_it
11.09.2013, 21:29
1234567890

Bluesmash
11.09.2013, 21:32
Kannst du nicht einfach zuerst von der einen und danach von der anderen Seite bohren?

TheDarkRose
12.09.2013, 08:14
Wenn man eine Standbohrmaschine hat und eine Materialdicke >4mm, nimm doch kleich einen 24mm Bohrer. Oder eben auch einen Senkbohrer.

oberallgeier
12.09.2013, 08:17
... geht es um Stufenbohrer ... muss ... 24mm Löcher bohren ... Schnittiefe von 4mm ...Es gäbe noch ne Alternative. Im Werkzeughandel (beispielsweise hier) (http://www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/Kegelsenker-90-25-mm-HOLEX.html?listtype=search&searchparam=senker&searchcnid=110014) gibts Kegelsenker mit festen Aussendurchmessern, eigentlicher Zweck: Einsenkung für Senkkopfschraubenn. Ein Standarddurchmesser ist 25 mm mit einem 10mm-Schaft. So einen könntest Du nehmen und aussen abschleifen (lassen) - oder alternativ Deine Bohrungen auf 25 mm erweitern. Vorteil: drei Schnittflächen - die rattern praktisch nicht, der Aussendurchmesser hat schon einen Hinterschliff (daher der Vorschlag die 25mm zu nehmen - sonst eben leicht schräg auf Durchmesser schleifen).

malthy
12.09.2013, 08:40
Es gibt auch Spiralbohrer mit 24 mm Durchmesser. (https://www.google.de/search?q=bohrer+24+mm) Welches Material möchtest eigentlich bearbeiten (also wo soll das Loch rein)?

Gruß
Malte

- - - Aktualisiert - - -


Wenn man eine Standbohrmaschine hat und eine Materialdicke >4mm, nimm doch kleich einen 24mm Bohrer. Oder eben auch einen Senkbohrer.

Sorry, hab ich überlesen ... :-/

Blamaster
12.09.2013, 09:31
Gebohrt wird in Kunststoffgehäuse.
Bedingt durch die Gehäusegröße fällt das bohren auf der Standbohrmaschine flach. Rückseitiges nachbohren ist aufgrund der Platzverhältnisse im Gehäuse leider auch nicht möglich.

Spiralbohrer in dem Durchmesser kann man ohne Standbohrmaschine vermutlich vergessen.

Konkret geht es um Bohrungen für Neutrix Buchsen, sprich XLR, Speakon, usw. mit dem Ergebnis bzw den Bohreigenschaften des Stufenbohrers bin ich eigentlich super zufrieden bis auf die Schnitttiefe. Senker klingt interessant wobei 25mm schon wieder zu viel des guten sind. Ich schaue mal ob sich Senker mit 24mm Außendurchmesser finden lassen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Edit.

Die Idee mit dem Kegelsenker 25mm Außendurchmesser abschleifen auf 24mm klingt wirklicht gut. Ich kenne mich mit der mechanischen Bearbeitung nicht wirklich gut aus. Was versteht man unter "abschleifen" ? Ich vermute als Maschine weiterhin eine Drehmaschine allerdings mit Schleifstein anstelle von Meißel ?

oberallgeier
12.09.2013, 10:58
... Spiralbohrer in dem Durchmesser ... ohne Standbohrmaschine ...Also von Hand . . . da hätte ICH Angst, dass ich nur noch dreieckige Löcher (diese abgerundeten Polygone) bekäme.


... Senker mit 24mm ... finden ... Was versteht man unter "abschleifen" ...Du kannst ja gerne suchen, aber manchmal muss man mit den vorhandenen Standarts leben (such mal ein Klavier mit 77 Tasten *ggg*). Abschleifen ist das, was Du da skizzierst - ich denke da an diese Art Drehbank mit der Schleifmaschine am Kreuzschlitten . . . (hat eigentlich fast jeder Schnittbauer = Werkzeugmacher für bestimmte Werkzeuge). Halt uns auf dem Laufenden bitte.

nikolaus10
12.09.2013, 14:48
Hallo

Ich habe fuer solche Faelle einen 24mm Bohrer mit abdedrehten Schaft.
Passt in Standbohrmaschine und Akkubohrer. Allerdings nur mit geringer Vorschubgeschwindigkeit.
Das abdrehen mit Keramik Schneidplatten ging ganz gut.

Einen Stufenbohrer wuerde ich nicht abdrehen, der verliert an haerte.

KR

BurningBen
12.09.2013, 15:59
Ich würde einfach die zu großen Stufen des Stufenbohrers am Schleifbock runterschleifen bis sie etwas kleiner als der 24er-Teil sind. Kann ja ruhig unrund sein, die Drehzahl beim Bohren dürfte nicht allzu hoch sein.
Dann kannst du beliebig tiefe 24 mm Löcher bohren.

EDIT: Das der Bohrer beim schleifen immer wieder gekühlt werden muss, sollte klar sein. Falls er anläuft ist die Härte bald dahin.

