PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reicht ein Potentiometer nicht aus?



ock92
27.08.2013, 11:57
Hi Leute,
es tut mir Leid falls die Frage schon unzählige male gestellt worden ist, aber habe ich nichts dazu gefunden. Könnte mir jemand erklären, wieso ein einfacher Potentiometer für die Regelung der Motorgeschwindigkeit nicht genügt? Ich wäre auch für eine Weiterleitung zu einer Erklärung sehr dankbar.

mfg

HannoHupmann
27.08.2013, 12:41
Weil ein Potentiometer einfach nur einen Spannungsteiler darstellt. Diesen kann man aber nicht belasten und daher funktioniert es nicht.
http://elektroniktutor.de/analogtechnik/u_teiler.html#last

Wie aus der Grafik, auf der oben genannten Seite, ersichtlich, wird die Ausgangsspannung des Spannungsteiler um so kleiner, je kleiner der Lastwiderstand ist. Leider wird dann auch der Motor langsamer.


Eine Lösung mit einem Microcontroller und einem Poti würde funktionieren.

ock92
27.08.2013, 13:15
Der Motor stellt doch die Last in diesem Beispiel dar. Und dass der Motor langsamer werden soll ist ja das Ziel des Ganzen.
-> Spannungsteiler , weniger Spannung : Motor langsamer
mehr Spannung : Motor schneller
Dass man durch Pulsweitenmodulation die Geschwindigkeit regeln kann habe ich bereits gelesen aber ich glaube ich muss das mal in aller Ruhe nochmal durch den Kopf gehen lassen :S


Danke für die schnelle Antwort

PICture
27.08.2013, 13:48
Hallo!


Spannungsteiler , weniger Spannung : Motor langsamer ... mehr Spannung : Motor schneller

Man könnte auch durch den Motor fliessenden Strom regeln. Dann muss aber der serielle Potentiometer bei niedrigster Geschwindigkeit (fast) gleiche max. Leistung, wie der Motor haben.

ock92
27.08.2013, 20:37
@ PICture : War das jetzt eine Antwort auf meine Frage oder eine weitere Möglichkeit?

vohopri
27.08.2013, 20:45
Hallo ock,

wenn du ein teures, belastbares Poti nimmst, würde es zunächst u.U. funktionieren. Im Prinzip: der Motor am Poti läuft langsamer. ABER: Ein wenig mehr Belastung am Motor führt zu mehr Stromaufnahme, und die lässt die Spannung in die Knie gehen. Die Folge ist, der Motor bleibt stehen. So kann das nix werden. Du brauchst also eine einstellbare und unter Belastung stabile Spannung. Das könnte ein Längsregler sein. Im Prinzip ja, ABER der verbrät dann bei gedrosselter Drehzahl grauenhaft viel Leistung, also wieder nichts richtig gutes. Darum nimmt man die PWM. Je nach Bastelerfahrung und Projektwünschen erzeugst du die mit einem 555 timer oder mit einem Mikrocontroller.

Thomas$
27.08.2013, 21:04
fals man das so machen will brauch man einen einstellbaren widerstand der eine große verlustleistung verträgt, da meist solche teuer sind
als alternative kann man einen transitor nutzen um den strom zu verstärken
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/02080311.gif
Ue mit poti einstellen und Rc der motor
als transistor würde dann vlt etwas wie der bd135 (mit angeschraupten kühlblech) in frage kommen

würde für kleine gleichstrom motoren gehen, für die alten legomotoren hatte das schon mal in der art funktioniert

PICture
27.08.2013, 21:29
@ ock92

Das war eine weitere Möglichkeit.

ock92
27.08.2013, 21:30
Vielen Dank Thomas !! Genau das Problem hatte ich nämlich, dass der Motor einfach stehen geblieben ist. Nun weiß ich warum.
Das mit dem 555 Timer ist kein Problem.

Jetzt kann ich ruhig schlafen :)

mfg

RoboHolIC
28.08.2013, 15:56
Jetzt kann ich ruhig schlafen :)

Beneidenswert, dass du diesen Punkt bereits um 22:30 Uhr erreicht hast :) :) :)
Nicht selten raubt Erkenntnisgewinn ja auch den Schlaf ...

Weiterhin viel Erfolg!