stiebel
10.07.2013, 08:54
Hallo Forum,
ich brauche einen Speicher, den ich bitweise setzen kann, mit einem gemeinsamen Reset löschen kann und per i2cbus auslesen kann.
Ich habe 32 Eingänge.
Die dümmste Variante wäre ein RS-FlipFlop, bei dem ich den Ausgang in einen i2c Multiplexer gebe.
Die billigsten RS-FlipFlops sind 4er, die Multiplexer 8er, ich brauche also 2 Flipflop-chips und einen Multiplexer,
also drei Chips pro 8 Eingänge.
Hierbei verbinde ich dann alle 8 Reset-Eingänge der FlipFlops.
Geht, aber es geht bestimmt besser.
Was mir vorschwebt ist ein Chip mit 8 Set-Eingängen und einem i2cbus,
so dass ich per i2c die Eingänge freischalte, dann irgendwann per i2c auslese und danach per i2c alle resete
Wichtig ist, dass ich ein D-Type Flip Flop nicht gebrauchen kann, denn die zu puffernden Signale kommen nicht getaktet,
sondern willkürlich. Ich muss als speichern, ob irgendwann nach dem letzten Reset ein Eingang oben war.
Das geht meines Wissens mit einem d-type Flip Flop nicht, sondern ich brauche ein echtes RS FlipFlop,
wobei dies ja wie schon gesagt gerne ein "common-Reset" FlipFlop sein kann.
Kenn da jemand ein Bauteil, oder soll ich es mit der 3-Chip Lösung bauen?
Gruß
Roland
ich brauche einen Speicher, den ich bitweise setzen kann, mit einem gemeinsamen Reset löschen kann und per i2cbus auslesen kann.
Ich habe 32 Eingänge.
Die dümmste Variante wäre ein RS-FlipFlop, bei dem ich den Ausgang in einen i2c Multiplexer gebe.
Die billigsten RS-FlipFlops sind 4er, die Multiplexer 8er, ich brauche also 2 Flipflop-chips und einen Multiplexer,
also drei Chips pro 8 Eingänge.
Hierbei verbinde ich dann alle 8 Reset-Eingänge der FlipFlops.
Geht, aber es geht bestimmt besser.
Was mir vorschwebt ist ein Chip mit 8 Set-Eingängen und einem i2cbus,
so dass ich per i2c die Eingänge freischalte, dann irgendwann per i2c auslese und danach per i2c alle resete
Wichtig ist, dass ich ein D-Type Flip Flop nicht gebrauchen kann, denn die zu puffernden Signale kommen nicht getaktet,
sondern willkürlich. Ich muss als speichern, ob irgendwann nach dem letzten Reset ein Eingang oben war.
Das geht meines Wissens mit einem d-type Flip Flop nicht, sondern ich brauche ein echtes RS FlipFlop,
wobei dies ja wie schon gesagt gerne ein "common-Reset" FlipFlop sein kann.
Kenn da jemand ein Bauteil, oder soll ich es mit der 3-Chip Lösung bauen?
Gruß
Roland