PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe für Lebensmittel



xen0x
28.07.2013, 15:54
Guten Tag,

ich weiß dass dieses Thema schon ein paar mal behandelt wurde, allerdings halte ich es auch nicht für sinnvoll, uralt Themen wieder auszugraben.

Ich bin dabei gerade eine Cocktailmaschine zu bauen und benutze zur Zeit kleine Membranpumpen, welche ich günstig bei eb*y ersteigert hatte.

Das ganze funktioniert auch ganz gut und die Förderleistung ist ausreichend. Blöderweise sind diese Pumpen nicht dazu gedacht geöffnet zu werden um diese reinigen zu können. Diese besitzen ein Rückschlag Ventil und die kleinste Verunreinigung in der Pumpe führt zur Zerstörtung dieser. Sie saugt dann nicht mehr an.

Ich suche also nach einer Alternative. Würde sowas auch für Lebensmittel gehen, oder sind diese Zwangsläufig geschmiert?

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=idealo&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=pvgl&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten_preisverglei ch_idealo&productcode=207894&zanpid=1796579280193720320

Schlauchpumpen habe ich mir auch schon angesehen, allerdings ist die Förderleisung meist zu gering. Druckluft würde ich ungerne verwenden, da ich dann mit Ventilen hantieren müsste. Momentan habe ich 5 Pumpen im Einsatz, welche über "Zeit" gesteuert werden für die korrekte Durchflussmenge.

Gibt es sonst noch irgendwas?

Gruß
Markus

i_make_it
28.07.2013, 20:00
1234567890

xen0x
28.07.2013, 20:17
Aquarienpumpen.
Sind leicht zu reinigen und die Fische leben immerhin in dem Wasser.
Ob die aber eine Lebensmittelrechtliche Zulassung haben, wage ich zu bezweifeln.

http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-s309h53-Pumpen-f-Kaffeemasch.html
Die sind auf jeden Fall lebensmittelecht.

Aquarienpumpen, sind ja meistens entweder Tauchpumpen oder nicht selbstansaugend und 230V.
Das Problem habe ich dann ebenfalls auch bei den Kaffeemaschinen-Pumpen, würde gerne was mit DC haben.


// Sagen wir mal ich würde das wirklich mit Druckluft alles realisieren und für jede Zutat eine eigene Luftpumpe nehmen,(ginge da eine Membranpumpe aus dem Aquarienbereich? Oder wäre das zu unhygienisch?) dann bräuchte ich doch nur einen Gummistopfen für die Flasche wo zwei Schäuche reinführen und einer bis zum Boden reicht und der andere in der Luft in der Flasche hängt?

Damit sollte doch durch den Druck der Pumpe die Zutat aus der Flasche gepresst werden? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Geistesblitz
28.07.2013, 22:54
Sowas sollte funktionieren und wurde auch schon so gemacht. Wieso nicht einen kleinen Kompressor mit Tank nehmen und dann nur noch über Ventile den Druck verteilen? Je Zutat ein Magnetventil und das Ganze sollte gehen, oder? Wär auf jeden Fall günstiger, as jeder Zutat eine eigene Luftpumpe zu spendieren (was würdest da überhaupt nehmen?). Allerdings müsstest du auch noch irgendwie den Durchfluss messen, denk ich mal, da sonst die Dosierung ungenau und vom Druck/Füllstand abhängig wird.

xen0x
28.07.2013, 23:08
Sowas sollte funktionieren und wurde auch schon so gemacht. Wieso nicht einen kleinen Kompressor mit Tank nehmen und dann nur noch über Ventile den Druck verteilen? Je Zutat ein Magnetventil und das Ganze sollte gehen, oder? Wär auf jeden Fall günstiger, as jeder Zutat eine eigene Luftpumpe zu spendieren (was würdest da überhaupt nehmen?). Allerdings müsstest du auch noch irgendwie den Durchfluss messen, denk ich mal, da sonst die Dosierung ungenau und vom Druck/Füllstand abhängig wird.


Dachte an diese Membranpumpe:
http://www.ebay.de/itm/ATMAN-AP-Luftpumpe-Sauerstoffpumpe-Lufter-Belufter-Durchlufter-Membranpumpe-/121064068112?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&var=&hash=item1c2ffb1410


Mir ist gerade kein kompakter und günstiger Kompressor bekannt. Die Maschine soll am Ende schon noch Transportabel sein, so ein Kompressor hat ja dann schon noch seine Größe.

