saarelektrik
14.07.2013, 17:09
Hallo Zusammen,
ich bin hier neu angemeldet, da ich die schrauze voll hab von mikrocontroller.net.
Dort wird man nur angepöppelt.
Zu mir. Ich komme eher aus dem Bereich Software. Habe aber schon mit der C-Control einige Projekte
umgesetzt. Da ich nun in die Automation möchte ist mir die C-Control zu alt und zu langsam.
Daher gleich meine erste Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen als Alternative.
Ich brauche eine einfach Umgebung zum Testen z.B. wie die Applicationsboard der C-Control.
Ich brauche eine einfache Umgebung um die Software zu erstellen wie z.B. basic++
Meine Werstatt ist eigentlich ganz gut ausgestattet.
Oszi
Spannungsregler
Funktionsgenerator
Multimeter mit PC Software
Belichtungseinheit und Ätzmaschine
Ist da noch was was man unbedingt haben sollte um professionell zu Arbeiten?
Ich habe mir eine Ethernut bestellt, steige da aber nicht durch wie ich dort starten soll.
Werd ich also nächste Woche zurückschicken. Unterstützung ist dort echt dürftig.
So und jetzt gleich zum ersten Projekt das ich mit der neuen Umgebung
umsetzen möchte.
Ich möchte einen Schrittmotor steuern. Steuerung soll über eine Software z.B. VB.NET
über die RS232 (Später über IP / Xport) erfolgen.
Also Software schickt Kommando "motor starten" und der Microcontroller übernimmt den Rest.
Als Motorsteuerung hab ich die RN-Stepp297 und einen einfachen Schrittmotor.
Zum Testen hab ich das ganze an die C-Controll angeschlossen.
Ein digitaler Ausgang erzeugt die Clock Signal und der Motor dreht sich.
Die C-Control ist aber zu langsam um den Motor richtig schnell zu drehen.
Daher der Umstieg zu etwas schnellerem.
Außerdem soll später noch DC Motoren angesteuert werden. Die laufen ja mit PWM Steuerung.
Viele Controller haben nur zwei PWM Ausgänge. Kann ich diesen PWM Ausgang auch an
mehrer Motoren verteilen? Da diese im gleichen Takt laufen sollen.
Könnt Ihr da gute Steuerungen empfehlen. 12V und max. 2 A.
Da zum Teil keine Endschalter vorhanden sind, sollte die Steuerung abschalten sobald der
Motor irgendwo dagebenfährt. Ein Ausgang sollte also der Microcontroller mitteilen können das
etwas passiert (current overload) ist.
Dann hatte ich bei der RN-Stepp297 und C-Control ein Problem das ich nicht lösen konnte.
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.
Clock konnte ich ja an einen I/O Port anschließen. Dann wollte ich den Richtungskanal an den 2. I/O Port
anschließen, aber das hat nicht funktioniert. egal ob diese LOW oder High war, der MOtor dreht in nur eine Richtung.
Ich habe den Port für die Richtung direkt an den Port2 der C-Controll angeschlossen.
Liegt es vielleicht daran das beide Motorsteuerung und C-Controll mit unterschiedlichen Netzteilen
angeschlossen sind?
Muss ich beide Massen zusammenschalten?
Ich finde es halt komisch das es mit Clock funktioniert mit dem Direction Signal aber nicht.
Wenn ich den Direktion bin auf Masse legen dann dreht der Motor andersrum.
Ich glaube ich habe da etwas nicht verstanden.
Würde mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.
Vielen unterschiedliche Fragen in einem Thema, ich hoffe das ist kein Problem.
Und Bitte seit nett zu mir :-). Ich kappiere Dinge recht schnell, nur manchmal steh ich auf dem Schlauch.
Grüße aus dem Saarland
Jürgen
ich bin hier neu angemeldet, da ich die schrauze voll hab von mikrocontroller.net.
Dort wird man nur angepöppelt.
Zu mir. Ich komme eher aus dem Bereich Software. Habe aber schon mit der C-Control einige Projekte
umgesetzt. Da ich nun in die Automation möchte ist mir die C-Control zu alt und zu langsam.
Daher gleich meine erste Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen als Alternative.
Ich brauche eine einfach Umgebung zum Testen z.B. wie die Applicationsboard der C-Control.
Ich brauche eine einfache Umgebung um die Software zu erstellen wie z.B. basic++
Meine Werstatt ist eigentlich ganz gut ausgestattet.
Oszi
Spannungsregler
Funktionsgenerator
Multimeter mit PC Software
Belichtungseinheit und Ätzmaschine
Ist da noch was was man unbedingt haben sollte um professionell zu Arbeiten?
Ich habe mir eine Ethernut bestellt, steige da aber nicht durch wie ich dort starten soll.
Werd ich also nächste Woche zurückschicken. Unterstützung ist dort echt dürftig.
So und jetzt gleich zum ersten Projekt das ich mit der neuen Umgebung
umsetzen möchte.
Ich möchte einen Schrittmotor steuern. Steuerung soll über eine Software z.B. VB.NET
über die RS232 (Später über IP / Xport) erfolgen.
Also Software schickt Kommando "motor starten" und der Microcontroller übernimmt den Rest.
Als Motorsteuerung hab ich die RN-Stepp297 und einen einfachen Schrittmotor.
Zum Testen hab ich das ganze an die C-Controll angeschlossen.
Ein digitaler Ausgang erzeugt die Clock Signal und der Motor dreht sich.
Die C-Control ist aber zu langsam um den Motor richtig schnell zu drehen.
Daher der Umstieg zu etwas schnellerem.
Außerdem soll später noch DC Motoren angesteuert werden. Die laufen ja mit PWM Steuerung.
Viele Controller haben nur zwei PWM Ausgänge. Kann ich diesen PWM Ausgang auch an
mehrer Motoren verteilen? Da diese im gleichen Takt laufen sollen.
Könnt Ihr da gute Steuerungen empfehlen. 12V und max. 2 A.
Da zum Teil keine Endschalter vorhanden sind, sollte die Steuerung abschalten sobald der
Motor irgendwo dagebenfährt. Ein Ausgang sollte also der Microcontroller mitteilen können das
etwas passiert (current overload) ist.
Dann hatte ich bei der RN-Stepp297 und C-Control ein Problem das ich nicht lösen konnte.
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.
Clock konnte ich ja an einen I/O Port anschließen. Dann wollte ich den Richtungskanal an den 2. I/O Port
anschließen, aber das hat nicht funktioniert. egal ob diese LOW oder High war, der MOtor dreht in nur eine Richtung.
Ich habe den Port für die Richtung direkt an den Port2 der C-Controll angeschlossen.
Liegt es vielleicht daran das beide Motorsteuerung und C-Controll mit unterschiedlichen Netzteilen
angeschlossen sind?
Muss ich beide Massen zusammenschalten?
Ich finde es halt komisch das es mit Clock funktioniert mit dem Direction Signal aber nicht.
Wenn ich den Direktion bin auf Masse legen dann dreht der Motor andersrum.
Ich glaube ich habe da etwas nicht verstanden.
Würde mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.
Vielen unterschiedliche Fragen in einem Thema, ich hoffe das ist kein Problem.
Und Bitte seit nett zu mir :-). Ich kappiere Dinge recht schnell, nur manchmal steh ich auf dem Schlauch.
Grüße aus dem Saarland
Jürgen