Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlayout Verschiedene Layer in SPRINT LAYOUT für Platinenhersteller richtig exportieren. Wie?
da_miez3
15.07.2013, 19:32
hallo :)
arbeite im moment mit SPRINT Layout.
habe diesen anbieter für pcbs im visier -->
http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping/im120418001.html
und möchte nun die datein richtig hinschicken.
verlangt wird:
Gerber files needed for 2-layer PCB boards:
Top layer: pcbname.GTL
Bottom layer: pcbname.GBL
Solder Stop Mask top: pcbname.GTS
Solder Stop Mask Bottom pcbname.GBS
Silk Top: pcbname.GTO
Silk Bottom pcbname.GBO
NC Drill: pcbname.TXT
ok, bedeutung ist mir an sich soweit verständlich.
26016
jetzt exportiere ich jeden layer und erhalte das:
26017
endungen passen nicht. kann man die einfach umbenennen?? und aus *.drl kann ich doch sicher nicht einfach ein *.txt machen.. oder??
tausend fragezeichen entstehen auch beim bohrdatenfenster:
26018
hoffe mir kann jemand helfen :(
danke schonmal
grüße
da_miez3
17.07.2013, 01:29
niemand schonmal was mit SPRINT an nen hersteller geschickt :( ?
White_Fox
17.07.2013, 11:29
Hallo d_miez3
Ich hab noch nichts fertigen lassen...auch wenn ich schon das ein oder andere Layout erstellt habe.
Gibt es einen bestimmten Grund, ausgerechnet diesen Hersteller zu beauftragen?
Es gibt genug Platinenfertiger, die dir das Sprint-Format auch abnehmen, dann musst du nix konvertieren.
Wenn es günstig sein soll, kannst du z.B. mal bei Platinenbelichter.de vorbeigucken.
Mich persönlich stört da nur, dass der z.B. nen Schriftzug auf nem Layout braucht um die Seiten zu unterscheiden.
Ist kein professioneller Fertiger...sondern verdient sich eher was daimt dazu. Für viele Fälle reicht das aber. Dafür isser günstig.
Dann gibts z.B. noch das Ätzwerk.de. Auch ein deutscher Hersteller...wenn ich mal was fertigen lasse, dann vllt dort.
Und wenn dir professionelle Firmen in Deutschland zu teuer sind, gibts auch noch mehr als genug chinesische Firmen, die dir
das Sprintformat direkt abnehmen.
Jetzt aber mal zu deinem angesprochenen Problem:
Für mich sieht es so aus, als passen die Datei-Erweiterungen doch. Warum sollten sie nicht?
Hier findest du eine Erklärung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerber-Format#Gerber-Dateierweiterungen
niemand schonmal was mit SPRINT an nen hersteller geschickt :( ?
Ich benutze kein SPRINT, arbeite aber mit verschiedenen Herstellern. Mit Gerberdaten kann man zu jedem gehen, das verstehen wirklich alle.
endungen passen nicht. kann man die einfach umbenennen?? und aus *.drl kann ich doch sicher nicht einfach ein *.txt machen.. oder??
Sicher kann man Dateien umbenennen, und die Endungen sind nur Schall und Rauch (sollen dem User das Leben nur etwas leichter machen). Aus einem Bild (.jpg) wird keine Musik, selbst wenn man die Datei in .mp3 umbenennt.
Die Dateien aber "Bestueckung1.GBR" zu nennen ist unklug, dann haben alle deine Layouts die gleichen Filenamen und du verlierst den Überblick.
Der vollständige Weg ist, eine Fileliste mitzuschicken. Mit den vorgeschlagenen Namen deines Herstellers geht es aber meist auch so, die Bezeichnungen sind üblich: GerberTopLayer, GerberTopSilkscreen ...
Bei den Bohrdaten etwas aufpassen, es gibt da ein binäres Format und ein lesbares. .txt deutet darauf hin, daß der Hersteller das lesbare haben möchte. Einfach die Datei im Editor aufmachen und anschauen.
MfG Klebwax
da_miez3
18.07.2013, 00:11
Der vollständige Weg ist, eine Fileliste mitzuschicken. Mit den vorgeschlagenen Namen deines Herstellers geht es aber meist auch so, die Bezeichnungen sind üblich: GerberTopLayer, GerberTopSilkscreen ...
Bei den Bohrdaten etwas aufpassen, es gibt da ein binäres Format und ein lesbares. .txt deutet darauf hin, daß der Hersteller das lesbare haben möchte. Einfach die Datei im Editor aufmachen und anschauen.
MfG Klebwax
ok, besten dank :)
dann werd ichs jetzt mal auf nen versuch bei den chinesen ankommen lassen. das mit dem lasern hab ich heute probiert und es war wieder nicht zufriedenstellen, hab da jetzt erstmal keine lust mehr weiter zu testen ^^
da_miez3
18.07.2013, 04:01
Hallo d_miez3
Dann gibts z.B. noch das Ätzwerk.de. Auch ein deutscher Hersteller...wenn ich mal was fertigen lasse, dann vllt dort.
uii :) also china hin oder her.. aber wenn ich bei ätzwerk 176,60€ für das gleiche zahle was ich in china für 22$ bekomme.. dann warte ich lieber 6 wochen auf die lieferung aus china ^^