Ich habe gerade ein paar Versuche mit einer Aquarien-Membranpumpe gemacht, vom Prinzip her klappt das natürlich, aber wie du richtig anmerkst, habe ich keinerlei Ahnung wie ich den Durchfluss messen sollte. Wenn ich da nun anfange mit einem mechanischen Durchflussmesser gibt das sicher eine Sauerei mit Säften.

Die Dosierung über Zeit war schon an und für sich recht präzise, wenn ich da eine bessere Pumpe hätte, die nicht so schnell den Geist aufgibt. Ansonsten ist diese Druckluft Lösung durchaus eleganter! Aber wie ich das vernünftig dosieren sollte, ist mir echt ein Rätsel.

i_make_it
29.07.2013, 05:32
1234567890

xen0x
29.07.2013, 08:31
Also ein Kompressor wird wohl zu klobig sein. Der Aufbau der Maschine soll ähnlich dieser hier sein:
26094

Die komplette Technik würde ich gerne im oberen Kasten unterbringen. Eine Druckflasche ist denke ich ebenfalls zu groß. Also würde ich entweder nun eine Membranpumpe nehmen, wo ich mit Ventilen das ganze steuere, oder jeder Zutat eine spendieren, dann könnte man das parallel laufen lassen und müsste sich nicht darum bemühen, was passiert wenn 2 Ventile offen wäre, was den Druckverlust angeht.

Nun ist die Frage, was für ein Magnetventil da Sinn macht? Nehme ich eines was nur die Luft reguliert, oder lieber eines auf der Gegenseite was die Flüssigkeit reguliert? Ich denke auf Flüssigkeitsseite hätte es zumindest den Vorteil, dass nichts nachlaufen kann.

Wie wäre es mit so einem Ventil?
http://www.ebay.de/itm/DeLonghi-2-Wege-Magnetventil-Solenoidventil-EAM-ESAM-Reihe-Neuware-/180964712498?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffeemasc hinenzubeh%C3%B6r&hash=item2a22566032

Oder gibt es noch was besseres in diesem Preissegment?

Wobei ich mich frage, wie ich all diese Einheiten hier via Druck abdecken sollte:
http://www.cocktailtipp.de/cocktail-masseinheiten.php

z.B 1x Dash = 0,1ml

Das wäre ja schon eine sehr genaue Dosierung.

redround
29.07.2013, 08:39
dann nimm doch einfach eine fertige CO2 Flasche wie für die Sprudler. Damit setzt Du einfach alle Flaschen gleichmäßig unter Druck und musst Dann nur noch mit einem Ventil den Flüssigkeitsfluss steueren. Große Schankanlagen in der Gastronomie machen das auch nicht anders ... nur dass die halt nicht die kleinen Sprudler-Flaschen nehmen ;-)

Oder Du machst es anders herum und läßt die Schwerkraft für Dich arbeiten. Die Flaschen kommen nach oben und werden umgedreht. Im Deckel ist möglichst bündig ein Auslass-Schlauch und ein zweiter zur Entlüftung der bis zum Boden führt. Alternativ kannst Du statt der ganzen Flaschen auch Kunststoff-Kannister oder Edelstahl-Tanks nehmen (für die Zutaten, die in größeren Mengen benötigt werden wie z. B. O-Saft). In jeden Auslass-Schlauch kommt wieder ein Magnetventil und fertig. Durch den Schwerkraftantrieb ist die Ausflussgeschwindigkeit nicht so hoch wie bei der Druckluft-Lösung ... dafür lässt es sich so die Durchflussmenge über die Zeit leichter steuern. Wenn's Dir trotzdem zu langsam geht, musst nur Schäuche / Ventile mit größerem Lumen nehmen ;-)

xen0x
29.07.2013, 09:01
dann nimm doch einfach eine fertige CO2 Flasche wie für die Sprudler. Damit setzt Du einfach alle Flaschen gleichmäßig unter Druck und musst Dann nur noch mit einem Ventil den Flüssigkeitsfluss steueren. Große Schankanlagen in der Gastronomie machen das auch nicht anders ... nur dass die halt nicht die kleinen Sprudler-Flaschen nehmen ;-)

