PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich diesen Neigungssensor? (bild)



Knochi
18.07.2013, 08:13
Hi

Die Googlesuche hat folgendes Bild ausgespuckt. Leider ist es ein Auszug aus einem Buch und kein Produktlink.
26041

Hat jemand eine Ahnung, wo ich so was bestellen kann? Es soll günstig sein möglichst <1,-€.

Wenn jemand noch andere Ideen hat. Ich möchte detektieren können, wann ein Stab umfällt. Ja ich weiß... Mikrocontroller, Beschleunigungsmesser..... Ich will es EINFACH.
NE555, Leuchtdioden, Knopfzelle... fertig.

Also es handelt sich um ein Strandspiel welches als Strandschach, Wikingerschach oder Kubb (http://de.wikipedia.org/wiki/Kubb) bekannt ist. Wir spielen das eigentlich immer den ganzen Sommerurlaub am Strand und für dieses Jahr wollte ich es Nachtfähig machen.
Die Modifkation betrifft die Kubbs (7cm x 7cm x 15cm).
Die sollen Leuchten, wenn sie gerade stehen und blinken, wenn sie umfallen oder zumindest eine gewisse Schieflage erreichen.
Ich weiß, das ist keine klassische Robotik aber eine gewisse "Intelligenz der Sache" lässt sich nicht leugnen.

26043
Vielen Dank
Knochi

Dirk
18.07.2013, 08:36
Genau das Teil habe ich vor ca. 5 Jahren auch mal gekauft und verbaut.
Es ermöglicht das Erkennen von 6 Neigungsrichtungen mit einer simplen Kugel, die 2 Metallstäbe verbindet.
Leider scheint es dieses Teil nicht mehr zu geben.
Als Ersatz könnte man Neigungsschalter nehmen (z.B. CONRAD 185271). Von denen würdest du dann für X/Y/Z-Achsen mind. 3 Stück brauchen. Solche Neigungsschalter gibt es ggf. auch billiger bei anderen Versendern.

malthy
18.07.2013, 08:38
Hallo,

wenn es um ein Einzelstück geht, wäre vielleicht auch ein Selbstbau eine Variante? Deine Abbildung lässt das Prinzip ja ganz gut erkennen. Ich könnte mir Vorstellen dass man das Ganze auf einer Lochrasterplatine mit vier Lötnägeln und einer passenden Kugel durchaus nachbauen kann ... Ansonsten gibt's zB bei Conrad (und anderswo) sowas: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216730/Neigungsschalter

Gruß
Malte

Knochi
18.07.2013, 08:56
An die drei Neigungsschalter habe ich auch schon gedacht.
Ich brauche das ganze dann aber 10mal. Bei eBay bekommt man welche für 1,50€ (dann also 45€ insgesamt).
Das Teil wäre aber schon super, weil sieht auch toll aus :-)

Bis denne
Knochi

Michael
18.07.2013, 09:23
Wenn jemand noch andere Ideen hat. Ich möchte detektieren können, wann ein Stab umfällt.
ich hätte schon Ideen, aber deine Beschreibung ist dafür nicht ausreichend.

Du kannst versuchen, das Problem aus der Anwendersicht zu beschreiben, z.B. Zaubertrick oder Gartenbegrenzung.
Oder eher technisch per Durchmesser, Höhe, Gewicht, zu erwartende Kräfte.
Ein Stabhochspringer, der seinen Stab an die Wand lehnt, kann das Umfallen optisch selber feststellen ;)
Je mehr Infos du gibst, desto mehr Iddeen werden sich hier (ein)finden.
Mir ist es schon passiert, dass ich durch die genaue Beschreibung eines Problems die Lösung selbst gefunden habe.

Gruß, Michael

Dirk
18.07.2013, 09:34
Bei http://www.pollin.de/shop/dt/NTM5OTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster/Neigungsschalter.html ... gibt es einen Neigungsschalter mit 2 Schaltkontakten (wohl Industrierestposten) für je 0,30 €.
Das sind aber dicke Brummer: 45 x 50 x 25 mm ohne Anschlußlaschen, 85 x 65 x 35 mm mit allen Anschlußlaschen und Stecker.

Sorry, ich sehe gerade: Der ist ausverkauft!

Dirk
18.07.2013, 12:12
Du kannst auch noch beschreiben, was das konkret wird.
Was fällt da um?

Knochi
18.07.2013, 12:41
Ich habs mal alles in den ersten Post gepackt

Schachmann
18.07.2013, 17:24
Hallo,

hab gerade eben aus Draht, Kupferlackdraht und Schrumpfschlauch das Objekt auf dem Bild zusammen gebastelt. Bauzeit ca. 10 min. Das kann man sicherlich alles noch akurater machen. Der Kupferlackdraht muss ziemlich dünn sein (ich habe Wire-Wrap-Draht genommen), damit das Pendel frei schwingt. Die Mutter einfach mit Superkleber o.ä. ankleben. Wenn das ganze Teil zu fragil ist, kann man es in ein Plastik-Döschen einkleben.
26044
Ich wundere mich, das gibt wirklich sehr sicher Kontakt, wenn das Teil kippt. Vielleicht kannst Du Dir ja solche oder ähnliche Teilchen basteln...??!!

