PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul für Magnetsensor / Reedsensor gesucht



Unregistriert
14.07.2013, 21:50
Hallo Zusammen
Ich habe ein Anliegen!
Ich benötige ein Bauteil um ein Magnetsensor / Reedsensor zu überbrücken.
Es geht um folgendes.
Bei eine Magnetsensor / Reedsensor als Drehzahlmessung oder auch Rundenmessung bei Carrerabahn benötige ich ein Modul / Bauteil oder Relais welches nur jeden 2. oder jeden 3. Impuls (also Runde) misst bzw. das Signal weiter an die Blackbox von Carrera gibt.
Könnern Sie mir da weiter helfen?
MfG
Andreas Pöcze

RoboHolIC
14.07.2013, 22:59
Der Reflex lässt den Finger Richtung Microcontroller schnellen, aber es gibt bestimmt auch (vermeintlich) einfachere Lösungen. Die Controller-Lösung geht mit EINEM Chip plus Softwareentwicklung (!), die Realisierung mit Logikbausteinen braucht vermutlich 3 Chips, jeweils plus Spannungsregler und Kleinzeugs.

Was ist denn so über die Anforderungen an den Carrera-Input bekannt?
Gibt es eine Maximallänge eines Schaltimpulses und darüber evtl. einen Ausschluss wegen Nicht-Plausibilität oder darf es auch ein Dauersignal sein? Nur Rundenzählung oder auch Rundenzeit/Geschwindigkeit in der Black Box?

Drehzahlmessung? Soll die Black Box eventuell zweckentfremdet werden? Dann kann man über ein komplett eigenständiges Microcontrollerprojekt nachdenken. Vermutlich stehst du aber ganz an Anfang, da wäre das schon ein größeres Unterfangen, aber durchaus machbar.

021aet04
15.07.2013, 08:50
Ich würde es mit Logik ICs aufbauen. Ich würde ein Schieberegister verwenden und mittels Und Gattern den Zählerstand einstellen bei dem der Impuls kommen soll.

MfG Hannes