PsiQ
12.09.2013, 17:07
Wenn du dir einen Anschlag bzw Bohrschablone mit nem Winkel baust, in die das Gehäuse immer gleich eingelegt werden kann,
kannst du auch einen 24mm Fräßer (4-Schneiden) verwenden und dessen Schaft auf 10 oder 8mm abdrehen.
(Ist auch sehr angenehm wenn man 100 Löcher braucht und nicht jedes vorkörnen und zielen muss)
Die Zentrierung der Bohrerspitze brauchst du durch die Bohrschablone nicht.
-Die Bohrschablone nutzt sich natürlich ab..

- Ich selbst habe für XLR bisher auch einfach nen Senker/Stufenbohrer (ohne abgesetzte Stufen) verwendet.
Bei über 4mm hat man da natürlich nen ziemlichen Größenunterschied zwischen vorne-hinten, bei 1 - 2mm Gehäusewand ists aber egal.

PS.: Das letzte gehärtete Werkzeug was ich "abgefräßt" habe war ein Drehbankmeißel welcher für eine CNC Fräße am Schaft um ein paar cm Länge gekürzt werden musste.
Das ging mit schönem Ergebnis mit nem Wendeplattenfräßkopf unter großem Funkenflug...

Hmm. Fräßen wurde ja auch gehen, ob der Senkbohrer hinter den 24mm Durchmesser dann
4 eckig statt rund ist ist dem Ding egal, und hohe Drehzahlen=Unwucht oder Kräfte bei Plastik sind bei dir auch egal.

Blamaster
12.09.2013, 18:15
Ich habe heute nochmal einige Zeit in die Suche nach einem passenden Bohrer investiert und bin fündig geworden.

http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/993827/Gesamtprogramm/Bohrtechnik/Metallbohrer/Stufenbohrer%2Bunbeschichtet%26&docid=U35MR5qll-MTfM&imgurl=http://shop.berner.eu/cdn22/h50/hd5/8952501239838.jpg&w=685&h=292&ei=bOoxUrGlB4bYswaEnoHIBA&zoom=1&iact=hc&vpx=839&vpy=481&dur=5806&hovh=146&hovw=344&tx=176&ty=67&page=2&tbnh=118&tbnw=278&start=48&ndsp=59&ved=1t:429,r:65,s:0,i:283

Berner bietet einen Stufenbohrer mit 24mm in der größten Stufe an. Den Preis muss ich jetzt nochmal anfragen, allerdings gehe ich davon aus das es so auch nicht teurer wird als einen guten Stufenbohrer zu kaufen und den extern irgendwo abdrehen/abschleifen zu lassen.

Zum anbohren verwende ich übrigens auch eine Bohrschablone die aus Edelstahl gelasert wurde. Die abnutzung hält sich dabei wirklich in Grenzen und man bekommt eine reproduzierbar gute Genauigkeit.

TheDarkRose
12.09.2013, 19:01
Ich habe heute nochmal einige Zeit in die Suche nach einem passenden Bohrer investiert und bin fündig geworden.

http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/993827/Gesamtprogramm/Bohrtechnik/Metallbohrer/Stufenbohrer%2Bunbeschichtet%26&docid=U35MR5qll-MTfM&imgurl=http://shop.berner.eu/cdn22/h50/hd5/8952501239838.jpg&w=685&h=292&ei=bOoxUrGlB4bYswaEnoHIBA&zoom=1&iact=hc&vpx=839&vpy=481&dur=5806&hovh=146&hovw=344&tx=176&ty=67&page=2&tbnh=118&tbnw=278&start=48&ndsp=59&ved=1t:429,r:65,s:0,i:283

Gut gesucht :) Sich registrieren sollte reichen, damit du die Preise siehst. Spätestens im Warenkorb.

dundee12
12.09.2013, 22:04
Gerade mal spaßeshalber in der Bucht eingetippt:
http://www.ebay.de/itm/Bohrer-Maschienenbohrer-Spiralbohrer-Stufenbohrer-24mm-/221280135093?pt=Fräsen&hash=item338552e7b5
oder:
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Lochfraser-6-24-mm-Stufenbohrer-WS-wolfcraft-2523000-/110947568415?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bohrer&hash=item19d4fd8b1f

Geistesblitz
12.09.2013, 22:39
Wie ich es machen würde: Stufenbohrer in die Bohrmaschine stecken, schnell drehen lassen und so an eine Schleifmaschine halten, bis man bei ca. 24mm ist. Dabei wärs natürlich gut, das Stück, was schon 24mm breit ist, unangetastet zu lassen und den Rest etwas schmaler zu schleifen, vielleicht auch wieder konisch kleiner werdend. Auf diese Art hab ich mir schon einen Körner aus einem Stück gehärteten Rundstahl gefertigt, geht eigentlich ganz gut, auch wenns wahrscheinlich nicht gerade die feine Art ist.

Peter(TOO)
13.09.2013, 09:23
Hallo Blamaster,

Wenn es kein GFK ist, gehen auch Holzbohrer!
Bei den Holzwürmern ist die Auswahl oft grösser.

MfG Peter(TOO)