PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMega1281 anstelle von ATMega128 einsetzen.



Accenter
19.07.2013, 09:55
Der SRAM am ATMega128 ist für mich etwas zu klein geworden und ich suche nun einen pinkompatiblen Ersatz. Kann ich den ATMega1281 hier verwenden? Habe mal gegoogelt und gelesen, dass sich da einige Register verändert haben. Die Beschaltung ist aber gleich, oder? Bascom sollte für mich diese Änderungen automatisch erledigen, sehe ich das richtig? Bin für alle Tipps dankbar.

White_Fox
19.07.2013, 18:30
Dein Compiler sollte den Code alleine anpassen können.

Und bezüglich Pinkompatibilität kannst du übungshalber einen Blick ins Datenblatt werfen.

Besserwessi
19.07.2013, 18:41
Bei Atmel gibt es eine extra Application Note wo der Umstieg beschrieben wird. In den aller meisten Fällen wird es gehen. Je nach Programm muss man aber noch ein Paar Registernamen ändern, falls man die direkt genutzt hat. Immerhin wird der Compiler jeweils Fehler ausgehen und auf die ggf. zu ändernden Stellen hinweisen.

Accenter
19.07.2013, 19:19
Den PEN gibts am ATMega 1281 nicht mehr. Sollte aber kein Problem darstellen, oder?

Besserwessi
19.07.2013, 20:52
Den PEN Pin braucht in aller Regel nicht. Im Normalfall ist der fest auf dem Pegel um ein Programmieren zu erlauben. Das sind nur Ausnahmefälle wo man einen extra Jumper hat, um ein Programmieren extra zu blockieren.