PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker/Buchsen-System gesucht



bjoerng
23.08.2013, 16:40
Hallo zusammen,

ich hab's satt.

Für meine ganzen verschiedenen Projekte (R2-D2, 3D-Drucker, Fräse, anderer Kleinkram) verwende ich im Moment an Steckverbindern, "was mir so vor die Flinte kommt" -- 2.54er Steckerleisten/Pfostenleisten, DB9, Tamiya-Stecker für Stromversorgung, ATX, ... Was für ein Chaos.

Ich möchte das Ganze jetzt mal fixen und auf ein System bringen, das ordentlich funktioniert und die meisten meiner Anforderungen abdeckt. Allein: Ich find keins.

Meine Anforderungen sind konkret:

das System soll Buchsen für Lötmontage auf Platinen, aber auch Buchsen und Stecker für Montage an Kabeln haben (Crimp, Schneid, Löt ist mir dann wurscht). Also nicht nur Kabel-Platine, sondern auch Kabel-Kabel und idealerweise sogar Platine-Platine soll möglich sein.
die Stecker/Buchsen sollen codiert sein, ein Verpolen soll also nicht möglich sein.
Sperrklinken/Clips, um versehentliches Trennen unter Zug zu verhindern.
Rastermaß 2.54mm für die Lötkomponenten
Verfügbarkeit von Steckern und Buchsen von 2- bis sagen wir mal 16-pol
möglichst kompakte, kleine Bauform
Belastbarkeit mit min. 2A pro Pin
Verfügbarkeit in D! und möglichst nicht allzu teuer...


Das Molex-MicroFit-System (http://www.molex.com/molex/products/family?channel=products&chanName=family&key=microfit_30&pageTitle=Introduction)kommt dem schon sehr nahe, hat aber leider ein 3mm Rastermaß und paßt damit nicht auf Standard-Lochraster...

Habt Ihr andere Ideen für mich?

Vielen Dank & Gruß,
Björn

HeXPloreR
23.08.2013, 17:11
Hallo,

ich würde empfehlen diese Kupplung Leergeghäuse PSK254/xxW und dazu die passneden Printstekcer PSS254/xxX zu nehmen. Plus die Chrimpkontakte, Werkzeug dazu ist nicht unbedingt nötig - kann man auch einfach anlöten an die Chrimps.
Sollte Deine Ansprüche alle gut abdecken, nur mit der Stromfestigkeit der Chrimps mussst Du selbst entscheiden.

http://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUP=C1B5&GROUPID=5216&START=0&OFFSET=500&SHOW=1

bjoerng
23.08.2013, 19:41
Ja, das hab ich im Einsatz. Aber nur für Platine-Kabel-Verbindungen, weil es von dem System nur Crimpbuchsen und Lötstecker gibt. Oder hab ich was übersehen?

Außerdem haben die Arretierungen bei dem System eher Alibifunktion, und es gibt nur einreihige Stecker/Buchsen, also nicht wirklich kompakt bei vielen Leitungen... Nicht ganz das, was ich suche.

White_Fox
25.08.2013, 14:19
Ich bezweifle, dass es diese eierlegende Wollmilchsau so gibt, wie du sie suchst.

Spätestens Ansprüche wie 16-polige Stecker mit einer Stromtragfähigkeit >2A/Pin werden sich da beißen.
Ich würde da schon bei mehreren Systemen bleiben...und diese jedoch "artgerecht" einsetzen. Also für jeden Einsatzzweck das Stecksystem, dass dem Zweck am Besten entspricht.

Ostermann
29.08.2013, 08:42
Wir verwenden Phoenix Combicon für Motoranschlüsse und Spannungsversorgung. Die gibt es sowohl in RM5,00 als auch 5,08mm. Alternativ dazu gibt es die Mini-Combicon in RM3,81 oder RM3,5. Kompatible Stecker gibt es bei Reichelt von RIA, oder bei Schukat von AKR(?).
Zumindest die originalen Combicon in RM5,08 gibt es auch als Kabel-Stecker und Print-Buchse. Von anderen Herstellern und in anderen Rastermaßen gibts meist nur Print-Stecker und Kabelbuchsen. Die Dinger sind bei Bedarf übrigens sogar codierbar.

Hier mal eine 3D-Animation von einem unserer Produkte mit Combicon und Mini-Combicon:
http://www.mechapro.de/shop/Schrittmotor-Endstufen/HEM-545-Schrittmotor-Endstufe::176.html


Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann