PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine Isolationsfräsen, Problem undurchtrennter Leiterbahnen



Thor_
07.09.2013, 20:20
Hallo zusammen

Ich habe beim isolationsfräsen von Leiterplatten Probleme. Und zwar durchtrennt der Fräser nicht alle Bahnen zuverlässig. (Bild 1)
Die Höhe des Fräsers stelle ich zu Beginn per elektrischem kontakt her (ein Pol von der Steuerung an die Platine, der andere an den fräser, sobald die Kontakt machen wird die Z-Höhe fixiert).

Als Fräser setze ich einen VHM Gravierstichel mit 60 Grad Winkel ein (hier besteht sicher Verbesserungspotential - bei der nächsten bestellung hole ich mir einen mit 10 Grad oder so, dann kann ich tiefer eintauchen ohne gleich zu breite Bahnen zu haben).

Auf dem einen Bild sieht man die Halterung: Unter der Platine liegt eine Gummimatte, der Rahmen hat eine Aussparung für die Höhe der Gummimatte + Platine (aber ein bisschen weniger), so dass die Platine satt auf den Tisch gespannt wird und überall gleich aufliegt.
2634026341

Hat jemand von euch auch solche probleme? Wie fräst ihr eure Platinen?

Liebe Grüsse

MisterMou
07.09.2013, 20:45
Typischer Fehler ;)

1. Nimm dir eine Platte und schraub sie auf die Fräse.
2. Anschließend fräst du sie plan.
3. Jetzt kommt die Leiterplatte drauf, ohne Gummimatte oder sonstigen Kram.

Jetzt ist die Graviertiefe überall gleich;)

Die Leiterplatte kannst du mit Schrauben, doppelseitigem Klebeband oder was auch immer befestigen. Ist eigentlich egal.
Möchtest du einen Anschlag haben, schraubst du ihn nach Schritt 2 auf die Platte und fährst die Kanten mit der Fräse ab, noch rechtwinkliger kannst du es nicht haben.

Gleiches gillt auch für einen Vakuumtisch, sollte mal einer geplant sein ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Thor_
07.09.2013, 21:17
Hi MisterMou

Danke für deine Antwort.
Die Grundplatte habe ich natürlich schon geplant, muss ja sein;)

Bei Schrauben hatte ich das Problem, dass ich
A) Löcher in die Platine bohren muss und
B) Die Späne, die durch das Einschrauben in die Platte entstanden die platine nicht plan haben aufliegen lassen

Ich werde es aber morgen noch mit Klebefolie versuchen, gute Idee, danke

021aet04
07.09.2013, 22:26
Du brauchst einen Gravurtiefenregler. Z.B. http://www.einfach-cnc.de/gravurtiefenregler.html

Die Platine liegt nicht 100%ig plan auf und dadurch hast du einmal isoliert und einmal nicht.

MfG Hannes

MisterMou
07.09.2013, 23:36
Bei Schrauben hatte ich das Problem, dass ich
A) Löcher in die Platine bohren muss und
B) Die Späne, die durch das Einschrauben in die Platte entstanden die platine nicht plan haben aufliegen lassen

Dann auch in Holz vorbohren und zusätzlich den oberen Teil auf das Gewindemaß aufbohren. Das könnte noch helfen.

Wenn die Maschine nicht nur eine Käsefräse ist, dann ist ein Tiefenregler eine schöne Sache, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man sich Mühe gibt.