Gruß,
Ralf

Weichlöter
19.07.2013, 07:32
Beim Anblick von Schachmanns Konstruktion ist mir eine Idee gekommen, wie Du Dein Problem auf einfache Weise lösen kannst:

In jedem Baumarkt bekommt man beispielsweise von ALFER Alurohre zu kaufen. Davon schneidest Du Dir ein Stück ab. Oben setzt Du in das Alurohr eine isolierende Scheibe (z.B. Korken), ca 1cm dick, damit sie sicher sitzt und nicht verkantet. In die Mitte der Scheibe kommt ein Loch, durch das Du einen dünnen flexiblen Draht schiebst. Am unteren Ende des Drahtes befestigst Du ein leitendes Gewicht (z.B. Angel-Bleigewicht).
Einen Kontakt schließt Du jetzt an den Draht in der Mitte, den anderen an das Aluminiumrohr.

Durch Variation des Alurohrdurchmessers, der Drahtlänge und des Gewichtes kannst Du die Empfindlichkeit verändern.

Somit hättest Du einen "Low-cost" Neigungsschalter. Oftmals lohnt es sich auch nach Verpackungen ausschau zu halten, die man für diese Zwecke verwenden kann, dann brauchst Du gar nichts zu kaufen.

Christian

Michael
19.07.2013, 09:31
Einen Kontakt schließt Du jetzt an den Draht
die Konstruktionen mit Pendel leiden am angelöteten Draht, der bricht mit der Zeit oder verbiegt sich bei unsachgemäßem Gebrauch.

Besser wäre hier eine Schale aus Metall, in der eine Kugel aus Metall rollt. Am Rand über der Schale befindet sich ein von ihr isolierter Ring aus Metall.
Bei seitlicher Auslenkung stellt die Kugel den Kontakt zwischen Schale und Ring her.
Die Schale muss nicht aus einer Kugelform stammen, eine Kegelform würde z.B. einen definierbaren Kontaktwinkel ermöglichen.
Auch muss die Schale selbst nicht aus Metall sein, es reicht wenn am Rand 2 Ringe als Kontakte dienen. Da muss man aber genauer arbeiten.

Gruß, Michael

Weichlöter
19.07.2013, 12:03
Hallo Michael,

damit hast Du ja grundlegend recht, allerdings mußt Du zugeben, dass der mechanische Aufwand um ein vielfaches höher ist und auch andere Anforderungen an den Bauenden stellt.

Da es sich hier um ein Strandspiel handelt denke ich, dass die einfache Lösung doch ausreichend ist. Löten muß man bei einem Angelgewicht ohnehin nicht, die können gequetscht werden. Statt des Drahtes kann man auch eine Litze verwenden, die ist nicht so anfällig in Bezug auf Biegen.

Wenn dann trotzdem mal ein Kegel kaputt geht, repariert man ihn eben schnell. Man könnte beispielsweise direkt ein oder zwei Korkenstücke mit Litze und Angelgewicht mehr bauen und als Ersatzteil mitnehmen.

Wichtig war in der Anforderung ja auch eine billige Lösung.

Christian

oberallgeier
19.07.2013, 12:36
Hi Knochi,

willkommen im Forum.


... Baumarkt bekommt man ... Alurohre ... ein leitendes Gewicht (z.B. Angel-Bleigewicht) ...
Vorsicht. Alu ist für geringe Kontaktkraft eher nichtleitend ([Oberlehrer ein] von Alu sehen wir immer nur seine "verrostete" Oberfläche. Dieses Aluminiumoxid ist ein Spitzen-Isolator [Oberlehrer aus]). Auch Blei ist recht unbrauchbar, es rostet (setzt Oxid an) zwar deutlich langsamer als Alu, aber die dunkelgraue Schicht ist für Deinen Zweck ebenso unbrauchbar weil schlecht oder garnicht leitfähig. Fazit: wenn schon Baumarkt, dann nimm diese "goldenen" Röhrchen, die sind aus Messing. Mach Dein Gewicht wenns geht aus nem Stück Kupferdraht; es geht auch z.B. ein kurzes Stück Messingstange, ne zersägte Lüsterklemme oder so.

(M)ein Alternativvorschlag: Mach mal mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand ein "O" und steck da hinein den rechten Zeigefinger - jetzt siehst Du was ich machen würde. Das "O" aus Kupferdraht - gleich mit Lötende *gg*, ein kleines Stück Kupfer mit Öse hängt wie ein Glockenklöppel da drin - angelötet an einem dünnen Stück Kupferlitze. Den Rest denkste Dir beim Basteln sicher selbst dazu.

Viel Erfolg.