PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YACCBOA - YetAnotherCameraControlerBasedOnArduino



Arkon
27.08.2013, 21:28
Nabend zusammen,

eigentlich wollte ich mit diesem Post noch etwas warten um etwas "mehr" zeigen zu können. Da ich aber grade über einen essentiellen Punkt des Projektes brüte nehme ich meinen Bedarf an Hilfe zum Anlass dieses Beitrages.


Wie der Name schon vermuten lässt, bastel ich mir einen Controller zur Steuerung meiner DSLR-Kamera. Bin in dem Hobby Fotografie noch recht frisch aber es hat mich ziemlich gepackt. Bei diversen Ausflügen durchs Internet auf der Suche nach Empfehlungen, Techniken, Anleitungen und Ideen bin ich über die Punkte der Tropfenfotografie, High-Speed-Fotografie und Timelapse gestolpert, die beeindruckende Motive zu Tage fördern können. Und da ich von Haus aus "bewegungseffizient" bin möchte ich die Hauptarbeit von der Technik erledigen lassen. Für jeden Punkt gibt es schon separate Lösungen. Die eierlegende Wollmilchsau ist mir dabei aber noch nicht unter gekommen. Grund genug für mich, mein erstes großes Arduino Projekt in Angriff zu nehmen. So entstand die Idee zu YACCBOA!


Was soll der Controller können?

Alles :) Ich unterteile es am besten nach den (bisher) geplanten Funktionen:

Tropfenfotografie:

Ansteuerung von bis zu drei Ventilen
Ansteuerung von bis zu drei Blitzen
Auslösung durch Lichtschranke, Mikrofon, Taster, Gedankenkontrolle? XD


Hochgeschwindigkeitsfotografie:

Ansteuerung von unterschiedlichsten Auslösern (Servo zum Freilassen eines fallenden Objektes und ähnliches)
Anteuerung von bis zu drei Blitzen
Auslösung durch Lichtschranke, Mikrofon, Taster, Gedankenkontrolle? Schon wieder? Ist zur Tropfenfotografie doch nicht so viel anders :)


Timelaps: (hier wird es spannend)

Auslösen der Camera in vorgegben Intervallen über eine lange (mehrere Stunden sind denkbar) Zeitspanne
Steuern eines Kameraschlittens zwischen den Fotos für eine Bewegung