Oder Du machst es anders herum und läßt die Schwerkraft für Dich arbeiten. Die Flaschen kommen nach oben und werden umgedreht. Im Deckel ist möglichst bündig ein Auslass-Schlauch und ein zweiter zur Entlüftung der bis zum Boden führt. Alternativ kannst Du statt der ganzen Flaschen auch Kunststoff-Kannister oder Edelstahl-Tanks nehmen (für die Zutaten, die in größeren Mengen benötigt werden wie z. B. O-Saft). In jeden Auslass-Schlauch kommt wieder ein Magnetventil und fertig. Durch den Schwerkraftantrieb ist die Ausflussgeschwindigkeit nicht so hoch wie bei der Druckluft-Lösung ... dafür lässt es sich so die Durchflussmenge über die Zeit leichter steuern. Wenn's Dir trotzdem zu langsam geht, musst nur Schäuche / Ventile mit größerem Lumen nehmen ;-)

Dann stellt sich die Frage, wie lange hält so eine Flasche ^^ Und vorallem was viel wichtiger ist, was für Anschlüsse brauch ich da exakt? Mhh

redround
29.07.2013, 10:05
so weit ich weiß, sind die Gewinde von CO2-Flaschen NORMALERWEISE genormt (W21,8 x 1/14 RH nach DIN 477, Teil 1, Nr. 6) ... nur halten sich nicht alle Hersteller daran. Gerade die Sprudler-Hersteller kochen da wohl meist ihr eignes Süppchen. Besser also eine Standard-Flasche nehmen. Einfach mal googlen ... da wirst Du zahlreiche finden (die erste, die mir da jetzt aufgefallen ist: http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/co2-technik/co2-vorratsflaschen/co2-flasche-mehrweg-vorratsflasche-mit-2kg-fuellung.html?campaign=nextag&campaign=nextag für 59€, was nicht heißt, dass es die nicht auch noch billiger gibt). Dazu brauchst Du dann noch einen Druckminderer und fertig.

Beim Nachdenken ist mir noch aufgefallen, dass Du bei der Lösung wohl zwei Ventile pro Flasche brauchst. Da Du die Druckluft-Zufuhr an den Flaschen auch einzeln abstellen könne mußt um die leeren Flaschen wechseln zu können. Andernfalls müßtest Du immer das ganze System drucklos machen bevor Du eine Getränke-Flasche wechseln kannst. Wichtig wäre wohl auch, dass die Flüssigkeits-Auslass-Ventile auch luftdicht schließen, da dir sonst bei einer leeren Getränke-Flasche die ganze Druckluft auf diesem Weg verloren geht.

Ich glaube, persönlich würde ich eher zur Schwerkraft-Lösung tendieren, da sie technisch deutlich einfacher umzusetzen ist.

xen0x
29.07.2013, 10:30
so weit ich weiß, sind die Gewinde von CO2-Flaschen NORMALERWEISE genormt (W21,8 x 1/14 RH nach DIN 477, Teil 1, Nr. 6) ... nur halten sich nicht alle Hersteller daran. Gerade die Sprudler-Hersteller kochen da wohl meist ihr eignes Süppchen. Besser also eine Standard-Flasche nehmen. Einfach mal googlen ... da wirst Du zahlreiche finden (die erste, die mir da jetzt aufgefallen ist: http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/co2-technik/co2-vorratsflaschen/co2-flasche-mehrweg-vorratsflasche-mit-2kg-fuellung.html?campaign=nextag&campaign=nextag für 59€, was nicht heißt, dass es die nicht auch noch billiger gibt). Dazu brauchst Du dann noch einen Druckminderer und fertig.

Beim Nachdenken ist mir noch aufgefallen, dass Du bei der Lösung wohl zwei Ventile pro Flasche brauchst. Da Du die Druckluft-Zufuhr an den Flaschen auch einzeln abstellen könne mußt um die leeren Flaschen wechseln zu können. Andernfalls müßtest Du immer das ganze System drucklos machen bevor Du eine Getränke-Flasche wechseln kannst. Wichtig wäre wohl auch, dass die Flüssigkeits-Auslass-Ventile auch luftdicht schließen, da dir sonst bei einer leeren Getränke-Flasche die ganze Druckluft auf diesem Weg verloren geht.

Ich glaube, persönlich würde ich eher zur Schwerkraft-Lösung tendieren, da sie technisch deutlich einfacher umzusetzen ist.

Ich glaube am liebsten wäre mir echt die Membranpumpenlösung für jede Zutat. Die Pumpen sind nicht wirklich teuer, da fehlt mir nur herauszufinden, wie lange es dauert bis der Druck in der Getränkeflasche aufgebaut ist, damit es fließt.

Ich stelle mir da ein Magnetventil vor, welches auf der Flüssigkeitsseite liegt und evtl. eine Art Überdruckventil, welches den überschüssigen Druck ablässt. Dann würde ich ein paar Sekunden warten nachdem die Membranpumpe loslegt, bevor ich das jeweilige Magnetventil öffne, dann sollte der Druck aufgebaut sein und ich würde nicht mehr dieses "Ungewissheitsproblem" haben.

