PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEMA23+Steuerung



Medimops
27.06.2013, 14:29
Guten Tag,

in meiner Projektarbeit werde ich mit einem Schrittmotor NEMA23 arbeiten. Dazu benötige ich eine geeignete Steuerung. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten gesehen, Arduino, stepRocker, L297/l298.. allerdings weiß nicht, was für mich am besten/preiswertesten sein wird.

Der Motor treibt eine Linearachse an, und es sollte nachher so sein, dass ich mit den digitalen Ausgängen von einem Kuka-Roboter so ca. 8 verschiedene Positionen anfahren kann.

Da ich von Steuerungen noch keine Ahnung habe und auch im Netz noch nicht so wirklich was nützliches gefunden habe, wollte ich hier mal fragen.

Ein Link mit einer ausführlichen Erklärung, wie so etwas realisierbar ist, wäre schon sehr hilfreich.


Gruß

Geistesblitz
27.06.2013, 15:35
Guck mal nach den Steuerungen von Trinamic, die lassen sich mit seriellen Befehlen steuern und sind daher recht anwenderfreundlich (kosten aber auch ein wenig). Wenn es aber wirklich über die digitalen Outputs sein muss, würde doch eher eine normale Schrittmotorstufe Sinn ergeben. L297/L298 würde ich bleiben lassen, die sind ziemlich veraltet, dann lieber etwas mit TB6560AHQ, die haben Steuerung und Leistungsteil in einem Chip, können mehr Strom ab und bis zu 16tel Mikroschritt. Wie sind denn die genauen Anforderungen an die Positionierpräzision? Wieviel Strom schlürft der Motor?

Klebwax
27.06.2013, 20:29
Irgendwie scheint die Vorstellung zu existieren, daß man aus dem Abstand der Befestigungsschrauben eines Schrittmotors (NEMA23) irgendeine Aussage über seine elektrischen Eigenschaften gewinnen kann.

MfG Klebwax

Ostermann
28.06.2013, 09:37
Da muss ich Klebwax recht geben. Erstmal müsstest Du wissen, welchen Phasenstrom der Motor benötigt (bei der Baugröße liegt der gängige Bereich zwischen 0,5-4A), welche Versorgungsspannung der verwenden willst und ob z.B. Mikroschritt erforderlich ist. Die Versorgungsspannung hat z.B. bei gegebenem Motor Einfluss auf die erreichbare Drehzahl. Weitere Randbedingungen wären die Schnittstelle (Takt-/Richtungseingänge, analoge Drehzahlvorgabe oder integrierte Steuerung mit RS-232, USB oder Feldbus).

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

Medimops
28.06.2013, 12:28
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Wir werden aller vorraussicht nach diesen Motor bestellen: http://www.igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=7242&C=DE&L=de
Demnach: Nennspannung [VDC] 24-48 und
Nennstrom [A] 4,2

@Geistesblitz: Es wäre schon nützlich, wenn es über die digitalen Outputs geht, da es auch sein kann, dass wir keinen PC bekommen. Was meinst du denn mit einer normalen Schrittmotorstufe?
Die Genauigkeit sollte so im Bereich von 1mm liegen.

Ostermann
28.06.2013, 13:24
Wenn du den Motor per digitalen (24V) I/Os an verschiedene Positionen fahren willst, brauchst du eine Steuerung mit integrierter SPS-Funktionalität. 4,2A sind ja auch schon nicht ganz wenig, da kann man die Motorshields vergessen.

Die DS3044 (http://www.mechapro.de/shop/Schrittmotor-Endstufen/Einzelachsen/LAM-DS3044-Programmierbare-5-6A-Mikroschritt-Endstufe::243.html) könnte eine Lösung sein. Von Trinamic und Nanotec gibt es auch fertige Module die man programmieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

Medimops
03.07.2013, 12:14
Danke für die Antworten, denke da wird das passende bei sein.