PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Segment Anzeige XXXL - woher Bemaßung nehmen?



da_miez3
28.07.2013, 12:07
Hey :)

hab grad zufällig das hier entdeckt und dachte das kann man auch selber machen:

http://www.evilmadscientist.com/2009/giant-seven-segment-displays/


Meine bisherigen Bemühungen eine anständige (Vektor-)Grafik der Segmente oder ein Datenblatt zu finden endeten irgendwie im nichts.

Was ich suche ist ein Blatt mit den genauen Abmessungen der bekannten 7-Segmentanordnung, kein neues oder moderneres Design.

Falls jemand grad ne Quelle dafür hat und Zeit, kann sie ja mal posten ;) .. Ich such derweil mal weiter

Grüße

Geistesblitz
28.07.2013, 13:03
Ist das überhaupt irgendwie genormt? Was meinst du eigentlich mit bekannte Anordnung? Ich könnte wetten, dass die sich im Detail dann doch wieder unterscheiden. Wenn es dir reicht, dass es auf den ersten Blick richtig aussieht (also nicht unbedingt auf den mm genau, aber so etwa), könnte ich dir auch etwas zurechtbasteln, hab schon ein wenig Erfahrung mit Vektorgrafiken.

Edit: hilft dir das hier (http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-1369-1211627159.jpg) vielleicht? Die Diagonalstriche kann man ja weglassen und den Rest daran anpassen, aber da hast zumindest schonmal die Maße.

Weichlöter
28.07.2013, 18:29
Hallo,
probier mal PC- Schriften. Die nutze ich für solche Zwecke.
Zum Beispiel hier:

http://www.dafont.com/theme.php?cat=302

(Durchblättern)

Gruß Christian

da_miez3
01.08.2013, 11:02
Wenn es dir reicht, dass es auf den ersten Blick richtig aussieht (also nicht unbedingt auf den mm genau, aber so etwa), könnte ich dir auch etwas zurechtbasteln, hab schon ein wenig Erfahrung mit Vektorgrafiken.

vielen dank für das angebot, aber möchte nicht deine kostbare zeit in anspruch nehmen wenn ichs selber kann :)

hab grad ne grob ähnliche vorlage erstellt. ohne diagonalen versatz aber ich denke man erkennt was es sein soll.

mach mich jetzt mal ans bauen ;)

26128

da_miez3
01.08.2013, 16:57
hier das erste ergebnis ohne leds. sonne scheint etwas durch.
5 lagen weißes 3mm plexi GS . mal sehn wies dann am ende wird ;)

26129

HannoHupmann
04.08.2013, 14:03
Die Kontur ist etwas unscharf, bei einer LED-Anzeige erwarte ich immer gestochen scharfe Kanten.

da_miez3
04.08.2013, 16:31
ja. ärgert mich auch. dachte nicht, dass das im material noch so verschwimmt. ideen?

HannoHupmann
05.08.2013, 08:26
Mhm wenn du es tauscht? Also die Reihenfolge der Platten und die mit der Kontur als letztes nimmst? Dann wird zwar mehr ausgeleuchtet als man sieht, aber die Kontur sollte damit deutlich schärfer sein.

Weichlöter
05.08.2013, 08:46
Du hast doch einen Schneideplotter. Üblicherweise schneidet man hierfür eine Folienmaske.

Christian

Crazy Harry
05.08.2013, 12:52
Sowas hab ich auch mal gemacht, allerdings viel kleiner.

da_miez3
05.08.2013, 18:06
Mhm wenn du es tauscht? Also die Reihenfolge der Platten und die mit der Kontur als letztes nimmst? Dann wird zwar mehr ausgeleuchtet als man sieht, aber die Kontur sollte damit deutlich schärfer sein.

wäre eine möglichkeit, aber dann hätte man wieder eine unebene oberfläche mit ner zusätzlichen 7seg schablone über dem weißen plexi. so wies jetzt ist schauts sehr edel aus aber das licht streut sich in der platte.

26167



Du hast doch einen Schneideplotter. Üblicherweise schneidet man hierfür eine Folienmaske.
Christian

wenn die folie außen ist wird sicher gehn. dann ists halt aber auch irgendwie unschön durch ne extra klebefolie. wollte eig glattes plexi.
26168

kleb ich sie innen rein wird das gleiche verwaschene entstehen.
26169

werd am mittwoch versuchen die deckplatte(3mm) von unten 2,7mm mit dem laser einzuritzen um nen kleinen kanal zu haben der frei ist. so sollte das licht hoffentlich hauptsächlich im jeweiligen segment reflektiert werden und nicht in der ganzen deckplatte.


danke für die vorschläge :)

grüße

- - - Aktualisiert - - -


Sowas hab ich auch mal gemacht, allerdings viel kleiner.

schaut gut aus. hast du dafür ne folie als letzte lage geschnitten?

grüße

Crazy Harry
05.08.2013, 19:53
@da_miez3: nein. das ist ein Gusskörper mit Reflektoren (wie bei einer kommerziellen Anzeige) und drüber eine 3mm Plexiplatte.

- - - Aktualisiert - - -

noch eine Anmerkung: die Deckscheibe darf nicht aus mattem Plexi bestehen, sonst streut das Licht viel zu stark und die Kontur verschwimmt. Nimm klares Plexi und schleif die den LEDs zugewandte Seite matt (400er Papier nass). Ich hab bei meiner Anzeige zig Muster gebaut und Versuche gemacht. Ohne die Reflektoren wars sehr ungleichmäß.