Würde sich nur die Frage stellen, was ich da für Komponenten genau brauche, bzw. wo ich diese am besten beziehen kann.

Oder was meint Ihr? Bei der Schwerkraftlösung spricht dagegne, dass die Maschine recht hoch wird, da diese ja dann über der Maschine hängen müssten.

redround
29.07.2013, 10:55
was auch noch gehen würde wäre z. B. eine Zahnradpumpe. Könnte man sich ggf. aus lebensmittelechtem Kunststoff selber bauen (hier im Forum gibt es ja nette Leute mit einem Schneidlaser ;-) ). Damit könntest Du ggf. sogar einen kontinuierlichen Flüssigkeitsstrom realisieren und so das "Luftproblem" umgehen. Dabei läuft die Zahnradpumpe permanent und und drückt die Flüssigkeit Richtung Auslass. Dort sitzt möglichst nahe am Auslass je ein 4/2-Wegeventil mit dem Du zwischen "Auslass" und "Rücklauf zur Flasche" umschalten kannst. So sollte sichergestellt sein, dass die Zutat auch sofort beim Umschalten aus dem Auslass kommt und nicht erst ne Ladung Luft ;-) Da die Zahnrad-Pumpe konstant das gleiche Volumen fördert ist auch die Dosierung über die Zeit recht zuverlässig ohne dass Du groß einen Durchfluss-Messer brauchst.

xen0x
29.07.2013, 11:08
was auch noch gehen würde wäre z. B. eine Zahnradpumpe. Könnte man sich ggf. aus lebensmittelechtem Kunststoff selber bauen (hier im Forum gibt es ja nette Leute mit einem Schneidlaser ;-) ). Damit könntest Du ggf. sogar einen kontinuierlichen Flüssigkeitsstrom realisieren und so das "Luftproblem" umgehen. Dabei läuft die Zahnradpumpe permanent und und drückt die Flüssigkeit Richtung Auslass. Dort sitzt möglichst nahe am Auslass je ein 4/2-Wegeventil mit dem Du zwischen "Auslass" und "Rücklauf zur Flasche" umschalten kannst. So sollte sichergestellt sein, dass die Zutat auch sofort beim Umschalten aus dem Auslass kommt und nicht erst ne Ladung Luft ;-) Da die Zahnrad-Pumpe konstant das gleiche Volumen fördert ist auch die Dosierung über die Zeit recht zuverlässig ohne dass Du groß einen Durchfluss-Messer brauchst.

Man ich hadere da wirklich mit der richtigen Lösung ^^ Pumpen würde ich mittlerweile echt gerne umgehen, aus Reinigungsgründen. Desto weniger Teile die verschmutzen können, desto besser. Kennst du kleine Magnetventile die günstig sind und Lebensmittelecht sind? Hätte das gerne nur aus einer Hand, dass ich direkt Schläuche und Verbindungsstücke etc. gleich mitbestellen kann. :-)

redround
29.07.2013, 11:36
klein günstig und lebensmittelecht schließt sich natürlich gegenseitig aus ;-)

Ventile kaufe ich aber meist bei http://www.magnetventile-shop.de ... da findet sich z. B. sowas hier: http://www.magnetventile-shop.de/magma-magnetventil-3/2-wege-v30.html.

Es ist auch schwierig, den richtigen Ansatz zu finden fürchte ich. Wenn man die Zahnrad-Pumpe selber baut, könnte man sie halt auch gleich so konstruieren, dass sie sich mit wenigen Handgriffen zerlegen läßt. Die Kunststoff-Teile dann in die Spülmaschine und fertig. Alternativ halt einfach eine Spül-Lösung pumpen.

xen0x
29.07.2013, 12:11
klein günstig und lebensmittelecht schließt sich natürlich gegenseitig aus ;-)

Ventile kaufe ich aber meist bei http://www.magnetventile-shop.de ... da findet sich z. B. sowas hier: http://www.magnetventile-shop.de/magma-magnetventil-3/2-wege-v30.html.

Es ist auch schwierig, den richtigen Ansatz zu finden fürchte ich. Wenn man die Zahnrad-Pumpe selber baut, könnte man sie halt auch gleich so konstruieren, dass sie sich mit wenigen Handgriffen zerlegen läßt. Die Kunststoff-Teile dann in die Spülmaschine und fertig. Alternativ halt einfach eine Spül-Lösung pumpen.


