PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Strom auf Output



xxxmicroxxx
28.06.2013, 14:59
Hallo,
ich bin ziemlich neu im Bereich der Mikrocontroller Elektronik und habe auch gleich eine Frage:
ich will mit meinem Mikrokontroller-Board (http://www.franzis.de/elektronik/lernpakete-elektronik/lernpaket-mikrocontroller-technik-mit-bascom) einen kleinen Motor betreiben.
Das geht allerdings nicht da der motor vom board nicht genung Strom bekommt.
Wie bekomme ich es nun hin, das der Motor läuft?
Vielleicht mit einem Transistor?

BastelWastel
28.06.2013, 15:11
Willkommen im Board.

Hast du versucht den (DC-?)Motor direkt am uC Pin zu betreiben? ;)
Wenn du nur eine Drehrichtung brauchst reicht ein entsprechend dimensionierter Transistor/FET mit Schutzbeschaltung schon aus.
Wenn du die Drehrichtung wechseln willst, brauchst du eine H-Bruecke.

Gruss, Andreas

Chypsylon
28.06.2013, 15:16
Schau dir mal die Seite in RN-Wissen (http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung) dazu an. Wenn du nur eine Drehreichtung brauchst, reicht ein simpler transistor/mosfet/relais aus.

xxxmicroxxx
29.06.2013, 08:38
Mit einem Transistor kann ich doch sagen, dass wenn er ein kleines elektrisches Signal an der Basis erhält einen größeren Strom z.b von einer externen Batterie durchschalten soll oder?

Zameer
29.06.2013, 09:14
Zum Beispiel, ja. Masse sollte aber verbunden sein.
Einen Vorwiderstand braucht der aber auch!

xxxmicroxxx
29.06.2013, 10:17
Also Sorry das ich euch jetzt so Nerven Muss aber kann vielleicht mal jemand ein Bild reinstellen wie das dann im konkreten aussieht ?
Weil bei mir funzt des nicht richtig

Geistesblitz
29.06.2013, 10:28
Hier, so sollte man das bauen:
25902
Bei ON/OFF kommt dein Controllerpin ran, Vcc und Gnd sollten selbsterklärend sein. Die Freilaufdiode musst du nicht zwingend einbauen, besser wäre es aber zum Schutz der Schaltung.

xxxmicroxxx
29.06.2013, 10:57
Dankeeeeee.