PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simpler Lichttaster



sonyfuchs
28.08.2013, 08:52
Guten Morgen liebe Community,
Ich hab an meinem Cobra Sekuria RS, 6 Lichttaster die die Position der Motoren detektieren. Leider besitze ich nicht die Steuerungsplatinen von diesem Roboter, bzw. möchte sie selbst erstellen. Jedenfalls weiß ich nicht wie ich die Sensoren anschließen soll. Datenblätter und Anleitungen finde ich nirgends. Auf den Sensoren steht auch nix drauf.
Ich pack mal in den Anhang ein, leider etwas unscharfes, Foto vom Sensor, aber man erkennt dass auf dem rechten Beinchen eine Markierung ist. Die Farben der Leitungen spielen übrigends keine Rolle, die sind willkürlich angelötet. Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde wie man den Sensor verschaltet und mit Welcher Versorgungsspannung er läuft?
Danke schon mal.

Neutro
28.08.2013, 11:31
Hallo Sonyfuchs, willkommen im Forum.

Leider ist dein Foto so unscharf das ich da beim besten Willen nicht wirklich was erkennen kann.
Versuche doch erstmal ein gutes Foto hier einzustellen.
Bist du denn sicher das es eine Lichtschranke ist? Man kann auch eine Positionsbestimmung über Magnetfeldsensoren (Hallsensoren) realisieren. Dazu müssten wir aber die Bauteilbezeichnung haben.

Gruß
Neutro

sonyfuchs
28.08.2013, 14:45
Ich kann die Tage n schärferes Foto machen, aber wie gesagt auf dem Sensor steht nix drauf. Einfach n schwarzes Kästchen mit drei Beinchen. Das rechte im Bild hat ne Markierung.
Es ist definitiv ein optischer Sensor, weil er vor einem Rad steht auf dem ein weißer Punkt ist, dieser wird von ihm erkannt. Die Frage ist, ob man irgendwie ausmessen kann wie man ihn anschließen muss. Also wo GND VDD und der Ausgang sind.