Das wird bei 10 Zutaten aber ein teurer Spaß!! ^^ Das muss irgendwie anders gehen, aber steh da momentan gerade auch auf dem Schlauch. :-/ Werde da wohl nochmal brainstormen müssen.

redround
29.07.2013, 12:32
vielleicht geht ja auch ein kombinierter Ansatz: mischen des Cocktails mit der "Schwerkraft-Methode" unterhalb der Tischplatte und dann anschließend das fertige Gemisch hochpumpen ... wobei es wahrscheinlich schwierig wird, das möglichst rückstandsfrei hochzupumpen.

Ich habe neulich auch einen interessanten Flaschen-Getränke-Automaten gesehen. Dabei bewegt sich ein eine Art Flaschen-Aufzug in X und Y Achse an der Vorderseite des Automaten. Wenn man eine Getränke-Art auswählt fährt er zur entsprechenden Faschenreihe und eine von ihnen wird in seine "Aufzugkabine" befördert. Anschließend fährt er das Ding an die Ausgabe-Stelle. Sieht echt witzig aus. Nur mal so als Spinnerei: wenn Du Deinen Automaten ähnlich baust, hast Du auf alle Fälle einen Hingucker :-)

Alternativ könnte man auch das Glas mit den Aufzug nach unten fahren ... die Zutaten mit der Schwerkraft-Methode ins Glas befördern und dann das fertig gemischte Glas wieder hoch. Wenn man immer ein frischen Glas verwenden möchte, könnte man noch einen Gläser-Speicher einbauen und sofort das nächste zur Mischer-Position bringen, sobald ein fertiges abtransportiert wird.

Soll es eigentlich eher ein Party-Gag, eine Schau-Anlage oder eine für den professionellen Dauereinsatz im Lokal / Party-Service sein?

xen0x
29.07.2013, 22:28
vielleicht geht ja auch ein kombinierter Ansatz: mischen des Cocktails mit der "Schwerkraft-Methode" unterhalb der Tischplatte und dann anschließend das fertige Gemisch hochpumpen ... wobei es wahrscheinlich schwierig wird, das möglichst rückstandsfrei hochzupumpen.

Ich habe neulich auch einen interessanten Flaschen-Getränke-Automaten gesehen. Dabei bewegt sich ein eine Art Flaschen-Aufzug in X und Y Achse an der Vorderseite des Automaten. Wenn man eine Getränke-Art auswählt fährt er zur entsprechenden Faschenreihe und eine von ihnen wird in seine "Aufzugkabine" befördert. Anschließend fährt er das Ding an die Ausgabe-Stelle. Sieht echt witzig aus. Nur mal so als Spinnerei: wenn Du Deinen Automaten ähnlich baust, hast Du auf alle Fälle einen Hingucker :-)

Alternativ könnte man auch das Glas mit den Aufzug nach unten fahren ... die Zutaten mit der Schwerkraft-Methode ins Glas befördern und dann das fertig gemischte Glas wieder hoch. Wenn man immer ein frischen Glas verwenden möchte, könnte man noch einen Gläser-Speicher einbauen und sofort das nächste zur Mischer-Position bringen, sobald ein fertiges abtransportiert wird.

Soll es eigentlich eher ein Party-Gag, eine Schau-Anlage oder eine für den professionellen Dauereinsatz im Lokal / Party-Service sein?


Also unter dem Tisch mischen klingt schon wieder zu "groß" ^^ mag es gern kompakt ;) Nein, soll lediglich für kleinere Hauspartys als nettes Gimmick sein. Diese Automaten kenn ich auch schon ;) Sind wirklich ganz cool, aber zu aufwendig ^^

Aber auch bei der Schwerkraftmethode bräuchte ich Magnetventile, die scheinbar ein wenig teuer sind ^^60€ pro Ventil ist es mir nicht Wert. Maximal 20€ wäre in Ordnung.

