Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ohne Zusatzelektronik auf Drehzahl zu bringen?
Hallo zusammen ;)
Angeregt durch Youtube, würde ich gerne ein wenig "basteln".
Dazu meine Frage, kann ich ohne pc, ohne zusätzliche Eletronik (ausser Stromzufuhr) eine Festplatte (als Datenträger defekt) auf maximale Drehzahl betreiben?
Die einzige "Steuerung" die ich brauche ist AN und AUS, keine Regelung, Abstufungen etc...
Ich habe hier gerade nur einwandfreie HDD's rumliegen, sonst würde ich einfach mit 5V ein wenig testen.
Ich habe zwar hier schon mal die Suchfunktion angeregt, aber da kommen schon viele Ergebnisse in denen ich bisher nichts dazu gesehen habe...
Danke!
Geistesblitz
10.09.2013, 21:37
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube die haben einen BLDC-Motor (sonst wären die garantiert nicht so leise). Diese Motoren werden immer mit geeigneter Elektronik angesteuert, ob sich die Steuerung in der Festplatte dafür verwenden lässt weiß ich allerdings nicht.
robots4-ever
10.09.2013, 22:40
Eigentlich müsste ein altes Pc Netzteil reichen. Bei dem großen Stecker der ans Mainbord kommt musst du dann nur das grüne Kabel mit einem der schwarzen Kabel verbinden und dann nur noch die Festplatte anschließen und sie müsste "laufen" ich weis jetzt nicht ob auch mit voller Geschwindigkeit aber drehen tut sie sich.
Also nur mit einem stromführenden Stecker erreiche ich nicht mein Ziel, denn dann würden in jedem PC jede HDD auf Höchstdrehzahl laufen sobald der pc startet- das würdet Ihr hören ^^
robots4-ever
10.09.2013, 23:10
Es war ja auch nur ein Vorschlag für den Anfang.
Aber guck mal hier (http://www.youtube.com/watch?v=Gd7bt2__TQs) ein bisschen rum wird bestimmt was dabei sein.
nikolaus10
11.09.2013, 09:24
Hallo
Gab mal bei CT' Hacks eine Festplatte als Schleifmaschine.
Da muesste naeheres drueber stehen.
KR
zum verlinkten video, fällt mir grad spontan http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung ein
Geistesblitz
11.09.2013, 10:31
Hallo
Gab mal bei CT' Hacks eine Festplatte als Schleifmaschine.
Da muesste naeheres drueber stehen.
KR
Hab die hier liegen, da wurde auch nur ein Netzteil angestöpselt.
021aet04
11.09.2013, 11:03
Soweit ich weiß drehen die Festplatten immer, es fährt nur der Schreib/Lesearm in die Grundposition wenn die HDD nicht benötigt wird. Ob eine HDD dreht sollte sich aber leicht feststellen lassen. Man greift einfach auf die HDD, wenn es leichte Vibrationen gibt dreht die HDD.
MfG Hannes
PlasmaTubeI²C
11.09.2013, 15:09
Du kannst die Festplatte einfach an ein PC-Netzteil anschließen, oder halt extern den 4-Poligen Stecker (braucht jeweils 5 und 12 Volt) ansteuern.
Sobald die beiden Spannungen anliegen läuft die Festplatte an und behält ihre maximale Drehzahl automatisch bei. Bei 3.5" Desktopmodellen meistens 7200 U/min.
An/Abschalten wird über eine oder beide Versorgungsspannungen erreicht.
Peter(TOO)
12.09.2013, 02:04
Hallo,
Normale Desktopfestplatten, laufen sofort an, wenn Spannung am Stecker anliegt.
Bei Server- und SCSI-Laufwerken ist es anders. Diese können so konfiguriert werden, dass sie erst auf Befehl über den Datenbus anlaufen.
Das Problem ist, dass die Laufwerke viel Strom benötigen, wenn sie auf Touren kommen müssen, ist die Drehzahl erreicht, sinkt der Stromverbrauch für den Spindelantrieb. Das Netzteil muss aber immer auf die Spitzenlast ausgelegt sein. Bei einem Server mit 8 Laufwerken, kann man so einiges an Leistung sparen, wenn immer nur ein Laufwerk am hochfahren ist.
Es kommt also darauf an, was du für ein Laufwerk rumliegen hast.
MfG Peter(TOO)