PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelsucher mit Richtungserkennung



i_make_it
09.08.2013, 15:50
1234567890

Besserwessi
09.08.2013, 20:23
Der Unterschied auf den beiden Seiten des Kabels ergibt sich aus der Polarität des Signals das eingekoppelt wird. Zu erkennen ist das auch nur. weil das Signal offensichtlich auch die 50 Hz synchron ist (als echte Oberwelle). Als FM Modulation geht das so nicht.

Peter(TOO)
28.08.2013, 17:11
Hallo Fragewurm,

Wenn's denn über die Frequenz gehen soll, kannst du nur 2 verschiedene Frequenzen, welche aber phasensynchron sind und in einem ganzzahligen Verhältnis stehen, gehen.

Also z.B. 1kHz und 2kHz, beide mit der selben Phasenlage.
Zur Auswertung musst du dann den Phasenwinkel zwischen den beiden Frequenzen messen, dieser ist dann positiv oder negativ, je nach Seite.

Mir kommt aber gerade noch eine ganz andere Idee:
Wenn du für L1 z.B. eine Frequenz von 1kHz nimmst, hast du ein Periode von 1ms.
Auf das Dach setzt du dann einen einzelnen Impuls mit z.B 10µs, welcher z.B. 10µs nach der steigenden Flanke von L1 erzeugt wird.
Links/rechs kannst du dann daran Unterscheiden, dass der Impuls <10µs oder >10µs verschoben ist.
Einzelne Adern könnte man dann zusätzlich unterscheiden indem man 2, 3 usw. Impulse aufs Dach setzt.

MfG Peter(TOO)

PICture
28.08.2013, 17:47
Hallo!


Einzelne Adern könnte man dann zusätzlich unterscheiden indem man 2, 3 usw. Impulse aufs Dach setzt.

Und das ist das Einzige was man verwenden kann, weil Phasenverschiebung kenne ich nur in Wellenleiter bei HF. ;)

Peter(TOO)
28.08.2013, 18:42
Hallo,

Dann hast du eine Bildungslücke bzw. das Ganze nicht verstanden.

Nichts kann sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit (c) bewegen.
Die Ausbreitung von Impulsen in einem Draht beträgt so um die c/3.
Das macht dann so um die 10cm/ns.

Die Signale werden nun an zwei verschiedenen Punkten eingespeist.
Wen die Einspeisepunkte 10cm auseinander liegen, kommt auf der rechten Seite der Impuls von L1 mit 1nS Verspätung an, bezogen auf denjenigen von L2.
Nach Links ist es umgekehrt.

So etwas bezeichnet man als Phasenverschiebung.

MfG Peter(TOO)

PICture
28.08.2013, 19:24
Ich mag nicht streiten, aber vorher war die Rede über µS, jetzt über ns und als nächste kommen ps. Angeblich verstehe ich es wirklich nicht.

i_make_it
29.08.2013, 17:12
1234567890