Glaube werde das nun so machen, dass ich eine Membranpumpe für die Luft nehme, alle Zutatenflaschen miteinander vernetze und auf der Ausgangesseite der Flaschen ein kleinen mini Servo nutze, welcher ein 3 Wege Hahn betätigt, um die jeweilige Zutat durchzulassen.
http://www.cocktail-o-mat.de/

redround
29.07.2013, 22:52
Du kennst doch sicher die Spender, die an die Flaschen montiert werden können und wo man mit nem Glas von unten dagegen drückt. Dabei geben die Spender immer 1cl oder so ab. Als Party-Gimmik könnte man alle Flaschen mit Spender versehen und auf ein Karusell montieren. Wenn nun ein Cocktail gemischt werden soll, dreht das Karusell nacheinander die Flaschen so, dass die gewünschte Flasche über dem Glas steht. Mit einem kleinen Servo-Arm wird der Spender gedrückt und die dosierte Menge fließt ins Glas. Wenn mehr benötigt wird, eine kurze Pause einlegen, bis sich der Spender wieder gefüllt hat. Wenn die benötigte Menge im Glas ist, dreht da Karusell die nächste Flasche in Position und der Servo-Arm drückt wieder den Spender. Wäre technisch die wohl einfachste Variante aber sicher durchaus ein Blickfang.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass der cocktail-o-mat Schlauchpumpen verwendet.

xen0x
30.07.2013, 00:05
Du kennst doch sicher die Spender, die an die Flaschen montiert werden können und wo man mit nem Glas von unten dagegen drückt. Dabei geben die Spender immer 1cl oder so ab. Als Party-Gimmik könnte man alle Flaschen mit Spender versehen und auf ein Karusell montieren. Wenn nun ein Cocktail gemischt werden soll, dreht das Karusell nacheinander die Flaschen so, dass die gewünschte Flasche über dem Glas steht. Mit einem kleinen Servo-Arm wird der Spender gedrückt und die dosierte Menge fließt ins Glas. Wenn mehr benötigt wird, eine kurze Pause einlegen, bis sich der Spender wieder gefüllt hat. Wenn die benötigte Menge im Glas ist, dreht da Karusell die nächste Flasche in Position und der Servo-Arm drückt wieder den Spender. Wäre technisch die wohl einfachste Variante aber sicher durchaus ein Blickfang.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass der cocktail-o-mat Schlauchpumpen verwendet.

Auch schon drüber nachgedacht, aber ist halt auch nicht das Wahre, spätestens wenn du Orangensaft dazugeben willst, brauchst du ja bei solchen Spendern eine halbe Ewigkeit! ^^

Schlauchpumpen wären auch Klasse, wenn da nicht das Problem wäre, dass der Durchfluss bei allen die recht günstig sind recht mager ist und der Preis für welche mit genug Leistung mal schnell an die 100€ reicht. =(

Manf
30.07.2013, 05:42
bräuchte ich Magnetventile, die scheinbar ein wenig teuer sind ^^60€ pro Ventil ist es mir nicht Wert. Maximal 20€ wäre in Ordnung.
Ich habe mir die Ventile nicht genauer angesehen, aber wenn man einen Garten damit bewässern kann, dann sollt der Durchfluss auch für Orangensaft reichen.

http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5OTA2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Sonstige_E_Geraete/Magnetventil.html (http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5OTA2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Sonstige_E_Geraete/Magnetventil.html)

i_make_it
30.07.2013, 06:50
1234567890

BurY
30.07.2013, 06:52
Dieser Shop hat recht günstige Magnetventile:
http://stores.ebay.de/TEC-CENTRUM?_rdc=1
bzw hier: http://www.eventile.de/Shop/
Bei den Ventilen muss man darauf achten, dass sie auch Drucklos arbeiten, wenn man nur mit der Schwerkraft arbeiten will.


Eine andere Möglichkeit wäre, einen Silikonschlauch mittels Servo abzuklemmen, um ihn so als Ventil zu nutzen.
// da war i_make_it schneller ;) Ich habe mir auch von Conrad 3 Hubmagnete gekauft, hab es aber bisher nicht geschafft (Naja, keine lust gehabt :D ), eine Mechanik dazu zu bauen. Das wäre lebensmittel/gesundheitstechnisch aber sicher die beste Lösung.

xen0x
30.07.2013, 08:37
Ich habe mir die Ventile nicht genauer angesehen, aber wenn man einen Garten damit bewässern kann, dann sollt der Durchfluss auch für Orangensaft reichen.

http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5OTA2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Sonstige_E_Geraete/Magnetventil.html (http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5OTA2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Sonstige_E_Geraete/Magnetventil.html)


Ich bin mir da bei den Ausgängen nicht so ganz schlüssig ;) Abgesehen davon, dass dies immer noch nicht unterstreicht, dass ich da auch Wodka durchjagen kann ;)

Ich glaube ich werde das wirklich mit kleinen 3 Wegehähnen aus dem Infusionsbedarf machen + Servos und einer Membranpumpe für den Druck.

Manf
30.07.2013, 09:24
mit kleinen 3 Wegehähnen aus dem Infusionsbedarf

Weniger Durchfluss ist sicher in Ordnung, und immerhin wäre man mit dem System dann grundsätzlich auch auf Infusionen am Tag danach vorbereitet.

xen0x
30.07.2013, 09:51
Weniger Durchfluss ist sicher in Ordnung, und immerhin wäre man mit dem System dann grundsätzlich auch auf Infusionen am Tag danach vorbereitet.

So schauts aus :P Nun muss ich nur mal schauen, welche von den 8 mrd. Hähnen ich da nehmen kann ^^

redround
01.08.2013, 18:12
Schlauchpumpen scheinen schon das übliche Mittel zu sein: http://www.kickstarter.com/projects/partyrobotics/bartendro-a-cocktail-dispensing-robot?ref=category

xen0x
02.08.2013, 09:22
Schlauchpumpen scheinen schon das übliche Mittel zu sein: http://www.kickstarter.com/projects/partyrobotics/bartendro-a-cocktail-dispensing-robot?ref=category

Kenn ich schon, aber die entwerfen die auch genau nach ihren Wünschen. Habe mich nun für die Membranpumpe für den Druck und die Dreiwegehähne + Servos entschieden.

PsiQ
02.08.2013, 20:17
Zahnradpumpe Messing vom conrad, nicht dauerlaufgeeignet.
Müsste man schauen ob der Messing-Geschmack übergeht.

Ich hab hier ne gebrauchte Dialyse Zahnradpumpen mit Teflonzahnrädern,
säurefestem Edelstahlgehäuse und Magnetkupplung damit Motor/Medioum getrennt sind.
Damit wird alles mögliche gepumpt und auch schön bei 120°C heißdesinfektion gemacht.
Aber das Zeugs kann man sich nicht leisten wenns keine Krankenkasse mitzahlt.

- Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass du das komplette System in einen Reinigungsmodus
versetzen kannst, wo sicher alles automatisch und ausreichend sauber wird! Oder zumindest alles in die Spülmaschine kann.

P.S.:
Dosierung über Standardventile und Gramm-Waage unten drunter ist sehr einfach.
Dann kannst du deine Drinks theoretisch einfach mitm Arduino dosieren und brauchst nur noch schütteln ;-)


edit:
Einfall...
Du könntest auch eine "Zielflasche" nehmen, aus der du die Luft "absaugst", (definierter Unterdruck wird gehalten durch ein Nebenluftventil).
und die den Zufluss über die Taktventile bekommt.
Dann brauchst du nur -eine- Pumpe, und es wird keine Dreckluft in die Flaschen gepumpt.
Brauchst halt bei jeder Flasche nen Ansaugluftfilter... Baumarkt-Tuning-Pilz ;-)

theborg
02.08.2013, 20:30
Hi wenn du noch Pumpen suchst
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTY2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Pumpen/Wasserpumpe_12_V_.html
Die sind aus Medizinischen Geräten also Lebensmittel echt und dürften auch ALC abkönnen, die haben zwei Eingänge also auch zum mischen tauglich (den einen kann man auch dicht machen) Förderhöhe hab ich bei mir bei 1,5m mit 0,6mm Schlauch.

xen0x
02.08.2013, 20:49
Ich benutze ja momentan nur eine Pumpe. Ich denke auch mal, dass die Aquariumluftpumpen keine dreckige Luft Pumpen. :-)

Dann werden alle Flaschen unter Druck gesetzt mit dieser einen Pumpe und jede Flasche hat dann an der zweiten Leitung wo die Flüssigkeit durchgeht einen Servo mit dem der jeweilige Dreiwegehahn geschaltet wird.

Mit dem Reinigungsprogramm bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da ich noch nicht weiß wie ich die Schläuche am Ende trocken bekomme. Jemand eine Idee?

Sebas
06.08.2013, 12:30
Naja du könntest einfach Luft durchpusten bis es trocken ist, hast ja schon ne Luftpumnpe im System.

xen0x
06.08.2013, 13:50
Naja du könntest einfach Luft durchpusten bis es trocken ist, hast ja schon ne Luftpumnpe im System.

Das hatte ich probiert, allerdings scheint diese nicht stark genug um wirklich jeden letzten Tropfen aus dem Schlauch zu befördern. Man hat also immer noch genug Rückstände.

PsiQ
06.08.2013, 19:07
dann nimm dest wasser (nicht ausm baumarktkanister, igitt) + alkohol aus der apotheke. das verdunstet dann restlos.

xen0x
07.08.2013, 23:13
dann nimm dest wasser (nicht ausm baumarktkanister, igitt) + alkohol aus der apotheke. das verdunstet dann restlos.

Wo würdest du dann das destillierte Wasser kaufen? Habe es bislang immer in der Drogere im Kanister erworben. Welches Mischverhältnis müsste man dann nehmen, wenn man es mit dem Alkohol vermischt?

// Wobei ich gerade noch nicht weiß, wie ich am schlausten die Reinigungsflüssigkeit auf alle Schläuche verteile. Bei der jetzigen Konstruktion müsste ich eigentlich eine Reinigungsflasche haben mit der Flüssigkeit und diese nacheinander durchwechseln bis ich alle 10 Zutaten durchgespült habe. Leichtes reinigen sieht anders aus :/

PsiQ
08.08.2013, 17:21
Ich bekomme mein destilliertes Wasser für sowas frisch aus ner Dialyse Osmose.
Wenn du ein Krankenhaus, Industriebetrieb oder sowas in der Nähe hast, einfach da freundlich mit ner Schokotafel fragen, das kostet die "nix".

Wenn das im Baumarkt halt n halbes Jahr steht isses nichtmehr so wirklich rein. Beim Auto oder Bügeleisen isses egal.
Mit Alkohol drin isses dann theoretisch wieder desinfiziert,
wobei da evtl wirklich ein Desinfektionsmittel ausm Industrie/Lebensmittelbereich besser ist.

Wäschetrockner-Dest.-Wasser finde ich persönlich sehr igitt,
vorallem weil die Wäsche da durchaus muffelnd rauskommen kann,
du den Wärmetauscher nicht putzen kannst,
und Flußen und Weichspüler auch nicht gut putzen.

Bei Dialysemaschinen wird glaub Citrosteril mit Wasser bei 150°C und dem entsprechenden Druck verwendet.
Das gibts im Kanister. Vorteil an was organischem ist, dass wenn Reste beim NachSpülen bleiben, der Drink nicht giftig sondern nur saurer wird.
http://www.fmc-ag.com/109.htm

Frag doch mal den nächsten Schwankwart wie der seine Zapfanlage zu reinigen hat...

Oder den freundlichen Apotheker! (Die sind echt fit bei sowas!) (Reiner Alkohol => Apotheke)

Am besten wäre wohl, du nimmst "einmal Schläuche" wie für Infusionen, dann musst nur noch die Ventile auskochen.

Wiiilmaa
10.01.2019, 23:06
Mal ein Nachtrag 5 Jahre später...
Ich verfolge dieses Thema auch schon länger und habe fast alle Ideen gesehen und die meisten auch ausprobiert.
Für die genaue Dosierung per Zeit oder besser "Umdrehungen" sind die peristaltischen Pumpen mit Hall-Sensor das non plus ultra, aber zu teuer.
Die Getränke mit Luftdruck zu fördern hat den Vorteil, dass auf dem Getränke-Transportweg nur Schläuche unterwegs sind, was die Hygienischen Anforderungen leichter erfüllbar macht. Leider ist die Dosierung über die Zeit hier nicht machbar, da erst der Druck in der Flasche aufgebaut werden muss, und dies extrem vom Füllstand abhängt. (Die unterschiedlich hohen Flüssigkeitssäulen sorgen für das gleiche Problem bei Schwerkraft getriebenen Systemen.)
Auf dem 35C3 habe ich dann eine sehr gute Lösung gefunden, die ich auch Nachbauen / umdesignen werde: Den Hector 9000 (Google ist Dein Freund, Hackaday und Github sind die preferierten Ziele)
Hier wird die Förderung durch Luftdruck (Aquarienpumpe), die Auswahl der Getränke durch selbstgebaute Schlauchventile (Servos die die Schläuche zur Luftzufuhr und zur Getränkeabfuhr abdrücken) und die Dosierung durch eine Wäägezelle (1kg Auflösung ca. 1g) umgesetzt. Der "Dash" mit 1ml ist mit der 1g Auflösung wahrscheinlich nicht genau genug umsetzbar, bei 1 cl Wasser (ca. 10g) oder 1 cl Alkohol (ca. 7.89g) und Mischungen daraus hat sich die grobe Auflösung bisher nicht geschmaklich nachteilig ausgewirkt.

PICture
11.01.2019, 09:44
Hallo!

Wie wäre es mit Wentilen und Wasserpumpen ausgebauten aus defekten Waschmaschinen ? ;)