PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich eine Metrallplatte zuschneiden?



tach810i
31.07.2013, 10:30
Guten Tag Leute,

ich möchte mehrere Formen aus 0.8mm starkem Federstahl herausschneiden. Mit welchem Werkzeug lässt sich das bewerkstelligen? Weil ich das erst kaufen müsste wäre ich über eine günstige Variante glücklich!

Danke für euren Tipp!

BastelWastel
31.07.2013, 10:59
Definiere Formen.
Geraden kann man einfach mit einer Flex/Trennscheibe selbst schneiden.
Rundungen muesstest du mit Knabber oder Stichsaege machen?

Wenn du Anforderungen an Genauigkeit/Guete der Schnitte hast, oder sehr komplexe Formen hast..
lohnt sich ggf. das ganze an eine Firma zu vergeben.

DanielSan
31.07.2013, 11:00
Schonmal drüber nachgedacht das machen zu lassen? Lasern, Plasmaschneiden oder Wasserstrahlschneiden!? Das ist zwar nicht zwinend günstiger aber das Ergebnis ist deutlich besser und du sparst dir ne Menge Ärger.

Sonst wenns günstig sein soll Stichsäge mit Metallsägeblatt. Spaß macht das aber nicht! ;-)

redround
31.07.2013, 11:15
Ich hatte das "Glück" in der Ausbildung noch millimeterweise dicken U-Stahl mit der Feile atomisieren zu dürfen. Über ein 2mm Blech hätten wir damals nur müde geschmunzelt ;-)

Welches Werkzeug geeignet ist, hängt stark von der Form und der Güte der Schnittflächen ab (wie oben ja schon gesagt wurde). Im einfachsten Fall reicht eine Metall-Handsäge und ein gute Feile. Hast Du zufällig eine Zeichnung von den Teilen, die Du herstellen willst? Wichtig wäre auch die geplante Anzahl. Dann könnte man besser abschätzen, was die geeigneteste Herstellungsart wäre.

tach810i
31.07.2013, 11:56
Hi, das ging ja schnell! Ich habe eine Schablone, es geht um Dietriche zum Hobbysport. Insgesamt sollen es 10 Stück in verschiedenen Formen werden. Die Genauigkeit ist leider relativ wichtig und die Formen sind nicht ganz leicht, denke ich.

26126

Möchte das tendenziell gerne selber machen, um die Kosten bei einem Dienstleister nicht zu haben.

redround
31.07.2013, 12:08
Ach herje ... war da nicht irgendwas, dass man die Dinger in Deutschland nicht frei verkaufen durfte? In Ami-Land ist das glaub ich inzwischen sogar ein echter Sport oder?

die Kontur würde man zwar mit Laserschneiden wahrscheinlich hinbekommen (hier im Forum gibt's auch nette Kollegen, die das ggf. machen), allerdings musst Du im vorderen Bereich ja auch die Dicke reduzieren soweit ich das sehe. Spontan würde ich sagen, den groben Umriss mit einem Dremel oder sowas schleifen und die endgültige Kontur von Hand mit einem Satz Schlüsselfeilen.

PS: die 0,8 mm im vorderen Bereich sind für normalen "Baustahl" schon recht ambitioniert fürchte ich. Wenn Du Pech hast, brauchst Du dafür sogar Federstahl oder was in der Richtung. Da ist dann aber Schluss mit feilen ;-)

tach810i
31.07.2013, 12:14
Das habe ich nicht gesagt, tut mir leid. Das gesamte Stück wird einmal gefertigt, und dann kommt oben und unten nocheinmal nur das Griffstück drauf. Deswegen ist der Griff in der Zeichnung drei mal so dick.

Mit dem Dremel hört sich gut an. Müsste ich zwar noch kaufen, aber den kann ich sicher noch öfter gebrauchen.

Aber ich weiß nicht ganz, ob ich mir das zutraue. Handwerklich bin ich halbwegs geschickt, aber das sieht nach sehr viel Schleiferei aus. Habe im Moment nichtmal eine Werkbank hier.

redround
31.07.2013, 12:20
Große Werkbank brauchst Du dafür eher nicht. Wichtig ist aber ein guter Schraubstock. Die billigen Baumark-Dinger haben oft Schwierigkeiten, dünne Teile sicher zu greifen, wenn man sie nicht sehr tief einspannen kann. Hier kann ggf. ein Exemplar mit Wechselbacken sinnvoll sein. Wenn Du Federstahl verwenden musst, bleibt Dir selbst außer schleifen keine sinnvolle Möglichkeit der Bearbeitung. Drahterordieren oder Laserschneiden werden da eher ausfallen. Das wären zwar gute Fertigungsmethoden, allerdings für "den Hausgebrauch" zu aufwändig.

tach810i
31.07.2013, 12:25
Genau, es geht um Federstahl. Danke, nach einem Schraubstock werde ich mich auf jeden Fall umsehen. Also schleifen, mit einem Dremel oder wie?

redround
31.07.2013, 12:39
Jupp ... Dremel und eine ruhige Hand ... was anderes wird mit Federstahl nicht zu machen sein.

tach810i
31.07.2013, 15:22
Okay, dann bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe, besonders dir redround. Könnt ihr mir einen Dremel empfehlen? Und ich brauche wahrscheinlich auch passende Scheiben für den 0.8mm Federstahl.

BastelWastel
01.08.2013, 11:34
Lockpicking is auch hier in Deutschland fast schon "Sport".
Die tools sind auch Fertig rach billig zu bekommen..
http://www.amazon.de/lockpicking-set/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Alockpicking%20set

Gruss, Andreas

tach810i
01.08.2013, 12:19
Die Sets ohne billiges Plastik bekommt man so ab 30,- deswegen war meine Idee, mich selbst daran zu versuchen. Auch wenn das mit Werkzeugen natürlich teurer wird, habe ich das Geld dann besser investiert und noch etwas dabei gelernt.

Aber wenn das nur sehr aufwändig ginge, dann bestelle halt.

Kennt sich hier jemand mit Werkzeug aus und kann mir einen Dremel empfehlen?

DanielSan
01.08.2013, 13:06
Ganz ehrlich... Bei 30€ für so ein Set würde ich lieber bestellen! Wenn du "unbedingt" einen Dremel willst kauf dir einen. Das selbst zu bauen, lohnt sich mMn. nur wenn du unglaublich viel Spaß dran hast.

Mir ist klar was ein Hobby ist (Möglichst geringer nutzen...) trotzdem in diesem Fall empfehle ich dir das Set zu bestellen. ;-)

Geistesblitz
01.08.2013, 19:50
Würd ich auch sagen, ein Dremel kostet sonst nämlich auch nicht weniger. Die Teile, die es für 20€ gibt, mögen den Zweck vielleicht erfüllen, halten aber nicht lange. Meiner ist jetzt nach ein paar Jahren Dienst kaum noch benutzbar, da der Motor irgendwas weg hat. Hab nun einen original Dremel und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Als Einsatz würde ich wahrscheinlich in erster Linie Trennscheiben benutzen, die kann man auch für andere Sachen als nur zum Trennen verwenden. Ich benutze die recht häufig. Ansonsten alles mit Schleifmittel drauf, also auch diese Schleifbandröllchen oder die Schleifsteine sollten gehen. Danach nochmal mit Schleifpapier nachbearbeiten und dann sollte es gehen.