PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linearmotor



basti123
09.08.2013, 12:23
Hallo,

Ich suche einen Iron Core Brushless Linear Motor (bzw. eine Empfehlung)welcher wie auf folgendem Datasheet aufgebaut ist:

http://www.akribis-sys.com/UpFile/acm%20(en)-010212%20.pdf

Anforderungen:
Peek Force:mindestens 2,7 KN
maximale Bewegte Masse:2,3 Kg
Hub=0,5-0,6 mm

Ich hatte mich für den ACM4-S2 (368mm coil length) aus dem Datenblatt auf Seite 38 entschieden. Da der Stator immer länger als der coil sein muss(für die volle Leistung), müsste ich das längste motor track nehmen(420mm track length) welches dann jedoch zuviel wiegt(3,6 Kg).

Bin Für jeden Hinweis und empfohlenen Motor dankbar.

mfg
Basti

Ostermann
12.08.2013, 08:36
Hallo Basti!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du *hier* auf diese Frage brauchbare Antworten bekommen wirst? Ich könnte dir zwar helfen da ich u.a. mit der Beratung zu solchen Themen meinen Lebensunterhalt bestreite. Und genau deswegen werde ich mich bestimmt nicht hinsetzen, mich lange in das Thema einarbeiten und eine Antriebsauslegung machen und dass alles für weniger als einen feuchtwarmen Händedruck?!

Du wirst wohl nicht umhin kommen, dich mit den verschiedenen Motorherstellern in Verbindung zu setzen. Die Applikations- und Vertriebsingenieure werden dir schon etwas passendes anbieten können. Am Ende hast du Angebote von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Lösungen. Die gilt es dann zu bewerten. Wenn man das selbst nicht kann, muss man ggf. Beratungsleistung einkaufen. Bei den Kosten für einen solchen Motor sollte man aber schon überlegen, wen man um Rat fragt ;)

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

PS: Es heißt übrigens wenn schon dann "die Coil" (="die Spule")

Haffnerin
14.08.2013, 12:21
Ostermann, kannst du einen Motorhersteller empfehlen?

Ostermann
14.08.2013, 15:09
Linearmotorhersteller gibt es einige.

Die großen:
Siemens, SEW, Bosch Rexroth, Baumüller, Festo
Kleinere, etwas flexiblere Anbieter:
Etel, IDAM, Aerotech, Dunker Motoren, Maccon
Reine Distributoren:
a-drive

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann